iberischen Hochebene hinsetzt, die berühmte rote
Erde assoziiert, wie er mit wenigen Farbflecken
den Raum einer Küstenlandschaft mit schroffen
Abstürzen zu den brandenden Wellen des Atlantiks
aufbaut, zeugt von einer sicheren Hand und
einem Wissen um die Wertigkeit der Farben.
Helle und dunkle. eckige Flecke, auf einem
fast horizontalen Farbwischer aufgesetzt,
ergeben eine Siedlung auf der Hochebene vor
Madrid. Es ist aber nicht ausschließlich die Land-
schaft, die Schulz interessiert. ein toter Vogel, ein
von Füchsen angenagter Kadaver im Schnee,
kann Schulz ebenso zum packenden Motiv wer-
den.
Auch in den Ölbildern können wir das Her-
kommen feststellen. Die ,.Kompositi0n", in der
Schulz von zwei Köpfen ausgeht, hat ihre Wurzeln
in Boeckls Dominikanerbildern. noch mehr aber
im "Kleinen Copertino". Schulz' Malweise ist
pustos. Mit kräftigem, zu dicken Krusten geballtem
4 Josef Schulz, Baumaschine, 1965. 531, 65xS1cm
s Josef Schulz, Komposition, 196a. o1, 80x60cm
e, Josef Schulz, Vogelflug u. was. 01, BOx90cm
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