seine „bild"-Bilder nichts anderes als drei
anzte Wandflächen, auf denen weithin lesbar
:bild. Sonst nichts. Was also ist ein Bild, warum
n die„bild"_Bilder keine Bilder? HätteTimm Ul-
ein Bild gemacht, wenn er auf die weiße Fläche
des Wortes bild ein schwarzes Quadrat gesetzt
? Man müßte ihn dann allerdings des Plagiats
htigen, denn das "Schwarze Quadrat auf Weiß"
iereits Kasimir Malewitsch 1913 gemalt. Dieses
wird zur Kunst gerechnet, ienes wohl nicht.
am ,bild"-Bild stört, ist offensichtlich nicht die
hränkung an sich, vielmehr wohl das einfache
nnen, zu dem nichts anderes mehr tritt. Kom-
ion, Spannung, Harmonie, Geschmack, Aus-
(!) und wie die Begriffe heißen mögen, die
nit Kunstwerken in Zusammenhang bringen,
le sind hier unnütz. Sind es also Erscheinungen,
ch in solche Begriffe fassen lassen, die ein Bild
Kunstwerk machen? Wohl ja. Dann wäre aber
witschs Bild kein Kunstwerk. Timm Ulrichs
'-Bild hingegen läßt uns selbst an der Sicht-
zit der Trennungslinie zwischen Bild und Nicht-
zweifeln.
1 wir das eine oder andere Werk in dieser Aus-
ng besonders betrachteten, so fanden wir mit
.ut Schweizer von der Karlsruher Gruppe PUYK
r Künstler, der die gewachsene Natur in sein
ffen miteinbezieht, indem er Schläuche, die
arbigem Wasser gefüllt sind, in Sträucher und
te hängt. Manfred Weihe von PUYK markierte
onsfelder" auf Karlsruher Straßenbahnhalte-
n. Auf einem solchen Aktionsfeld reihte er
mit Kreiden gezeichneten und geschummerten
Moderne Kunst
1
2
3.4
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puren. PUYK zog es vor. bei "JETZT." nur foto-
rche Berichte der KarlsruherAktionen zu zeigen.
Busams Beitrag hieß „Aktionsfeld Kaufhof,
tsvorgang in 3 Teilen". Wir entnehmen im fol-
en die Vorgangsweise.
il: in einem Karlsruher Kaufhaus wird foto-
rrt. Die Optik richtet sich auf die Einkaufs-
und die Art und Weise, wie Einkaufende und
iufende damit umgehen.
il: In weiße Tragetüten wird eine Schicht Heiß-
ien eingegossen.
il: Diese Tüten werden auf moglichst selbst-
ändliche Weise zu einer bestimmten Zeit von
en Personen außerhalb und innerhalb des Kauf-
zs mit sich getragen.
andere Facette von Sigmar Polkes sardonischer
2 als das Bild „Moderne Kunst" zeigte eine
[lose Montage ohne Titel: ein fotografisches
ris des Künstlers, umgeben von einem Kranz
MenschenhilderneReproduktionen aus einem
xnr-h rlnr Pnecnnluindn' Knrdaln rrerhrnrriarr
Helmut Schweizer (Karlsruher eruppe PUYK), Schlauche.
mit farbigem Wasser gefulll, in Baume und Sträucher
gehangt
Manfred Weihe (Karlsruher Gruppe PUYK), „Akllonsfeld"
e eine Karlsruher Straßenbahnhaltestelle
Rolf Busam (Karlsruher Gruppe PUYK), .Aktionsfeld Kaul-
hof - Arbeilsvorgang in drei Teilen"
Sigmar Polke, .Moderne Kunst", 196a. Kunstharz auf
Leinwand, 150x125 cm. Galerie Rehe Block, Berlin
Timrvi Ulrichs, ,bild"-BiIder, 1964-1966. Klebeband,
[e „blld' 100x100 Cm
K. F. Brehmer, .Deutsche Werte". Auswahlbeulel, 12m
180 cm