ANMERKUNGEN 4-6
"König Lear eäc."
„Kdnig Lear e
.,König Lear e .
7 Oskar Kokoschka. Nach der Schlacht der Freier
(Buch xxu. Vers 3847401). Liihogruphie. 57x39.Scm,
(Aus dem Zyklus „Die Odyssee", 1965)
s Oskar Kokoschku, Penelope und Odyseus vereinl
Buch xxm. Vers 132-249). Lithographie. 57X39,5cm.
(Aus dem Zyklus "Die Odyssee". was)
ier Biographie bis in das Vorschulzeitalter
ückverfolgen. "Ehe ich lesen und schreiben
mte", erzählte er mir. „bekam ich ein Bilder-
h über den Trojakrieg. das ich mit bunten
ben übermalte. Mit meinen kleinen Freun-
nen spielten wir die Zerstörung Trojas. Wir
deten Ameisenhaufen an und spielten so Brand
l Massaker von Troja. Mit einem Stock führte
rohe Angriffe auf den Ameisenhaufen aus. und
Phosphor und Schwefel setzten wir Troja in
nd. Das ist mir immer in der Erinnerung ge-
ben . . ."5.
Rundgang durch Kokoschkas Haus in Ville-
ve. das er sich zu Beginn der fünfziger Jahre
aut hat, zeigt. daß ihn dieses Gebanntsein vom
tigen und bildnerischen Wesen der Antike bis
te nicht verlassen hat: antike Münzen, Aus-
bungsreste und eine große Bibliothek mit
hern über antike Kunst, antike Geschichte und
r die klassischen Landschaften der Antike legen
on Zeugnis ab. Diese Handbibliothek im Haus
Genfer See ist aber mehr als die Liebhaber-
iothek eines Freundes und Bewunderers der
ke, sie gibt O. K. das geistige Rüstzeug zu
im grundsätzlichen Kampf gegen eine Kunst-
tung seiner Zeit - die abstrakte Kunst. Mit
l Schlachtruf "Erkenne dich selbst" stürzt sich
vom expressionistischen Revolutionär zum
enrevolutionür gewordene Meister in den
tpf um das Menschenbild, welches im Sinne
Griechen für Europa bewahrt werden soll:
iechenland ist die Entwicklung vom Gegen-
dslosen weg zur Vermenschlichung. Wir
an uns heute einer gegenstandslosen. raum-
lichtlosen, dekorativen Kunst zugewandt. Eine
ttterregende. rein intellektuelle Beziehung zur
uelt f keine Anschauung mehr. Kein Er-
ien. nur mehr Fatalitöt der Prozesse. .Erkenne
selbst" - das ist der griechische Mensch"".