MAK

Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 1

320 
dem Gaste zu seiner Rechten, dem Fürsten Berich dar, worauf er der Reihe nach jedem 
wertheren Gaste zutrinkt; die Männer stoßen die Becher aneinander und erwiedern so die 
Trinksprüche; noch heute halten es die Magyaren nicht anders. Am Schlüsse des Gast 
mahls traten zwei jugendliche scythische Sänger an den Tisch Attilas und sangen Helden 
lieder von Tagen des Sieges, von tapferen Ahnen und einem neuen Vaterland. 
Auf flammten da die Angesichter der Jünglinge und die Alten vergossen Thränen der 
Freude und des Kummers. — Und noch heutigen Tags „erlustigt sich weinend der 
Magyare". Nach diesen kamen fremde Gaukler, die hohen Herren zu unterhalten; zum 
Hanswurst war der hunnische Stamm nicht tauglich. 
In all dem Gelächter blieb nur Attilas Antlitz ruhig, streng und kalt; nur als sein 
jüngstes Söhnlein zu ihm trat, schien er aufzuthauen. Er umarmte ihn mit väterlicher 
Zärtlichkeit, lächelnd; die Seher hatten ihm verkündet, dieser würde nach ihm das Reich 
aufrechterhalten. 
Anderen Tages entließ Attila die Gesandten des Kaisers, mit Geschenken schwer 
beladen; kein hartes Wort hatten sie von ihm gehört. Sie waren seine Gäste und die 
Person des Gastes ist dem Magyaren auch heute noch heilig. Erst nachdem die Gesandt 
schaft abgereist war, sandte er ihr sofort seine eigenen Boten nach mit der harten Antwort 
an den griechischen Kaiser; er warf ihm vor, er habe sich des glorreichen väterlichen 
Namens unwerth gemacht, da er zum meuchlerischen Dolche griff, und ließ ihm den von 
Edekon empfangenen Sündenlohn vor die Füße werfen. 
Später wendet er sich gegen Westen, dringt bis Lutetia vor, wo er auf einen seiner 
würdigen Riesen trifft; drei Feldherren stellen sich ihm entgegen, der Römer Aetius, der 
Gvthe Thorismond und Theodorich. Da läßt er sich vor der Schlacht durch seine küllos- 
Priester die Zukunft künden, und diese prophezeien, daß der feindliche Führer fallen, ihm 
aber der Sieg trotzdem nicht verbleiben werde. Vor der Schlacht hält er eine Rede an seine 
Heere und spricht zu ihnen von den „Freuden der Schlacht", in der er selbst den ersten 
Speerwurf thun werde. Den ganzen Tag dauert die Schlacht, Theodorich fällt, 
160.000 Todte decken die Wahlstatt, aber der Sieg neigt sich weder dem einen, noch dem 
andern Theile zu. In diesem Kampfe war die Schlachtordnung beider Heere so verwirrt, 
daß kein Theil wußte, ob er gesiegt habe oder besiegt sei. Am Abend vor der Schlacht hatte 
Attila einen Scheiterhaufen aus Sätteln errichten lassen, auf diesem wollte er sich 
verbrennen, um nicht in die Gewalt seiner Feinde zu gerathen. Jetzt machte er Kehrt und 
zog in sein Reich zurück. 
Um diese Zeit war er schon dem hundertsten Lebensjahre nahe. Und jetzt entbrannte 
die römische Kaisertochter Honoria in verhängnißvoller Liebe zu ihm; die Auguren hatten 
geweissagt, daß um ihrer Liebe willen das römische Reich in seinen Grundfesten erbeben
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.