meist apotropäischen Charakters - „Ko-
rallenzweiglein . . .", „Alraune-"Wurzel u. a.
- oder sonstige vom Geheimnis der Ferne
urnwitterte Stücke gehörten zum Bestand
der „Kunst- und Wundcrkammer"; und es
nimmt nicht wunder, daß selbst Joachim
von Sandrart in seiner Teutschcn Academie,
II. Teil von 1679, bei dcr Schilderung „Ihr
Kaiserl. Maj. Schatz- und Kunstkammer in
Wien" der Beschreibung und Erklärung
eines „Stuck weiße Leinwat von Stein
gemacht", das biegbar und hart und feuer-
beständig zugleich ist („Axbexlzmß genannt)
viele Zeilen widmet, die übrigen überaus
reichen Bestände aber summarisch über-
geht.
In für den Zeitgeschmack kennzeichnender
Form vereinigt der wohl in Augsburg
entstandene Straußeneipokal (Abb. 28)
bizarre Naturbildungen (Kurallenzweige)
mit den künstlichen Formen aus Gold und
Silber, deren Rankenwerk am Fuß und
Deckel sich dem exotischen Charakter des
Ganzen anpaßt. Das von einem sehr na-
turalistisch gestalteten Straußenvogel ge-
tragene Ei gilr als Symbol des Glückes
(Hufeisen), während dcr Koralle unheil-
abwehrendc Kraft zugesprochen wurde. So
heißt es auch „1 stuckh Ainhorn oder
unirarnzz, ronlra nenerlurll", „l schön stuckh
carniol, für bluten auf die puls zuebinden"
in Hainhofers Beschreibung des Inhalts
seines nach Innsbruck gelieferten Kunst-
sehrankes.
Wie für eine ganze Anzahl gerade von
niederländischen Gemälden mit der Dar-
stellung auch von Kunst und Naturgegen-
ständen im Typ des Stillebens das Vanitas-
Thema als Hauptbedeutung nachweisbar
ist 11, z. B. bei Vincent Courcnsz van der
Vinne, auch bei Willem Claesz Heda und
bei Jan Davidsz de Heem, vor allen bei
dem Leidener David Bailly (Selbstporträt
mit Kunstsammlungs-Stillcbcn, 1651, in
französischem Privatbesitz), so ist dieser
Aspekt der Deutung zum Teil auch für
Bild und Inhalt der Kunstkammcrschränke
wichtig (vgl. Abb. 18, 37). S0 steht neben
dem prachtvollen, edelsteingeschmückten
Goldpokal, neben dem zum Teil farbigen,
hauchdünnen venezianischem Glas in seiner
auch schon fast bedeutungshaften Zer-
hrechlichkeit oder neben einem matt-
schirnmernden Perlenschmuck kraß das
memento mori in Gestalt eines soge-
nannten „Tödtleins" aus Holz oder Elfen-
bein oder auch in Form einer vielleicht
englischen Tcrtakotta-Büste (Abb. 29), zu
deren Erklärung ein französischer Kupfer-
stich (Abb. 30) in seiner Legende das
folgende Fazit gibt „Quer: mrrlmenrent ä uiure
011 rnrumenre rl mourir". Im Stich ist die
Antithese TudfLcben noch konsequenter
durchgeführt 23.
Selbst auf dem Bilde „Gemälde und Rari-
täten-Kabinett" von Frans Francken II.,
demjüngeren, und seinem Bruder Hierony-
mus (Abb. 31) im Kunsthistorischen Mu-
seum Wien (das auf den ersten Blick nur
„artificializf, vor allem heute noch in den
Wiener Sammlungen nachweisbare Bilder
und Figuren abschildert), wird der Misch-
charaktcr der oft noch zusammen aufge-
stellten Kunst-, d. h. Gemälde- und
Skulpturensammlung, mit den Gegenstän-
rlcn der „Kunst- und Wunderkammer"
deutlich. In der Anlage ist das Bild dem
in Frankfurt sehr ähnlich (Abb. 1). An den
Wänden ein Seepferd und ein Stachelfisch,
auf dem Tisch Muscheln und Schnecken
allcr Art, daneben Medaillen, Öllampen,
eine Schmuckkassette, Miniaturen, Leuch-
ter und Fayenccbccher.
J!)
1411111 111111- A1111-1 111 1111-1111. 1111111111. 111.11 111111 111-111-1
1-11111111 11111111111. 11111111. 1111-111 111111- 11111 11111111-
111111111-111. 111111111111 1'111 11111111 111111 1:1 111. 1111111111111
111111-111. 111111. . 111-11111111111 11.11-11 111-111 111111111 111111-1-
1111111111111 .1111'111-111 11111111111111.111 111 111.111 111147111. 11.1111
11111111 01111111) 111 ..1x1111111.111 111.111. . 111111111111 1x1-
11111111111111 111111- z111 11111-11 131-1) 1111 11111111111111111-11111
11111111111 111 w'11- 111 111-11 11111111111111111-11 111-1 1-111111-11 11.11
111-1-1111-11111-111.111111 1-1111-11111rxx11111 111111111-11111.1111111111111
11111111111 111111 111-1 111-1111111111- 111111. 5111-11111-111. 11111111-
11-111-111111-11 11.11 11.111 111- 1 111.111 11.3.1). 1111111111111.
0111-11 11.121111 1-11111.111111-11. 11.111-1111-111-1 N.1111111.111111111-11111
x111111111-11 11111.-N1. 11 17:1). 111-1 1;1-1.1111111111111111111111
1 11111 1111111-11111111- 111111111 111 111-11 x11r11111111111111m111
K1(111c11111111111g 1111111111111. 1-1-11-1. 11111 1111111111 111111
1-.111 111-111 111111-1111111-1. 11.11 111 11-1111-1 111111111 7.111 111111
111 11.111111
111111-111111111-11111. 111g1-111.1I111-. 111-11-1111111-1 "111-111;- 111111.-
111." 1111- 1111111111 (11111; 1111111 (1 1.11111; 11.111111-1-1111.11 11111,;
38
11111111111 11.115 111111 171111), AI11111.1. 11111111111- 11111111111.
11.-11111-1(11p1-11111. K111111111-11-111111111111-11111 1111114111.
1111414). 111-1 1111 111111 11 F 11 11111111111- 1511111111-11111111111
1111-11 111-11111-1111-11 v1111.1111 11111111 11-11- 1111 11111111111 111111-
burgcr 111111 1111111. 111).
P1111111. M11 111-311111-111-11. 111111111111 111111 1111111-111-111-11
1161111111111. s1-1111.111p1111111111111111 (1111-111-11. s11111111111111).
111111-11 111111111). Aulhng 111. 1.1111111111111-11. 111111111111 {111
K111111 111111 01111-1111. 111111111111,-
R111111 1111 1111111111111. 11111-1111111111. 1111111111 111 An
1111111111111111111-1 1111111 . N11-111-111111111111. 11111111 11.311-
11140. Muwuxn 1111 11111111 111111 1111-1111111 1111111111 -
1111111111. 111111111). 11111 11111-111 1111111- 1-1111- 111-111111-11
11111111- v111.1111111 111-1- 11111111111111111111 5111111111111.
13111111111. 11.11 11.:: 111 111-1 v111.1 Bnrghcsß 111 1111111.
11111 111-1 131111111-11-1111111-11 111111 - 1111111011111 1111-11111-111111.
11. 1. 1111-1111111 1111 5111111111111111-11111. 111- 1111
0111111 14.111111- 11111 1111-1 111- 111111 M 1111111 . 1.1
Die g111111-111- 11111111111 1-1-11-11111111 111111 11.111111 ..P. u. 1
11.111"; 1'111 11.11.1111 11.- 1'1.1111-11 11-1-11. v.111 121111111 (11111
1571) 11.1.1111) 11111 11111111111111-1 111 11111;. m1 n1-1111i11
1111 11.11111111-1111-1111 111111111111 11111 111111-111 11111-111111
11111 15 ä 1.11111 111 111.111. 111111111111 11.2.1). 1411111111111111-
11111-1 1111111-1 1 w11-11. 1111111111111-11 1'111 P1111111 111111
14111111111-111-1111- 11111-1111. 11.1.)
ANYHÜRKFNKJ-HN 1.1 2.1
111. 1111 111111-11111-11 1. 111-111111111. 11111111 11111-1111111111111111
111 1111- 11-1 1111-1111. 111111111. 11111111111 111511. Abb. 21A.
N 1:141 ' l
.1111-1111 111111 11111111111-1111111.
ll.1111lu11xc1' K1111.11.111111111111g111 o 101.1
S". IUÄ. M111. 71'.
35