inrerhalter m11 Maulberrsdi, Predigt des m. Paulus.
pesr, Sammlung Rudolf Bedö
Maulbertsdi, Die Offenbarung der götrlidien Weis-
Detail: Das Neue Testament. Prag, Stift Strahnv.
sophisdier Saal
ANMERKUNG H
" K. Garas. a. a. 0., S. 119 f.
szene vernichtet. Das Fresko von Strahov
(Abb. 11) schmückt dieses Motiv mit weiteren
Details aus. Zugleich erscheinen dort Fama
und Constantia. wieder, während das Füllhorn
fehlt. Die Prager Gesamtskizze, die ebenfalls
aus Strahov stammt, verzichtet auf die Kampf-
szene, behält aber Fama und Constantia. Die
übrigen Figuren stimmen auf allen drei Ver-
sionen so eng überein, daß sie auf eine ge-
meinsame Quelle zurückgehen müssen. Diese ist
wohl in der Prager Detailskizze zu erblicken,
die sich wiederum am einfachsten als eine Er-
weiterung der Klosterbrucker, durch Nadmzeich-
nung und Beschreibung belegten Fassung ver-
stehen läßt.
Auf jeden Fall gehören die Prager Gesamt-
und Detailskizze sowie das Strahover Fresko
eng zusammen, enger sogar als jede einzelne
von ihnen zu Klosterbrud-t. Klara Garas, die die
Prager Detailskizze mit jenem Klosterbrudter
Entwurf gleichsetzen möchte, den Maulbertscl-i
1794 dem Abt von Strahov verehrt hatte, be-
zeichnet sie als eine von der endgültigen Fas-
sung im Fresko abweichende „separate Kreis-
komposition", also als vorbereitende Teilstudie.
Einzuordnen wäre sie demnach zwischen dem
bisher unbekannten ersten Entwurf für Kloster-
bruck und der Ausführung im Freslto. Dem
widerspricht die logische Entwicklung des ikono-
graphischen Programms. In der Augsburger
Version geht es darum, die Menschen nicht nur
mit den Tugenden der ewigen Weisheit zu
beglücken, sondern sie auch unter deren Einfluß
vor ihren eigenen Lastern zu bewahren. In
Klosterbrudt, im Fresko wie in der Beschrei-
bung, wird dagegen das Sinnbild des durch die
Vernunft vor der Wollust geretteten Willens
eingeführt. Die Menschen - hier vor allem die
dem Staatswohl dienenden - werden von der
ewigen Weisheit belohnt. Dieses Sinnbild be-
halten die weiteren Fassungen bei. Der in
zweien von ihnen vorgeführte Kampf der
Genien gegen Dämonen, Giganten und Men-
schen betrifft nidit mehr den Kampf zwischen
Vernunft und Verblendung im Innern des In-
dividuums, sondern nada dem Manuskript des
Strahover Programms den Kampf der ewigen
Weisheit gegen „jene Gattung von Mensd-ien,
die alles, was nur immer Religion heißt, ver-
achten und gänzlich von sidi entfernen, da-
durch aber, daß sie sidi allen bösen, Leib und
Seele verderbenden Leidenschaften ergeben und
ganz überlassen, ihren gänzlidien Untergang
selbst zuziehen". Die Druckausgabe von 1797
erweitert diesen handschriftlidzen Text durch
die Gleidisetzung der Verdammten mit „den
Withenden Neufranken und ihren verderbli-
chen Grundsätzen". Darunter sind letztlid1
wohl unter dem Eindrudt der Französisdien Re-
volutionskriege dieselben Anhänger der Auf-
k 'rung gemeint, deren Ideale zuvor in den
früheren Fassungen des Bildthemas so hoch ge-