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Volltext: Alte und Moderne Kunst XVI (1971 / Heft 116)

n lnnocenzo Carlont, Kommunion der Apostel, 1717 
1720. Hochalurblan a" Schloßkirche in Ludwigsburg 
ixuugan 
0 Innocenzo Carlone. Modello des Ludwigsburger m. 
laues, 1717. 114 X 66.2 cm. Augsburg, Sxädrisdu Kunsz- 
nlungen 
Franz Amen Maulperrsd-n, Kommunion a" A osul. an. 
Saille, vor 1750. s: x u, cm. Salzburgcr Bare museum 
Franz Anton Maulperrsdx, Kommunion a" Apostel, lu- 
dierung (spiegelvzrkehrx), 1785. ms x 11,2 cm 
auucxzw 1-s 
nach, Mzulpanldl, 1.. den Quellen seines malerischen 
ädel-jzhrbuch 1924, sa. III-IV, s. m. 
laras. m." Anmn Mnnlpnnna. 1724-1796, Budapest 
19. 
., an den Autor. 
m: cm, ms entstanden, Klau Gans, 1.:. 0., s. m. 
im Szlzburg was nna i 
.__ _I .1, 1).... 
 
 
 
_lmigt and Imagination, 
Die kompositorischen und morphologischen 
Vergleiche erweisen, daß die Grisaille unter 
Mitnahme der Komposition Carlones als vor- 
bereitende Arbeit Maulpertsd-is für seine spätere 
Radierung anzusehen ist. 
Altarblatt und Modello Carlones stimmen in 
ihren Details fast wörtlich überein. Die Gri- 
saille dramatisiert die Komposition durch Ver- 
einfachung von Faltenbildungen und durch 
Weglassen nebensächlicher Details. Im Physio- 
gnomisehen werden extremere Verfremdungs- 
tendenzen wirksam. Sie führen uns zu den 
Typen des jungen Maulpertsch vor und nach 
1750. Die Veränderungen bewirken höhere 
Spannung, schaffen die Atmosphäre einer le- 
gendären, anderen Welt. Der Detailvergleich 
zeigt beispielsweise am Haupt des Christus 
(Abb. 5) bei Carlone Veränderungen der Ana- 
tomie, die eine wenig anziehende Verfremdung 
mit flachem Hinterkopf bewirken, bei Maul- 
pertsch (in der Grisaille ebenso wie in der Ra- 
Minerven: (Abb. 8) erweist größte Überein- 
stimmungen. 
Die Radierung löst Carlones Komposition 
noch weiter auf. Die Figur des kauernden 
Dieners rechts unten - aus der Tradition des 
Seicento stammend - ist als Anachronismus 
entfernt worden. Petrus ist aufgestanden und 
erhebt ekstatiseh beide Hände. In allen Details 
- wie in den Köpfen der Apostel - vollzieht 
sich die Befreiung vom Vorbild. 
Der Vergleich schenkt uns in den verschieden- 
sten Bezügen neue Erkenntnisse. Die Mitnahme 
von Kompositionen anderer Künstler war ja 
damals eine normale Übung. Schon für Car- 
lone hieß der Auftrag, einen Modello nadi 
Luca Giordano zu malen". Interessant ist 
jedoch, wie Maulpertsch über das Zwischen- 
glied der Grisaille schrittweise zur Radierung 
hin die Lösung vom Vorbild vollzieht. 
Wieder einmal zeigt dieses Exempel die Funk- 
tion der Grisaille als Farbreduktinn _ anle-
	        

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