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lalerei und Widdichkeit "i
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.411: 11ml Englirrhen iihersefgt van O. Laure. 304 leiten,
49 Abbildungen auf Kurutdrucklafcln, Leinen X 180,-
llin kunstphilusophisches Grundxverk, das mit Recht
klassisch genannt wird. ln der neueren Literatur
wird nirgends sonst su radikal, ursprünglich und
unvoreingenommen über das Wesen des Gemäldes
nachgedacht. Für Gilson ist das Gemälde kein Ane
laß, kulturgeschichtliche Überlegungen anzustellen.
Er betrachtet es für sich und befragt es nach seiner
physischen und ästhetischen Seins-weise. Es geht also
um die Grundfrage, was ist, was will ein Gemälde,
wie wird es erfahren. Indem (Silsun die Eigen-
ständigkeit der Malerei, die Wirklichkeit des Gemäl-
des und deren Verhältnis zu den Dingen der
natürlichen Ordnung bedenkt und ins Bewußtsein
hebt, steht seine Aussage in unmittelbarer Nähe zum
Objekt und wird fähig, zum Gemälde als solchem
hinzuführen. Dabei steht dieses Werk hoch über
der Polemik, den kunstfremden Theorien und Vor-
urteilen, die das (Jespräch über die Malerei beherr-
schen. F.ine fast unerschöpfliche Fülle von Aussagen
bildender Künstler dient zur Illustrierung des Textes.
Die dem Buch beigegebenen Abbildungen sind
Demunstrationsobjekte, an denen Fragen von Form
und Inhalt, Bewegung, die Unterscheidung von
Abbild und (ielniilde erläutert werden.
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