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Volltext: Alte und Moderne Kunst XV (1970 / Heft 108)

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m am- 1.F.H 
v.Tl'lpr}(l1tvn,lln11'717 1a. 111 mm an 
ku in der Nlxunm 
. rcn (hrlxu". Ruhm 
. Im Wkulllnlklllntlul". Plan-m. v 
n. . im." 
. 4.. lumtt- (lÄhxAHn) Uruncrnlc n; und rinne 
.l1[Cl (zent. . 15m F614 
JkKUN 1 7 
c F. llClHCHLHlHI (G. Hcllini c i HClllHlJVll. Vom ig 19:19. 
. .171. 
dieses Dreiecks befinden sich die bedeute 
deren Figuraldarstellunij 
das Auge des B tracht 
von denen .ch 
Vnrzudringen, und zweifelt an der Blt, 
das außurhall davon xvrbgundc: Älenschengr! 
tümmcl zu cntwirrcn. 
Äuch uhne Kenntni 
aufcnthzlltes ist der S den. und hier vor allem 
X di als Einflußtr gcr unschw r tell- 
'r. Diese Einllußwirkung wird besonders 
L ar in der liinzel- und Kleingrtlppcnge- 
staltung e chtlicln. 
des tradierten Italien? 
Chncnderxv hat 
sich das provinzielle (f -müt des sreirisclwen 
llofmalers über Jahrhunderte zurück an den 
Zcnitpunkte 
der italienischen Älalerei orien- 
die Künstler des See und 
Settc cnto haben auf das künstle ischc ln- 
genitlm Raunachers befruchtend gen irkt, vlclA 
mehr erwies sich die Kunst der venezianischen 
Ältmeister. der Bellini, Tuian, Palma Vet- 
Chio. Bassnnt) und Tinturettrw, als relevante 
A IHLIBkUIIIPOII m. Schon die bildbcherre 
schende Christusgestalt kann ihre venefl- 
Provcnienz kaum vcrherg n. Die grnß 
T ldition der Darstellung "Christi X rL 1- 
ux l der Wluferstehung" kommt hier 
entse eidcnrl zur Geltung. Äls bedeutendste 
cn genannt: _ Bellinis "Ver- 
k rung risti" im Museum von Neapel, 
aus der BClliHlSClHllC ein ..Salx'atnr mundi"7 
(Abb. 5). Tizians "Auferstehung (Ihristi" in 
9 
niscl 
Turhildcr s 
. c, Bcllini, "Salvator mundi". sm 
.271. F. 14., Giovanni 1mm e i Dell 
mm, Triptychon, um 1517715201. 
  
, Zwi" 1 aus dem Frcsko in d. 
i der m c „Die Vorfahren Chr: 
wssanu). "Das Waclmrlwundcr". F1 
da Pnnlc 
1 Form: (Bassano). "Brmvcrmchru: 
. Montccassixlo, Abtei (zcrstürl 

	        
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