AUKTIONEN IN ALLER WELT
Nach Berichten itt "Handelsblatt". Düsseldorf.
Umrechnungskurse (Annaherungswerte): 1 DM : öS 6,50, 1 sFr. s: öS 6.7. 1 fFr. E 65 5.40
1U5 S I öS 26.7.1 S : öS70.-.
New York. 13. Mai: Ikarus schwang sich allzu hoch in die Lüfte und kam der Sonne zu nahe.
Ihre Wärme brachte seine Flügel zum Schmelzen und er stürzte elendigllch in die Tiefe:
Dies ist zugleich auch die Legende der abstrakten Expressionisten. die glaubten. die Welt
erobern zu können. Der Sündenfall der Kritiker. der Museumsbeamten und der Kunsthärtdler
war nicht länger aufzuhalten. Das künstlich aufgeblasene Gebilde zerbrach wie die Flügel
des Ikarus. Seit langem konnte man bereits die Stagnation bemerken. sowohl bei den Künstlern.
deren schöpferische Krafte erlahmtert. wie auch bei den Kunsthändlern und Sammlern. deren
Enthusiasmus erlosch. Uber zwei Jahre lang suchte man diesen Sachverhalt zu verschleiern.
Kunsthändlersyndikate arrangierten Ausstellungen. die sie auf Reisen schickten. um dem
abstrakten Expressionismus neues Leben einzuflößen und um seine Preise hachzuhalten. Die
Namenlosen verschwanden in den Lagerrüumen. die Arrivierten wurden mit Retrospektiven
gefeiert. in Büchern verherrlicht und mit Preisen ausgezeichnet. Dies gab der künstlich ge-
schürten Flamme noch neue Nahrung. Auf den internationalen Auktionen machte sich aber
eine große Unlust bemerkbar.
tn New York kam nun am Abend des 13. Mai. innerhalb einer Auktion von vorwiegend ab-
strakten Expressionisten. die Sammlung von Patrick B. McGinnis unter den Hammer. die
36 Kunstwerke. meist aus den Jahren 1955 bis 1960. umfaßte. Dieser Abend wird in der Ge-
schichte des abstrakten Expressionismus auf dem amerikanischen Markt einen Markstein
bilden. Der Zusammenbruch der Preise trat noch nie zuvor in solchen Ausmaßen in Erscheinung.
Trotz des überfüllten Hauses brachten die Bilder oft nur die Hälfte oder gar ein Drittel der
Schätzung. Es waren vorwiegend die Werke amerikanischer Künstler. die diesen Einbruch
erlitten. Dabei war äußerlich keine Panikstimmung zu bemerken. Der Eingeweihte aber sah.
daß viele Zuschläge an die Kunsthündler erfolgten. die alles taten. um die Preise ihrer Künstler
zu stützen: Marlborough. Staempfli. Saidenberg, Sidney Janis. Martha Jackson. Knoedler
und Robert Schoelkopfsprangen immer wieder ein, wenn die Gebote zu erlahmen drohten.
Die 120 Nummern des Katalogs hatten einen Schatzwert von etwa 380000 Dollar. sie erzielten
aber nur 231 650 Dollar. Die Royal Athena Gallery zahlte 10000 S. den höchsten Preis des
Abends. für ein abstraktes Bild von Mark Rothko aus dem Jahre 1955, Ein Flaschenstilleben
von Morandi. um 1952. brachte 9 500 S. Weitere Preise: De Koonings "Stenographer . 1948.
9000 S; Adolph Gottliebs ..Levitation", 1959, 7000 S: ein Bild von Afro 3750 (Taxe B000) S:
von Dubuffet 2700 (4000) S; At Lerner erwarb einen De Kooning für 3750 (2500) S: Lanskoy
erzielte 475 (750) S. 650 (2250) S und B00 (2500) S. Die Saidenberg Gallery kaufte Arbeiten
von Andre Massen für 1600 (3500) S. 1900 (4000) S. 1700 (3000) S und 1500 (1800) S, Manessier
brachte 700 (2500) S und 1400 (4000) S; Mathieu B50 (2000) S und 5250 (10 000) S, RicedPereira
1600 (3500) S. Ein Bild von E, W. Nay wurde Knoedler für 1800 (2500) S zu eschlagen. und
Fritz Winter erzielte 500 (600) S; Henry Moore blieb mit 300 (750) S. 42.50 (6 ) S und 2200
(4500) S weit unter den Schätzpreisen. Marlborough erwarb zwei Motherwells für 1000 und
1100 S, Hans Hartung ging für den Schätzwert von B00 S an einen Sammler.
Im Verhältnis zu dem Preiseinbruch der amerikanischen Künstler hielten sich die Deutschen.
Franzosen und Japaner etwas besser. Modigliani-Zeichnun en waren zu Preisen von 1400
bis 2000 S noch immer begehrt. Klee hielt sich zwischen 1 und 6000 S. ein Aquarell von
Miro war mit 2200 S gut bezahlt und kleine Arbeiten von Schwitters brachten 425 bis 1400 S.
Berlin. 11.715. Mai: Die dritte Auktion bei Gerda Bassenge in Berlin hatte vor allem bei
der altert Graphik Erfolge zu verzeichnen. Hier überstiegen die Zuschläge alt bei weitem die
Taxen. Hervorstechendste Beispiele sind Dürers "Heilige Familie mit den Hasen" 8100 (4000) DM
und das "Fräulein zu Pferd und der Landsknecht" 4600 (3400) DM. Auch die ausgezeichneten
Breughel-Stiche stiegen bis auf das Doppelte ihrer TaXe und gingen teils nach Paris und West-
deutschland. teils ins Berliner Kupferstichkabinett. Eine Pinselzeichnung von Castiglione wan-
derte für 2500 (950) DM nach München. van Meckenems Kupferstich ,.Die Auferstehung"
blieb für 2600 DM in Berlin. Rembrandt-Drucke erzielten ebenfalls hohe Summen 144006850) DM
3er EChristus, die Händler aus dem Tempel treibend" und 4350 (4000) DM ein früher Druck
es aust.
Zweiundzwanzig venezianische Ansichten von Marieschi stiegen auf 4700 (2400) DM. Zu
Ctaas nach London ging eine Reihe von Federzeichnungen Guiseppe Valadiers. die bis zu
1150 DM erzielten. nach Nürnberg zwei Entwürfe von Juvar (bis 1400 DM). nach New York
zwei Radierungen von Canaletto (zusammen 1250 DM). Bei den Blättern des 19. Jahrhunderts
brachten eine kleine Bleistiftzeichnung von Menzel 2000 DM und eine Radierung von Meryon
1240 DM. Für 1300 (1200) DM erwarb ein westdeutscher Sammler ein winziges Bildchen von
Karl Blechen. Die SchinckeldMappe blieb für 1450 (1400) DM in Berlin. Bei der modernen
Plastik. Malerei und Graphik kam es kaum zu überraschenden Preissteigerungen. Archipenkos
"Stehende Frau mit Muff"kletterte allerdings auf 3500 (1800) DM. das Olbild "Meditulionen"
von Jawlenski auf 5400 (4500) DM. Beide Stücke wurden von Berliner Privatsammlern er-
warben. ebenso August Mackes Bild ..Katze auf grünem Kissen". das für den Schätzpreis von
5000 DM verkauft wurde. Bei zweimal 2400 und einmal 16400 DM wurden die Klebebilder
von Moholy-Nagy zugeschlagen.
Auch die Bucttabteitung brachte wenig Unvorhergesehenes, es sei denn im Negativen. Er-
staunlicherweise fanden sich keine Interessenten für die Arbeiten von Hendrik Nicolaas Werk-
man. den berühmten holländischen Buchgcstatter. Trotz einer großen Ausstellung in Bochum
und der Dokumentation von Grieshuber in Deutschland ist er wohl bisher zuwenig bekannt
geworden. Den Haupltreffer erzielte. wie zu erwarten. die Lübecker Bitderbibel die. für
14 500 (12000) DM von der Stadt Lübeck erworben wurde. Drei Merian-Topagraphien er-
reichten zwischen 3500 und 4600 (Schatzpreise von 1650 bis 3000) DM. Trotz starker Bschü-
digungen brachte das geographische Ansichtenwerk von Braun und Hogenberg aus dem
16. Jahrhundert 7200 (1800) DM. Für 5500 (10500) DM erwarb Colnaghi in London das
Sammelwerk von Lafrerts römischen Ansichten aus dern 16. Jahrhundert. M. K.
Die Ergebniue der Berner Versteigerungen. 21.-30. Mai: Der Erfolg der Verstei
bei Kornfeld und Klipstein. die während vier Tagen alle und moderne Graphik zun
brachten. beruhte auf der un ewdhnlich großen internationalen Beteiligung von E
und Händlern aus Europa un Amerika. Dazu gesellten sich die Vertreter des Bern
museums und der deutschen Museen in Hamburg. Bremen. Frankfurt. Karlsruhe.
Ulm und München. die häufig ln das Versteigerungsgeschehen elngriffen. Kunsthündl
aus Las Angeles. Cincinnati. Boston. New York. aus London. Paris. Rom. Amsterdam. S
aus vielen deutschen Städten. aus ZlJrlch. Basel. Lausanne und Genf gekommen. Sie
einzelne Sammler oder kauften. wie die meisten amerikanischen Händler. auf eigene t
In der Hand des Auktionatars Eberhard W. Kornfeld lagen Auftrage in Höhe von u"
Million Franken. darunter die von Nelson Rockefeller. der sich besonders für Blätter vt
Munch und Picasso interessierte.
Der Tradition des Hauses entsprechend. begann man am ersten Tage mlt den Meis
Graphik. die seit 1919 in Bern gepflegt werden. Das Angebot war dlesmal schmt
und Rembrandt. Schongauer und Ostade haben sich als ruhende Pole gegenüber t
aufsteigenden und bald wieder vergehenden Sternen der modernen Kunst erwie
niederländische Blockbuchholzschnitle. die zu den Anfängen der graphischen Kunz
führen. wurden von einem deutschen Sammler für 105 O00 Franken gegen den ameri
Handel erworben. Eine Zeichnung von Rembrandt. eine Enthauptungsszene. vt
70000 Franken. weit über der Schätzung. wohl einem New Yorker Zeichnung
zugeschlagen. ein Preis. der das Wachsen der Passion für alte Handzeichnungen chara
Wenn auch keine überragenden Drucke von Dürer (Hubertus, 11 000 Franken). R
(Prediger Anslo B500 Franken). Schongauer (Madonna auf der Rasenbank 12600
vorlagen. so wurde jedes nach Druckqualiiät und Darstellung interessante Blatt ar
bewertet.
Die allegorischen Kompositionen. die Landschaften und Schiffsdarstellungen Breughel
von Breughel nicht eigenhändig gestochen oder radtert. erreichten wie schon in Lo
Berlin ein bedeutend höheres Freisniveau als bisher (500 bis 3700 Franken). Das
Interesse für Monierismus. ein Beispiel war der Minerva-Sttch des Agidius Sadeler (680
liegt aufder gleichen Linie. es findet seine Entsprechung in der hohen Bewertung von
wie Paul Klee und Miro in der Gegenwart. Die Freude an der atmosphärisch reicl
der Venezianer drückte sich in den radierten Veduten Canaletlos (bis 4600 Franke
dem unerwartet hohen Preis von 45 000 Franken für einen Sammelband von TtGDK
rungen, der nach Amerika ging. aus.
Der fol enden dreitägigen Auktion. die einen Blick über die graphische Produktion d
letzten Fahrhunderte gestattete. kommt eine weit über das Merkantile hinausgehende E
zu. Die Gipfel dieser Kunslübung werden immer sichtbarer. sie heißen lm 19. Jat
Goya. Lautrec und Munch. im 20. Jahrhundert Nclde. Kirchner und Picasso. Die Preis
eine deutliche Sprache. Ein Probedruck von Goya aus den Caprlchos brachte 11 000
die vollständige Folge e B0 Blatt A 27000 Franken (holländischer Sammler). die
machie" 24000 Franken (Museum Bern). die "Kriegsschrecken" 8000 Franken.
Lautrec beherrschte " Augenblicke den Saal mit der Macht der großen Gesten. seine
des Bohemiens Ari lde Bruant, der Jane Avril. Die weit über die Schätzungen s
Preise (1000 bis 2200 Franken. wohl an das Museum Kassel) zeigten. dali sein Stern
Steigen begriffen ist. An Seltenheilen war nur ein 1898 von Lautrec illustriertes
Clemenceau vorhanden. ein "getrüffeltes" Exemplar mit je drei Folgen der zehn Lltho
das ein Stockholmer Antiquar für 14 200 Franken ersteigerte.
Den unbestrittenen Höhepunkt erreichte die Versteigerung milder Graphik von Edva
aus den Sammlungen Stirtnes. Schtefler und aus Schweizer Besitz. Auf 59000 Frank
neuer Gipfelpreis für Munch m stieg der aguarellierte Druck der "Madonna" (Nel
Sammler). auf 37 000 und 22 000 Franken die farbigen Holzschnitte "Melancholie" un
sche ". auf 26 000 Franken die Lithographie "Geschrei" (Museum Stuttgart). auf 2B 001
die Folge ..Alpha und Omega" (15 Blatt). auf 16000 Franken die von Julius Meit
herausgegebene Mappe von acht Radierungen. auf 42 500 Franken das farbig
Aquarell ..Zwei Mädchen" aus der Zeit um 1910 aus der Sammlung Schiefler (an l
Sammler).
Den Preisen für Munch folgten die für Noldes farbige Graphik auf dern Fuße. 2500!
warf der gleiche deutsche Sammler. der die Blockbuchhotzschnitte erworben hatte
in Ekstase tanzende Orientalin. eine der schönsten farbigen Lithographien Nal
8200 Franken brachte die seltene grün und schwarz gedruckte .,Mühle". 8000 Fra
breitflächige Bildnis einer "Schauspielerin". 8200 Franken die ..Helltgen Drei Kön
Aquarelle Noldes wurden mit 4500 bis 15000 Franken bewertet. die Blumenblättel
Sammlung Fehr erreichten die höchsten Preise. Das Bildnis .,Kosakenadel". aus einel
amerikanischen Sammlung. stieg auf 96000 Franken (Marlborough-Gollery Londo
Kirchners Graphik bewegte sich. der künstlerischen Qualitdt nach mit Recht. auf eil
lichen Preisniveau, 6100 Franken kostete das Holzschnlttportrat des Frankfurter Kurts
Schames (nach Los Angeles). 13 500 die frühe farbige Lithographie ..Dodo mit jap
Regenschirm" (nach Ulm). Aquarelle Kirchners stiegen bis auf 9500 Franken.
Gegenüber den individuell gedruckten graphischen Blättern von Munch. Nolde und
bleiben die serienmäßig produzierten späten Lithographien und Linolschnitte von I
der Bewertung weit zurück. die am letzten Tage in der über 400 Blätter umfossendel
Sammlung Oscar Stern. Stockholm. vorkamen. Nur der individuelle frühe Druck dt
frugal" machte mit einem Preis von 72000 Franken. den der Zürcher Buchhandler S
für seinen neuen Partner. den New Yorker Antiquar Kraus. im Wettbewerb mit den
Ulm zahlte. Sensation. Die eingestreuten Bilder waren fast zufällig in die Auktion
Selbst wenn sie hohe Preise wie das Bild Klees freundliches Spiel" aus dem Ja
(132000 Franken. Schweizer Sammler). das farbig reizvolle Montmartre-Motiv Utrilti
Franken) nach Boston oder der frühe Heckel. eine von roter Kresse übersäte Wies
Franken) erreichten. waren diese Bewertungen langst nicht so charakteristisch für I
tionen du Gemüldemorktes wie die Ergebnisse für die alte und neue Graphik va
Rembrandt. Tiepolo. Goya. Lautrec. Munch und die Expressionisten. die für die näi
maßgebend bleiben werden. Erha
Aus: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. 6. 1964.
REFLEXE (Foriselzung und Schluß von Seite 52)
J. Juni Alfred Kornberger. Äusslellung in den Schaurüumen der Öslerreichischen Slaals-
druckerei.
lepenia "l menschen ahne qasiehlar ein drlhbuch. Galerie Junge Generalion, l, Börseplalz 7.
Da: Zeitalter AlbrechiDürers; die Kunsl der Graphik. ll. Teil. Alberlina. Eine Schau des Beslen
vom Beslen. das die Alberlina besilll.
4. Juni: Da: Polnische Pupaencnealer. Ausslellung im Französischen Saal des Künsllerhauses.
l, Karlsplalz s.
H. Sußmann - Erinnerung an die ,.1oo Tore" (das orlhodoxe vierlel in Jerusalem). Experi-
menie in Papier und Farbe. Kleine Galerie. VIII. Neudeggergasse a.
S. Juni: Herxogenburg 7 das Slill und seine Kunslxhäfxe. Vollslündige Renovierung des Slilles.
verbunden mil einer glanzvollen Neuaulslellung seiner Sammlungen. deren Beslände vom
Denkmalaml reslaurierl wurden. Siehe Sonderberichll
Wien urn 1900. Secession (Malerei und Plasiik). Zeithnungen und Aquarelle (Künsllerhaus).
Kunslgewerbe (Künsllerhaus), Druckgraphik - Buch 7 Plakcll (Historisches Museum der
Sladl Wien). Siehe Sonderberlchl!
Wiener phanlasiische Realislen. Galerie Synihese.
Maria Lunczkiewiel-Jaürlebska. Kryslina Lupunynska. Linolschnilie. Galerie in der Biber-
slraße. l. Biberslrclße 4.
Oskar Kokoschka 7 "Helles". Eine neue Lilhofolge in Probedrucken. Galerie Welz. Salzburg,
Sigmund-HaffnereGasse 16.
g. Juni rank Lloyd Wrighl. Galerie naehsl Si. Slephan und Kullurableilung der amerikanischen
cllschaß.
Karl selrraaler, Mcnalyplen, Zeichnungen. Olbilder. Galerie der Erslen Öslerreichischen
Spar-Casse, I. Neular9asse7Schollenring.
Ferdinand Siransky. Ölbilder und Graphiken. Galerie Aulodidakl.
9. Juni: Paul Flora. Galerie im Taxispalais. Innsbruck. Maria-Theresien-Slraße 45. Mll dieser
Ausstellung wurde eine neue Galerie eröffnel. die dem KullurrzleraiderTirolerLandesregierung
unlerslehl und den Tiroler Künsllern zur Verfügung slehi. Ein abwechslungsreiches Programm
soll in dem nach modernslen Gesichlspunklen emgerichlelen Aussiellungslokal ablaufen.
Maxim an von Fachmann, Möbelslaffe. Österreichisches Museum Tür angewandle Kunsl.
hkDer Verein „Döblinger Haimallnuseum" übergab seine Sammlungsbeslände der
eil.
Roher! Rauschanberg 7 llluslralianen zu Danles Inferno. lnlernalianaler Künsllerclub im
Oslerrelchhaus. I, Josefsplalz 6. Milveransialler: Museum o! Modern Ar! und Alberllna. Eln
Schlager dadurch. daß Rauschenberg den großen Preis der Biennale gemachi hailel
11. Juni" Gespräch über Möilichkl OH der D hlkunli heula bei Speck und Brot und Aplelsall.
Anlüßli des Erscheinens der Pu alion "werkslall-aspekl 1". Galerie nachsl S1. Siephan.
12. Juni: Künsilergruppe Burgenland. Klagenfurler Kunsllerhaus. Schade. daß MUhl wieder
dabei war 7 die anderen, Baminger. Klaudus, Zaller und Kedl' sind beslensl
Önerreichixche Malerei des 19. Jahrhunderts 7 eine Wiener Privalsammlung. Oslerreichlsche
Galerie. Oberes Belvedere.
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600 Jahre Jagellaniuhe Univerxilüi Krakau. Feslakl im Neuen lnslllulsgebhude der Ul
l. Liebiggasse e. VOM a. s 12. Juni lana am gleichen Orl eine Ausslellung der Plaka
zur Sechshunderljanrleier in Krakau slall.
15. Juni: Sengai (17so-1sa7). Ein japanischer Mönchsmaler. Öslerreichlsches Ml.
angewarldle Kunsl. 70 Bilder und 10 Kleinplasliken dieses bedeulendslen unler den l
Zen-München wurden gezeigl.
16. Juni: Aus dem Legal Ritter von Albrachi-Hönigschmied. 12. Sanderausslellung der l
gcllerie der Äkadernle der bildenden Künsle.
Eritx v. Herrmanovaky-Orluudo, Zeichnungen. Neue GOlEVlE am Landesmuseum J:
raz.
Lichlbildervorirag: "Der Wawel und seine Kunslschüfsa". Es sprach UhlVrPVOf. l
Szablowski. Veranslaller: Öslerreichisch-Palnische Gesellschaft, Verein der Museum
17. Juni' Außiallung Bronzen. Eisen- und Sleinplaslikan. Galerie im Griechenbelsel,
markl 11. Gereigl wurden Arbellen von: Baumclnn. Chlupac. Drosle. Harilauel
Mcswilzer. Pranil. Relschke und Sarlory.
Arbailen des Malers Alessandra Rhadin, Siackhalrn. Fischer und Nomaden nördlich c
kreises: Schauräume der Oslerreichischen Siaalsdruckerel.
1B. Juni: Wilhelm Thöny, desslns, aauarelles. sangulnes, peinlures a Fhuile. lnsillul A
Paris. 30. Bd. des lnvalides. Von Friedrich Welx zusammengeslellle. vun Dr. Koschc
begleilele Ausslellung vornehmlich aus dem Spalwerk des Kiinsllers.
Enialang ini öslerreieli-Pavillen der Biennale in Venedig. Siehe Bildsanderberlchi!
Jasel En llhdH. Malerei und Graphik (Anlölilich des 100. Geburlslages). Galerie
Z2. Juni: Önnrreichilche Slaaixpreisirüger seil194S. lubiläurrlsausslellung 120 Jahre Sc
Kunslverein Künsllerhaus Salzburg. Hellbrunner Slraße 3.
Reliellrlalerei Anlan Renberg. Schauräurne der Öslerrelchischen Slaalsdruckerei.
Äumallung Bürgermeister Dr. Caiamn Felder. Blülezell Wlens ln der I. Hüllle des
hunderls. Äussiellungsraurrl Wien Vlll. Friedrich SChmidl-Plalz S.
Z3. Juni: Ollo S. Grewe. Galerie Peilhner-Lichienfels. b
Auuiellung Hermann Nilsch. Galerie Junge Generalion. Nilsch. der Lammzerfleischl
eine ..Aklion" vor und hiell einen Vorirag über sein Aklianslheuler.
25. Juni: Gampiel Merce Cunninghaln 8: Danu Company. New York. Dekor,
Beleuchlung van Roher! Rauschenberg. Museum des 10. Jclhrhunderls. lll. Schweiz
26. Juni Friiz Wclruba. Tiroler Kunilpclvlllon. Innsbruck. Kleiner Hofgarien.
39. Juni: ie Wiener Prainraqer des 9. Ösierruichischen Graphikwe01hewerbes1964inll
Kleine Galeri in der Neudeggergasse.
Endl Juni: Erwin Thorn. Galerie Wullengasse 14, Klclgenlurl.
2. Juli: Graphik von Ernsl Fuchs. Galerie Willy Verkauf.
S, Juli: Bregenz 1964 7 Phanlatlileha Malerei. Bregenz. Alles Schloi}, EhrerGulz
Sonderausstellung Meillerwerke der Plasiik (Rodin. Malllcl. Archlpenko. Gaudier
Lipchilz. Lehmbruck. Ernsi. Laurens, Belling. Schlemmen Moore, Harlung, Woiru
lehner. Urleil u a.). Museum des 20. Jahrhunderls.
9. Juli: Malerei, Plaslik und Zeichnungen von Meistern des 20. Jahrhunderts. Galel
Salzburg.