se Art der Signatur unterscheidet sich
m von der bei Schiele später üblichen.
interzeichnet dann oft nur mit S 10 -
ientlieh im ersten Jahre der Selbständig-
- oder später Egon Schiele mit der
en Jahreszahl. In der letzten Zeit um-
eibt er dann noch selbstbewußt Na-
lszug und Jahreszahl mit einer Umran-
g, so daß eine geschlossene Namens-
usche entsteht.
unsigniertes und undatiertes Blatt, die
xätzeichnung einer jungen Frau dar-
cnd (Abb. 1), scheint die früheste
eit unserer Gruppe zu sein. Es zeigt
n fein durchmodellierten Kopf, der in
zelheiten ausgeführt ist. Die Weiche Art
Zeichnung zielt auf malerische Wirkung
Die Haare sind an Stirn und Schläfe
er ins Gesicht gezogen. Die Biegung
Augenbraue und des Lides, die ge-
vungene Linie des Mundes, die plasti-
Durchformung des Ohres und der
:he Blick sowie die Wölbung von Hals,
erkiefer und Kinn sind durch einen
renzierenden Duktus des Bleistiftstri-
erreicht. Diese Zeichentechnik ist für
späteren Arbeiten Schieles ganz un-
sch. Von dem durchgestalteten Kopf
hebt sich der nur in Umrißlinien angedeu-
tete Körper kontrastreich ab. Hier Enden
sich keine Verstärkungen oder Abschvaä-
chungen des Strichcs, keine Schrai-iuren,
keine Andeutungen plastischer Modellie-
rung. Der Strich ist sicher gezogen. Kantig
und hart verlaufen seine Linien, sich zu
einem flächigen Gebilde zusammenschlie-
ßend und den späteren, nervösen und
erregten Zeichensril bereits ankündigend.
In diesem Blatt stehen kleinmcisterlich ge-
stalteter Kopf und locker und frei umrissene
Gewandpartie gegeneinander. Diese Art der
Porträtskizze wurde gleichzeitig vor allem
von Gustav Klimt und Emil Orlik ange-
wandt, von denen Anregungen zu Schiele
durchaus denkbar sind.
In das Jahr 1908 ist die Aktzeichnung eines
sitzenden alten Mannes datiert (Abb. 2).
Das Modell lagert auf einem niedrigen
Podest, die Beine bildparallel ausgestreckt,
mit leicht vorgeheugtem Rumpf und herab-
hängenden Armen. Oberkörper und Kopf
sind vom Betrachter abgewandt. Auf der
Waagrechten der Beine baut sich die aus
den Schrägen der Arme und des Ober-
körpers geformte Körpermasse auf. Die in
ein ungleichseitiges Dreieck einschreibbare
Figur Wirkt trotz ihrer Massigkeit gelöst
auslau-
Mädchen mit Katze. 311x221 cm, Lippen hellrot in
Aquarell. Signiert: Schiele Egon 0a
Gustav Klimz: Sitzende alle Frau. Zeichnun
Porträt einer sitzenden alten Frau. Bläx 31.2 cm.
Signiert: Schiele Egon O9
Dogpclhilduis einer stehenden und einer sitzenden Frau.
30. X315 an. Haare der Slehendm m! in A uzrell.
Haare der Sitzenden violett in Aquarell. Lippen 11m:
in Aquarell. Signiert: Schiele Egon 09