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Volltext: Alte und Moderne Kunst X (1965 / Heft 79)

liunur llexiansnnceofen aus Stift 
Wilhanng. dar. 1558 
Hunlc Rclitfkarhuhl mit Ara- 
beskcnxicrk tun einem Ofen, 
Salzburg. um 1600 
Bunter [kcualssanccofeu aus Salz- 
hurg. dar. 1580 
Dumglasiener lleilaissanreolen 
um Darstellungen aus dem Alten 
und Neuen Testament. Salzburg, 
m. jh. 
um. graphiticrt, mit Relief- 
hfxicachclw der habsburgischen} 
Fursten. sign. u. Schamnrirh, 
er. "s Viutel 174a. 
Hamckufen mit bunten Relief- 
kachcln, alle wrischc Darstellung 
der Tagcszt en durch biblische 
Szenen, Ostcrreich, Anfang 1x. jh. 
las gleiche Flächenmuster auf, das sich 
; über mehrere buntglasierte Relief- 
n erstreckt, die vorwiegend vegetabilen 
ick tragen. Als ornamentale Dominante 
int auf jeder Fläche ein von Arabesken 
etes rosettenartiges Muster, dessen 
ke, reich gegliederte und gekurvte 
kel eine sehr bezeichnende, "beschlag- 
hnliche" Struktur aufweisen. Diese grne 
ßettenartigen Motive, die sich überdies 
von dem bewegten buntfarbigen Ünter- 
abheben und daher besonders markant 
er Vielfalt des polychromen Dekors 
tstechen, geben das beberrrrbenzlz und 
vmgfzzrrende graphische Hauptmuster über 
reichen und verwirrenden Ornament- 
ztb und bilden gleichzeitig den zentralen 
ischen Akzent einer jeden Fläche. Der 
rbige, mit leuchtenden Glasuren ausge- 
e keramische Dekor erinnert in vielen 
iungen an ein Teppichmuster. Die Ecke 
1 des Ofens sind durch Pilaster betont, 
s Schmuck buntfarbiee elastische Gru- 
 
des Ofens von großartiger und einm: 
Wirkung und können als (ilanz- und Sp 
leistung des (österreichischen Hafnerl 
Werkes gewertet werden. 
Ähnlich in seiner Struktur in bezug au 
Flächenbehantllung ist ein nur zum 
erhaltener Ofen (Abb. 2), dessen Fxntsteh 
darum um 1600 anzusehen ist. Auch 
finden wir wieder das „Teppichnw 
nicht so aufwendig wie bei dem vnrgenai 
Beispiel, aber in der handwerklichen X 
beitung dem ersteren durchaus ähnlich. 
Bauelemente sind gleichfalls Reliefkachr 
Buntglasur, deren reicher xiegetabiler I 
von einem straffen graphischen Netz 
Arabesken überzogen wird, das übe: 
Einzelkacheln hinweg die gesamten F1: 
des Ofens "herspinnt und in einem r 
mischen Liniennetz von strenger Ord 
den Mantelpartien des Hei körpers ein 
lineares System aufpriigt. Die teppich 
Flächenwirkung ist auch in diesem Fa] 
verkennbar. Die (Qualität der Buntglasur 

	        
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