0.5. Nationalbank Building von A. K. Doyle in Portland 1
Oregon. 1917 7 Equilzble Building von P. Bclluschhcincnx
angjürigcn Mimmm Doyles. 194a. Brillante Obexßiclzc.
unerikanischer Klassizixmus
Adolf Laos. Haus Mollcr, Wien w. Stnrkfricdgasse w,
192a. Nach außen verschwiegen: Klassizismus m geistige
Haltung
Vlunzdnock Building von Bumham k Rom in Chicago 1
lllinois. 1391. Allen Ohmnmß baxc Nüchternheit und
Größe: Ausdruck der Nülzlichkcil
Haltung bestätigt, denn „unsere Kultur baut
sich auf der Erkenntnis von der alles über-
ragenden Größe des klassischen Altertums auf.
Die Technik unseres Denkens und Fühlens
haben wir von den Römern übernommen.
Von den Römern haben wir unser soziales
Empfinden und die Zucht der Seele".
Für Loos war das Altertum also in einem sehr
umfassenden Sinn Maß und Ansporn, im ur-
sprünglichen Sinne klassisch: „Seitdem die
Menschheit die Größe des klassischen Alter-
tums empfindet, verband die großen Bau-
meister ein Gedanke. Sie dachten: So wie ich
baue, hätten die alten Römer diese Aufgabe
auch gelöst. Diesen Gedanken Will ich meinen
Schülern einimpfen."
Diese Ideen entsprangen jedoch nicht dem
obligaten Schulhumanismus, denn Adolf Loos
war „nur" Gewerbeschüler. Sein Humanismus
entsprang anderen Quellen und führte, von
echtem Sendungsbewußtsein getragen, zu an-
deren Zielen: Mit dieser Geisteshaltung war
Loos der erste Prophet und Verkünder der
heutigen modernen Baukunst Amerikas. Im
Wien der Jahrhundertwende ersann und er-
dachte er jenen amerikanischen Baustil, der
ein Vierteljahrhundert später drüben Wirklich-
keit wurde.
Wie wäre das möglich, wo doch das geschichts-
lose und zukunftsorientierte Amerika mit
Funktionalismus und Business jedenfalls Anti-
pode des klassischen Altertums zu sein scheint?
Einen Hinweis gibt ein Wort Jean Cocteaus:
„Die allen Überflusses bare Nüchternheit l
Größe, die den modernen amerikaniscl
Gebäuden durch ihre Nützlichkeit verliel
wird, macht sie der griechischen Kunst ä
lieh." Er meinte vielleicht weniger die Ku
als die Lebensauffassung, die Kultur.
Als Adolf Loos 189371896 Amerika kenn
lernte, war dieses noch ausschließlich w
jenen klassizistischen Gebäuden geprägt,
sogar noch heute kennzeichnender für
USA sind als die Wolkenkratzer und H0
häuser, die ja bereits in allen Erdteilen z
modernen Stadtbild gehören. Mag sein, 1
er dort mehr an antikischem Formgut kenn
lernte, als er in Rom oder Griechenland h:
finden können. Sicher aber ist, daß das Lel
im Amerika der Jahrhundertwende ein wi
tiger Schlüssel für Loos' Verständnis kla
sehen Geistes wurde.
Der wahre Geist der Antike äußert sich
nur mittelbar in der Übernahme seiner Ther.
oder Formen, unmittelbar und Wesentlich a
in einem bestimmten Verhältnis des SchaH
den zu den ersten und letzten Dingen
Lebens. Vor allem das literarische Scha
Adolf Loos" gibt beredtes Zeugnis dav
wofür hier freilich Andeutungen genü
müssen.
Wie Immanuel Kant so war auch He
David Thoreau, der heute im intellektue
Amerika als geistiger Vorkämpfer am höchs
eingeschätzt Wird, der Überzeugung, daß
Zeit des Menschen zu wertvoll sei, um sie