Schmuck, Haartracht auszufeilen, das hat er
hier noch naturgetreu wiedergegeben. vielleicht
dem Auftrag gemäß, sicher aber auch noch un-
eins mit sich selbst. Trotz dieser genrehaften
Züge spricht der ernste, mütterliche Ausdruck
dieser alten Frau von menschlicher Wärme, die
den vielen Tausenden von schablonenhaften
Porträts der Königin Victoria rings um den Erd-
ball so oft fehlt. 7 Girlanden aus den Blumen-
Symbolen des lnselreiches, Rosen, Klee und
Distel, rahmen das Bildnis. Auch diesen pflan-
zenhaften Schmuck hätte Hanak später nie mehr
angewendet.
Als zeitlich nächste Arbeit des Künstlers begeg-
nen uns die beiden monumentalen Sandstein-
gestalten "Arbeiter" und "Arbeiterin" von 1910
vor dem Dachgesims am Verwaltungsgebäude
der „Vorwärts"-Druckerei, Rechte Wienzeile 97.
Ausschreitend, stolz aufgerichtet, fügt die Sym-
metrie ihrer Bewegung die Figuren der architek-
tonischen Strenge des Gebäudes ein; der offene
Schritt lockert die geschlossene Form. wie es
der Steinbildhauer Hanak später in solchem Maß
nie mehr wagte.
Etwas später (1911) entstanden die Reliefs am
Zwischen den Figuren über dern Haupteingang
kann man die Spuren der Inschrift erkennen,
die bei der Übergabe des Gebäudes in Metall
ausgeführt war: „Ei nig keit". Die Gestalten
treten fast vollplastisch aus der Wand hervor.
Trotz der gleichen Haltung wirken sie nicht
schematisch gereiht. Das Thema vorsichtig ab-
wandelnd, sind die Einzelwesen in die Zusam-
mengehörigkeit eines Frieses gebunden. Die
symbolischen Zeichen der Berufsstände weichen
fast völlig in die Fläche zurück, und in späteren
Jahren hätte Hanak wohl ganz auf dieses alle-
gorische Beiwerk verzichtet. Über die Eröffnung
des Gebäudes liegt ein Bericht der „Neuen
Freien Presse" vom 18.August 1911 vor. der
den „Mariahilfer Zentralpalast" des Architekten
Kaiserl. Rat J. Wohlschlager als eine Jmposante
Institution" feiert. Seltsamerweise erwähnt der
Berichterstatter mit keinem Wort die Reliefs am
Außenbau, obwohl andere künstlerische Mit-
arbeiter genannt werden.
1913 wurde Hanak abermals für einen öffent-
lichen Auftrag gewonnen. Während er sich bei
den Entwürfen ..Arbeiter" und "Arbeiterin" dar-
über beklagt hatte, daß die Auftraggeber durch
375 Anton Hanak, Giebelplastik, 1915. Sandstein. 1
XIII, Glonettegasse 14216 (Bau von Josef Hollm
Anton Hanak, Professor D1. Emil Zuckerkandl, 1
Bmnzestandbüd im Ehrenhoi der UFNVGISIIHI W11
Anton Hanak, VIClOI Adler, 1928, Bronzebusle
Denkmal der Repubhk in WIEN l, Rmg -Schmer
plalz
6
7
Von der Verfasserin erschien im Mai 1969 die Monogre
..Anlon Hanak, Wevk, Mensch und Leben" im Delp-Vl
München.