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Volltext: Alte und Moderne Kunst X (1965 / Heft 80)

 
ierg den Ausbau der seinerzeit vun 
"lern begonnenen SL-Barbara-Kirche. 
{ied das kathedral angelegte Langhaus 
r Emporenhalle umwandelte, die er 
istvollen Schlingsternen aus Bogen- 
inwölbte, faßte er alle in der deutschen 
st des Mittelalters lebendigen Bestre- 
zu letzten Synthesen zusammen. Rieds 
it im Erfinden neuer Formen offenbart 
1so kühne wie zweckmäßige Lösung 
ifachen Zeltdaches, das den Bau zu 
zithin sichtbaren Landschaftsdominante 
Mit Bauten von ähnlichem Mal- 
rr pflegten die Maler der Donauschule 
dräume zu akzentuieren. 
-BarbaraeKirche wurde zusammen mit 
Ried nach 1517 erbauten Stadtkirche 
n a. d. Eger zum Vorbild für jene 
spätgotischer Hallenkirchen im Erz- 
, deren reifste Lösung die SL-Annen- 
zu Annaberg darstellt. Auf dem Stein- 
zu Annaberg im Jahre 1518 war es 
aß sich Rieds eigenwillige Kunst und 
onäre Bauweise gegen die Hüter der 
lüttentradition durchzusetzen wußte; 
naberger Meister, in der Hauptsache 
iemalige Schüler Rieds, bildeten fortan 
ene Bauhütte. Wenn sich in der Folge- 
r Formenschatz der Renaissance in 
so harmonisch dem traditionellen 
verband, dann ist dies gewiß Benedikt 
l verdanken, der aus dem Geiste des 
rers heraus, der er stets geblieben war, 
ik und rationales Baudenken zu neuer 
zinheit zusammenführen verstand. 
nun das spezifisch „Donauländischf 
ls Kunst? Man wird es in der konse- 
l Kraft sehen können, ursprüngliche 
lungen und Seinserfahrungen in immer 
ünstlerische Form zu zwingen. Für 
t Form nichts Endgültiges, sondern 
wieder Herausforderung zu neuer 
und Umgestaltung i die Kunst selbst 
im Gleichnis ständigen Wandels. Wenn 
inem Frühwcrk, dem Wladislawischen 
um im SL-Veits-Dom (1490 -i 493) 
rk und Gewülberippen in vegetabilisch 
ndes Astwerk umdeutete, so kon- 
dieselbe Architekturform wird zur Darstellung 
extremer Vorstellungen verwendet - sie 
besitzt keinen eigenen Bedeutungsgehalt mehr, 
sondern wird zum Träger der ihr vom Künstler 
ieweils zugedachten Aufgaben. S0 wird auch 
die Architektur völlig in den Dienst des 
Bemühens gestellt, dem Raum- und Wieltgefühl 
jener Zeitenwende Ausdruck zu verleihen. In 
Benedikt Rieds schwingenden Bogenrippen- 
gewölben scheint die Ahnung eines in Unend- 
lichkeit kreisenden, von unsichtbaren Bahnen 
und Kräften durchwirkten Kosmos gleichnis- 
haft dargestellt, scheinen die Einsichten eines 
Kopernikus künstlerisch vorweggenommen. 
7 Kurtcubcrg, SL-Bar- 
IJnra-Kirche, von Par- 
lcr begonnen; Chor 
ciugcwölbr von Mal- 
KlXlEIS Rcjsek (tum- 
1500). Vollendung, 
Ausbau des basilikalcn 
ScliiiTes zur Halle. 
Dachliisimg von ist-- 
uedikt Ricd wir 1512. 
nach seinem Tode 1548 
vollendet 
x Kllttürllwfg. si 
baraaKirche. ( 
des Hallcnstiflcs von 
Uelwdikl um: ausgr- 
baut nach 1512 
I) Hurg ltsbi in West- 
bÖhlhCH. Ab 1505 von 
BClICdlkK Ricd fur die 
Herren von Riesen- 
bcrg zur Festung aus- 
gebaut (Beispiel für 
baliubrcchende Fum- 
likarinilslechilik) 
10 Lziuu a. d. Egcr. Sud!- 
kirrht. Millclscliilfs- 
jorh (Ausschnitt) von 
Benedikt Riad nach 
i5I7 erbaut (Vorbild 
n" eine (irappi: „im- 
gulisfhtf Hallcukir- 
(hClI im Erzgebirge) 
 
Benedikt Ried schlägt tiamit die Bri 
zwischen zwei Zeitaltern. Was er als gotis 
Baumeister begann, mündet bruchlos in 
Architektur der Renaissance. 
Indem in St. Florian Rieds Wlerk in den grt 
Zusammenhang der Kunst der Donausc 
gestellt ist, wird deutlich, wie stark 
höchst individuelles Schaffen dem gerr 
samen Stilwollen entspricht und wie seh 
ihm gelang, das diese Kunst tragende Leb 
gefühl architektonisch zum Ausdruck 
bringen. Es steht zu hoffen, daß die . 
stellung zu weiterer Forschung über 
Baukunst der Donauschule anregen wird.
	        
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