und des frühen Rokoko. Die Signatur unter
der Marmorplatte weist zweifellos auf ein
Werk von Antoine Criaerd hin. Es ist jedoch
interessant festzustellen, daß einerseits die
Art der Blumenmarketerien, anderseits die
Zusammensetzung der Bronzebeschläge eher
an signierte Arbeiten seines Bruders Mathieu
Criaerrl erinnern. Bei seinen Kommoden ver-
wandte dieser allerdings ausschließlich die für
den vollentwickelten Rokokostil bezeichnende
Form mit zwei Schubladenlß. Anscheinend
ist also diese Kommode ein gemeinsames
XVerk der zwei Brüder, wobei die Möbelform
des Antoine Criaerd mit der Ornamentik des
jüngeren Mathieu verziert wurde. Das gilt
sowohl für die Marketerie als auch für die
Bronzebeschläge.
Ein schönes Beispiel für die Lackkommoden
des reifen Rokoko trägt die Signatur von
Adrien Faizelot Delormell (Abb. 2).
Die Beine des zweiladigen Möbelkorpus sind
mit Palisander- und Rosenholz furniert. An
der Vorderfront und den Seitenilächen wurden
Lackpanneaux angebracht, die in Gold, Silber
und mehreren Abstufungen von Rotbraun auf
schwarzem Grund gehalten sind. Die Kom-
mode ist mit reichen vergoldeten Beschlägen
verziert und hat eine Marmorplatte. Das
Lackpanneau der Front zeigt eine Chinoiserie-
Landschaft, während an den beiden Häuptern
zwei bunte Hähne bzw. Fasane zwischen
Pflanzen dargestellt sind. Der reiche Bronze-
beschlag von hoher künstlerischer Qualität
paßt vortrefflich zu dem edlen Holz sowie der
Lackmalerei und bietet gleichzeitig den emp-
findlichen Flächen einen guten Schutz.
ANMERKUNGEN 6 1-11
ß E. Williamson, u Mobiliar Nzninnal, 1. um v
1 Catalogue du usw am . . . 11.- 1.1 1111111111111 d'ArmaillL-,
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1111111161 L-bdnisres frznqaises 111 xvnu siL-rle. P1111 195a;
Abb. von M. 121mm, F. 111111 11.; 01111111111111111 1m Ans.
Sept. 1956. s. (15.
H 11111111. 54.311714, H. x25 m1. 13.1195 m, T. 59,5 1111.
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