MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst IX (1964 / Heft 77)

Arcimboldi", bezeichnets. Geiger hat auf 
die auffallende physiognomische Ähnlichkeit 
dieser En-face-Zeichnung mit dem Profil- 
bildnis von Giuseppes Vater, dem Maler 
ßiagia Arrimhalda (London, British Museum), 
von Bernarein Luini aufmerksam gemachtQ. Die 
außerordentliche Qualität des Werkes, das 
von der Prager Nationalgalerie erworben 
wurde"), verrät ganz überzeugend, daß es 
sich nicht nur um ein „josefii Arcirnboldi 
imago" (wie es die Unterschrift angibt) 
handelt, sondern auch um ein eigenhändiges 
Werk Arcimboldos. 
Zu Arcimboldns Hauptverpflichtungen ge- 
hörte die Inszenierung von Festzügen. Eine 
Serie von 145 Kostümentwiirfen Arcimboldos 
in lavierter Federzeichnung aus dem Jahre 
1585 hat sich in den Ufiizien zu Florenz er- 
halten". Eine ähnliche vereinzelte Masken- 
invention zu einer Personifikation des Feuers 
stellt eine Federzeichnung in Sepia aus der 
Prager Nationalgalerie dar, die aber durch 
mindere Qualität auffällt. Die darauf wieder- 
gegebene Proi-ili-igur eines Jiinglings in steifer, 
trockener, oft stockender Linienführung, ohne 
Perspektive, mit nur dekorativ flächenhafter 
Aufzählung der Kostümdetails und anatomi- 
schen Unsicherheiten bleibt doch weit hinter 
den zwar auch etwas mannequinhaften, aber 
sehr lebendigen allegorischen Gestalten des 
oben erwähnten Sammelbandes aus den 
Ufßzien zurückll. Trotzdem entbehrt auch 
diese, wohl von einem unbekannten Nachfolger 
Arcimboldos ausgeführte Studie nicht eines 
gewissen Dokumentarwertes, da es sich dabei 
wahrscheinlich um das Fragment eines größeren 
Zyklus von Personiiikationen handelt. 
Prag, wo sich Arcimboldo am Hofe Rudolphs 
längere Zeit aufhielt, ist heute an Werken des 
zu seinen Lebzeiten gefeierten, nachher alsbald 
in Vergessenheit geratenen und erst unlängst 
wieder zu neuer Wertschätzung gekommenen 
Meisters ziemlich arm. Seine in der Prager 
Burggalerie aufbewahrten Werke sind teils 
nach Wien, teils durch den großen Kunstraub 
im Jahre 1648 nach Schweden gelangt. Zu 
den letzten Verlusten kam es aber erst in 
jüngster Zeit, als der Prager Sammler 
Dr. A1. Illüller, der zwei höchst interessante 
Arcimboldo-Bilder besaß, im letzten Krieg in 
einem Konzentrationslager verstarb und sein 
Eigentum teils vernichtet, teils verschleppt 
wurde. So besteht nur noch geringe Hoffnung, 
daß die zwei Gegenstücke aus dem Jahre 1574, 
die „Canlina" r eine Brustfigur aus Winzer- 
instrumenten - und die „CucinzW i aus 
Kiichengeschirr zusammengesetzt -, die sich 
in Müllers Sammlung befanden 13, noch 
irgendwo auftauchen könnten. 
Auch das aus Tierkörpern zusammengesetzte 
Profilbild eines Mannes mit einer Eiterbeule 
auf der Wange, das sich angeblich in der 
Vorkriegszeit im Besitz des Herrn Illileule in 
Prag befand und von Arcimboldos Hand 
stammen sollte, ist leider nicht mehr nach- 
weisbar 14. Es erinnert an Corrmnini: Be- 
schreibung des Bildnisses Arcimboldos „d'un 
certo dottore, a cui tutto il volto era guasto 
dal male franceseuf". Dieses Bild wurde 
für verschollen gehaltenli. Sven Alfons aber 
betonte, daß Currmrlinir sowie Lwzmgjgu: Be- 
schreibungen, die beide o-lfenbar dasselbe 
Bild betreffen, verschiedene Unterschiede auf- 
weisen und wohl nicht auf eigener An- 
schauung der beiden Autoren fußen. Er hat 
die Meinung geäußert, daß sie sich auf das 
Bild beziehen, das im Schloß Griprhalru in 
Schweden aufbewahrt wird und auf der Rück- 
seite die Beschriftung „1566 Giuseppe Arcim- 
boldo F." trägt. Alfons hat die höchst glaub- 
würdige Vermutung ausgesprochen, daß das 
Bild, das bisher für ein Spottbild auf Calvin 
galt, den Kanzler Johann Ulrirlx Zmim dar- 
stellt 16. Vielleicht war das verschollene Prager 
Gemälde eine Replik oder Kopie desselben 
Gemäldes. 
Das unheimliche und befremdliche, im letzten 
Jahrzehnt ungemeines lnteresse erweckende 
Kunstschaifen Giuseppe Arcimboldos wird 
zweifellos zu weiteren Monographien über 
das Werk des Künstlers Anlaß geben. Die 
vorliegenden Randbcmerkungen wollten da- 
her auf einige kleinere Beiträge zum Oeuvre 
des Mailänder Malers aufmerksam machen, 
die in einer mehr oder weniger direkten 
Beziehung zu einem der wichtigsten Aufent- 
haltsorte Arcimboldos, nämlich Rudolphs 
Residenzstadt Prag, stehen. 
ANMER KUNGEN 
1 Svcn Alfons, Giusep Aldmboldb. Liv och vexk. En bio- 
graüsk och ikonngrz sk siuelie, Malmö 1957, S. 30, 1837184. 
Anin. 52. 
1 Gregorio Comanini. ll Figinu clvero del flnC dclla pittura, 
Manllla 1591, 11:. nach Fmncine-Clairc Legnnd-Felix Sluys. 
Arcimboldo et lcs Arcimboldcsqucs, Aaltrx 1955, S. 117. 
1 Svcn Alfons, Arrimboldo, S. 134-139. 
ß Prag, Nnrndnl rnuzeuin. hislolischc Abieilnng, Inv.-Nr. 40155; 
blasse Tinte, Feder, Papier, Originalformat unregelmäßig 
abgeschnitten. Rudulpb iniz der römischzn Krone m. 
16,5 x 16,5 cm. mit der böhmischen Krone ca. 15.5 x 15.5 C111. 
Vgl. Pavel Preiss. Dvl! Arcimbnldovy kresby Rudolfa ll. 
(Zwei Zeichnungen Arcimbnldus von Rudolph 11.) Casopis 
Närodnlho musca, CXXVI, Prag 1957, S. 1787182. 
ß Benno Geiger, I dipinli ghiribizzosi m" Giuscppc Ardmboldi. 
pittore illusinnisla del cinquccenro. Florenz 1954. S. 149. 
Abb.; Sven Alfons. Arcimboldo. S. 6'). 71, Abb. 
ß Zikmund Wiptcr. 0 vkusu z ulneni pii prmkyeli slavnostcch 
v 16. vöku (Ulier "cschlnuck und Kunst in dm Prager Festen 
des 1a. Jahrhundcrls zum Prahn, xv. Prag 1898, s. 451. 
1 Sven Alfons. Ard o. i (.9. 
l Bcnno Geiger. l Plllurl ghlribizzosi di Gjuscppc Arcimboldi. 
5.13, 149, Abb. ' 12; sven Alfons, Arcimboldo. s. 71, 
Abb. s. 70. Nach Clgtl Wi! die zeiennnng im jahrc 1820 im 
Eigentum des Wiener Sammlers und Hnfjuwdiers Daniel 
Böhm Tizian zugcwchriebcil. sie wurde im 14. XI. 1914 irn 
Dnroilieurn (Nr. 2.213. Katalng Nr. 295) iiir 1500 Kr. ver- 
steigert. 2m. Kurnmukilxm, Dorothcum, 17.-19., 20.7 
23. lV. 1918, S. 24, Nr. 295, Abb. Tafcl 29. 
14 
   
 
v Bcnno Geiger. l pimn-i ghirihizznsi di Giuscppe Ardmboldi. 
s. 144. Abb. S. 17. 
w Prag. Närodni galcric. lnv.-Nr. K 5338. Feder. blau Iavierr, 
Papier, 23.1 x 15.7 ein. Erworben aus der Sammlung Jindiirh 
Waldes in Prag. Un ublizicrt. nngemhrr nur vun Perr Spiel- 
rrninn elgor Zhot, S ola vid i f vyrnluvnnsrlrresby (Schule 
dcs Sehens e Aussage der Zeichnung). Katalog der Ausstellung 
der Nationalgalerie Prag, Brüun 1961. Verzeichnis der aus- 
gestellten Werke. 1 Nr. 47. bezeichnet als böhmischer 
Maler um 1570, Bild s eines Malers; dieselbe Ausstellung, 
Libercc (Rvicllcnbcrg) 1952 1, Nr. 13 (dicsclbe Angabe). 
H Sven Alfons. Areimbnldn. S. 1- 11a. 
11 Prag, Närodni grilcric. K 9405, Federzeichnung, mit Sepia 
lavier! auf gclblichcm Papier. 27,3 x 15.3 Cm; unpublizien. 
13 Giorgio Nicodcmi, Giuseppc Arrimboldi, Milano. Rlvista 
de! Comunc. Milan 1934. S.389e390: vgl. auch Benno 
Geiger. I pitturi ghirihizzosi di Giuscppc Arcimboldi, S. 147; 
Sven Alfons. Arcimholdn .173. Abb. 
11 Bcnno Geiger, I pinuri e ribizzosi di Ginseppe Arcixnbnldi, 
5.147, kannu: das Bild nach clgcncr Angabe nur aus einer 
schlcchtcn Pholugraphic. 
w Frznrinc-Clairc Lcgrand Felix sluys, Arcinxbolrlo er les 
Arcimbuldnsqucs. s. 16. rdhrr unrer den "Ocuvrcs Pcrdus" 
..le porluil dcson müdvtirl, atlcinz d'un uleere zu viugc. du zu 
.mol'bus gallinlr" - nach der frzlzzösischen Ubertraguxlg 
Cummaninis ll Figina (I. c.. S. 117). wn "dauere" (obzwar 
er weiier als "buon Ltgista" bczcichnct ist) als „mädeCirW 
überscm wurde. 
15 Sven Alfons, Ardmboldo, S. 55-59. 
  
  
 
 
 

	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.