FESTWOCHEN - AUSSTELLUNGEN:
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ALBERTINA Eiigliselie Aquarelle des
1a. Jahrhundem - 100 ausgewühlle zeieii-
nungen Van Pisunello bis liembrandi
Am 4. Juni wurden in der Alberlina zwei
Ausslellungeri von hoher Bedeulung eraiinei.
Die englische Ausslellung. dem Thema der
Feslwochen "Kunsl in Freiheil" folgend. um-
laßle eine Auswahl von 152 englischen
Aquarellen des 1a. ialiriiunderis. genauer
von Laridschaflsaquarellen von der Mille des
Jahrhunderls an. Veranslallel mil dem
Brilish Councll und der Birmingham Cily
Arl Gallery. wurde sie am 11. Juli geschlossen.
Die Ausslellung war iiir den Konlinenl von
besonderer Sellenheil. Im Gegensalz zu den
englischen Aquarelllslen des 19. Jahrhunderls.
die im Wiener Kunslhandel häufig var-
kommen. war die frühe Sparte der "Ecirly
English Waler Calors". die sich hauplsachlich
in englischem Prival- und Museolbesllz
bennden. in Öslerreich wie im übrigen
Europa bisher ziemlich unbekannl. Außer
der oben genannlen Gallery zeichnelen das
Brilish Museum und andere englische Kunsl-
Sammlungen als Lelhgeber. Der reich illu-
sirierie. alphabelisch abgeiaiiie Kalalog wurde
nichl zu Unrechl als kleines Meislerwerk be-
zeichnel. Verfaßl von Mr. Ross Walson.
Birmingham Gallery. wurde er von Dokior
Suesseroll und Dr. Knab von der Alberlina
ins Deulsche iiberiragen. Reichhalllgsle
Delailongaben von Lileralurzilalen und
früheren Ausslellungen. auf denen die ein-
zelnen Slücke zu sehen waren. sowie der
Besilzverhüllnisse schaffen ein dichles Orien-
lierungsgewebe für den an dieser Sparle
inleressierlen Beobachler.
Die Ausslellung umfcißle eine Fülle von
Sldllern von erlesener Schönheit Thema war
die ilallenische Landschail 7 Rom war auch
für die Engländer Mekka s. und Künsller
wie J. R. Cozens. Skellon und Wilson über-
lieferlen klassische Landschaften von Tivoli.
Nemlsee u.a.; zweiiens die englische Land-
schafl in all ihren Erscheinungsformen von
London bis zu den Hochseen Scholllands:
Hearne. Girlin u. a. geslallelen reizvolle
Aquarelle von weilen Ebenen. Flullland-
schallen. bewaldelen Hügeln. afimals durch
Archileklur belebl: und drillens die Well der
Alpen. die damals erslmalig enldeckl wurde.
woran die Engländer enlscheidenden Anleil
hallen,
Die Einllüsse des 17. Jahrhunderls. auf denen
die englische Landschallsmalerei baslerl.
wurden veischiedenllich verarbeilel. Gains-
boraugh. der größle verlreier der Epoche.
slark von den Hallandern des 17. Jahrhunderls
inspirierl. enlwlckell sich auf Grund seines
echl englischen Nalurgefühls zum Expa-
nenien der lyplsch englischen Landschafl. in
Sandby und Grimm fanden wir Verlreler
der englischen Archileklurvedule. die die
Canalello-Tradilion auf ihre Weise ins Eng-
lische umselzlen. wohrend der vielsellige
Alexander Cozens in seinen von den Fran-
zosen des 17. Jahrhunderls. besonders Claude
Lorrairi. inspirierlen "Blols" Bläller von
höchsl monumenlaler Wirkung und Einfach-
lieii. leilweise auch OSlClSlOÜSChE Effekle
erziell.
Allen gemeinsam. ab reallsllsche oder
idealisierle Nalurdarslellung. isl das Er-
lassen der Almosphüre. Ein besonderer
Slimmungsgehall isi jedem Blallc eigen; das
Spiel des Sannenlichles. Vibralion von Lufl
und Wasser sawie ein perspeklivisches
Raumgefuhl werden rvieislerlich erlaßl.
Die Ausslellung bol Gelegenhell. an einer
geschlossenen Uberslchl van bisher wenig
bekannlen Obieklen die Wichligkeil. die die
Landschaflsmalerei der englischen Aquarel-
lislen des 18. Johrhunderls für die Enlwicklung
der Londschaflskunsl des 19. Jahrhunderls
innehal. zu sludieren. Und zwar riichl nur
iiir die öslerrcichische (Ender. Raullna.
Mössrner usw.). sondern iur die gesamle
europäische Landschaflsrnalerei.
Wenn die Landschailsmalerei des 18. Jahr-
hunderls als Verbindungsglied zwischen der
Epoche des 17. und des 19. Jahrhunderls
bezeichnel wird. so ging aus der Ausslellung
hervor, daß sie mehr als das war. Mil ihren
Errungenschallari aui dem Gebiele der
Almasphüre half sie enlscheiderid den
Impressionismus varbereileri.
Die Sornrnerausslellung von Meislerzeichr
nungen. die vierte seil 1960. bringl köslliche
Beslünde aus dem Besllz der Alberlina. Die
Auswahl der Zeichnungen - rnan berrluhle
sich diesmal. neben Bekanrilem vieles
Wenigerbekanrile sawie Neuenldeckungen
auszuslellen - iag wieder in den bewührlen
Handcn Frau Dr. sireibls. Neben den Meisler-
werken Durers. dem "Hasen". den "Seienden
Hunden" und der .Maria inii den iiielen
Tieren" sowie 15 w eren Blöllcrn in zwei
Durerraumen. daminieri die iialieniseiie
Schule des Quaiira- und Ciridueeenias
(Uccella. Leonardo do Vinci. 3 bisher nichl
gelelgle Michelangelos. s Rariaeis. die Neu-
5 erwerbung Parmigioninos eines weiblichen
AUS DEM KUNSTLEBEN
HÖHEPUNKTE UND VERSÄUMNISSE
Salyrs), und die niederländische Schule des
16._und 17. Jahrhunderls (Ä Pieler Brueghel
d. A.. 6 Rubensblüller. darunler die neuaus-
geslellle Niederlage Sanheribs. 13 Meisler-
zeichnungen Rembrandls, van Dyck u.a.).
Nur ca. 20 Zeichnungen der gcbolenen
Kolleklion waren seil 1960 ausgeslelll. viele
werden erslmals der Offenilirhkeil präsen-
lierl. Der handliche Kalalog der Ausslellung.
die bis 10. Oklober geöflnel isl. glbl in seinem
Vorwori in dankenswerler Weise eine Kurz-
geschichle der berühmlen Graphischen
Sammlung. von Direklar Kaschalzky iierfaßi.
Hilde Gröger
KÜNSTLERHAUS UND KULTURAMT
"Wiener Malerei seil 1945" (so laulele der
Tilel der iian Dr. Roberl Waissenbcrger im
Aullrag der Direklion der Wiener Fesl-
wachen arganlsierlen Aussiellung in den
Parlerreräurnen des Künsllerhauses am
Karlsplalz) wurde leider nichl das. was sich
ieder mii der Enlwicklung und den Lclslungen
der Dslerrelchischeri Nachkrlegskunsl Ver-
lraule van einem reprasenlaliven Reelien-
schaflsberichl erwarlele.
Anslall iene Maler zu zeigen. die lur die so
außerordenllich lruchlbare Nachkrlegspe-
riode von esserilieller. beispielgebender Be-
deulung sind. halle rrlan aus unversldndlichcn
und undurchsichligen Gründen eine Auswahl
gelraffen, die in beinahe ieder Hinsieiii zu
prinzipieller Krillk herausforderle. Die
salcherarl geborene Schau. die dem Nichl-
eirlgeweihlen. also vor allem dem Auslander.
so gui wie gar keine Orienlierungsmoglich-
keilen hol. eriihieii nichl weniger als 203
Werke von nichl weniger als 60 Kurisllern.
die für die zur Deballe slehende Enlwicklungs-
phase repräsenlaliv sein sollen. H
Die im Kalalogvorworl abgedruckle Uber-
iegung. nach der die zusamrnensieiiung vor-
genarnmen wurde ("Die einzige Nldgllchkell.
Fehlern aus dem Weg zu gehen. besiehi darin.
nach keiner Seile hin zu beschräinkl auszu-
Wahlen"), erwies sich angesichls der beliebig
auslauschbaren Bilder vieler Beleiligler als
völlig falsche Takllk. Eine derariige. das
Millelmaß fördernde Einsiellung bedeulel
Fluchl vor der eigenen Meinung und slehl
dem Kullurpolillker nichl an.
Ein weilerer gruridsälzlicher Einwand belriNl
die Auswahl der jeweils zwei bis vier Werke
einzelner Maler. Die unzulängliche Arl und
Weise. in der insbesondere Verlreler ab-
slrakler Malerei. wie beispielsweise Maria
Lassnig. Johann Fruhmann. Arnull Rainer.
Hans Slaudacher und Paul Meißrier. rnil zum
Teil unlerdurchschnilllichen und unlypischen
Werken vargeslelll wurden. kam einer
Verzerrung des laiscichllchen Ranges der
Belreflenden und des gesarvilen Slarkeiier-
hällnisses gleich.
Unversländllch blieb arigeslchls der geublen
Loyalilül auch die Nichlbeachlurig von
Kisrisllern wie Peler ÜlSthOf, Ula Pranil.
Tnea Braun, Ludwig Merwari oder Paul
Rollerdam. die doch wahrlich Zeilgemößeres
und Wesenllicheres zu sagen haben als die
vielen Kompromilikundidalen. Weniger gra-
vierend. aber doch oflmals slarend empfand
man auch die vorgenommene Hüngung des
viel zu umfangreichen Malerials. Eine sinn-
iaiiige Gruppierung und eine lockere. über-
sichlliche Darbielung solllen heulzulage eine
Selbslversldndliclikeii sein.
Den Besuch dieser Ausslellung anlüßlich des
Züjührigen Beslandes der Zweilen Republik
lahiile einzig und allein die Talsache. daf!
dlc Exposilion auch viele erslrangige Ge-
mälde und Aquarelle enlhiell. die mil zum
Beslen zählen. was auf dem Seklor der
bildenden Kurisl seil 1945 in unserem Land
enlslanden isl.
Als Erganzung zur Ausslellung im Künstler-
haus gab das Kulluraml der Sladl Wien in
seinem eigenen Ausslellungsraum am Fried-
rlch-Schmidl-Plalz einen weileren Rechen-
schaflsberichl. der der OriginaI- und Druck-
graphik gaii. Das Niveau dieser aus eigenen
Beslonden zusommengeslelllen Schau. die
unler Ausschluß der Abslrclklen iiar SlCh ging,
war durchaus beachilich. allerdings blieb
auch hier hinsirliliieh der geirafienen wai-ii
manches anlechlbar.
MUSEUM DES 20. JAHRHUNDERTS
Nichl ganz nach Wunsch klapple es auch irn
Museum des 20. laiiriiunderis. dessen Fesl-
wochenausslellung ebeniaiis nichl das hallen
konnle. was man sich von inr elgenlllch
erhoffle. In diesem Fall irai allerdings rlichl
den veransialier die Schuld. sondern das
Kullusminislerium der unian der saziaii.
slischeri Sowielrepubllken: Dlreklar Werner
Hofmorin iiaiie den originellen. vlelver-
sprechenden Plan gefaßl. ie einen reprasen-
laliveri. zeilgenössischen Künsller der ehe-
mallgen Besalzungsmachlc iur diese in V0!-
dersler Linie dem FeslNachenmDllo ..xunsi
in Frelhell" verpflichlele Ausslellung nach
Wian einzuladen, Bei den Engländern.
Amerikanern und Franzosen iunkiiisnierie
aich alles beslens. lediglich die Sowicls
konnten sich nichl enlschlicßen. den Werken
des von Dr. Hofmorin vorgeschlagenen Bild-
hauers Nieslveslny die Ausreise zu crleilen
Da die zusldndigen Slellen e wie es Dr. Hol-
mann bei seinem Besuch in Moskau und im
Die Wiener und ihre Museen
Das Buridcsminislerium iur um.
bekannl. daß in dem iiirn unli
slaalllchen Kunslsammlungen ui
in den Manalen iuni 103.015
136.556 Besucher gezahll wiirdei
Bildlcxle1-1Z
1 Thomas Girlin (1775-1801)
Caslle in Lincolnshire. Aqui
Girlin
2 Albrechl Durer. Frau Agnes
Albrechl Diirers). 1494-1497
Schwarz. von Durer beschril
agries". Signierl
3 Rembrandl. Grachl in eii
1640141. Schwarze Kreide. l
aus der Aussiellung in der
100 ausgewöhlle Zeichnungel
nello bis Rernbrandl)
4 Franz Luby, Eine merkwürd
nung. 1964. Ol auf Holz (Ai
slellung: Wiener Malerei seil
5 Richard A. Pechoc. Haus im
1960 Federzeichnung. (Aus
slellung irn Kullurarrll der S
6 Henry Moore. Großer Torsi
1962163. Branzc. (Aus der
im Museum des 20. Jahrhund
7 Skulpluren von Andreas l
Wandcr Berloni
H Heinrich Slindl. Slruklur
(Abb. 7. 8 aus der Ausslelll
Wiener Secessian)
9 Werkslolle des Domenico Ca
Kiislenlandschofl mil einem
Feder in Braun
10 Sergius Pauser. Shanghoi. 195
10 aus der Aussicllung in der
der bildenden kunsle- kupir
nell. kiisien und Meere)
11 Bundeskanzler Dr. iasai Klai
anlaülich der Erarinung der.
des salzburger Malers Lucos
der Galerie Tao die Besll
Galerie. Frau Elizabelh wan
12 Qiia Rlchler. der erslc ver
ilerausgi-ber der Zeiisrhriri
moderne Kunsl"