n lnnocenzo Carlont, Kommunion der Apostel, 1717
1720. Hochalurblan a" Schloßkirche in Ludwigsburg
ixuugan
0 Innocenzo Carlone. Modello des Ludwigsburger m.
laues, 1717. 114 X 66.2 cm. Augsburg, Sxädrisdu Kunsz-
nlungen
Franz Amen Maulperrsd-n, Kommunion a" A osul. an.
Saille, vor 1750. s: x u, cm. Salzburgcr Bare museum
Franz Anton Maulperrsdx, Kommunion a" Apostel, lu-
dierung (spiegelvzrkehrx), 1785. ms x 11,2 cm
auucxzw 1-s
nach, Mzulpanldl, 1.. den Quellen seines malerischen
ädel-jzhrbuch 1924, sa. III-IV, s. m.
laras. m." Anmn Mnnlpnnna. 1724-1796, Budapest
19.
., an den Autor.
m: cm, ms entstanden, Klau Gans, 1.:. 0., s. m.
im Szlzburg was nna i
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_lmigt and Imagination,
Die kompositorischen und morphologischen
Vergleiche erweisen, daß die Grisaille unter
Mitnahme der Komposition Carlones als vor-
bereitende Arbeit Maulpertsd-is für seine spätere
Radierung anzusehen ist.
Altarblatt und Modello Carlones stimmen in
ihren Details fast wörtlich überein. Die Gri-
saille dramatisiert die Komposition durch Ver-
einfachung von Faltenbildungen und durch
Weglassen nebensächlicher Details. Im Physio-
gnomisehen werden extremere Verfremdungs-
tendenzen wirksam. Sie führen uns zu den
Typen des jungen Maulpertsch vor und nach
1750. Die Veränderungen bewirken höhere
Spannung, schaffen die Atmosphäre einer le-
gendären, anderen Welt. Der Detailvergleich
zeigt beispielsweise am Haupt des Christus
(Abb. 5) bei Carlone Veränderungen der Ana-
tomie, die eine wenig anziehende Verfremdung
mit flachem Hinterkopf bewirken, bei Maul-
pertsch (in der Grisaille ebenso wie in der Ra-
Minerven: (Abb. 8) erweist größte Überein-
stimmungen.
Die Radierung löst Carlones Komposition
noch weiter auf. Die Figur des kauernden
Dieners rechts unten - aus der Tradition des
Seicento stammend - ist als Anachronismus
entfernt worden. Petrus ist aufgestanden und
erhebt ekstatiseh beide Hände. In allen Details
- wie in den Köpfen der Apostel - vollzieht
sich die Befreiung vom Vorbild.
Der Vergleich schenkt uns in den verschieden-
sten Bezügen neue Erkenntnisse. Die Mitnahme
von Kompositionen anderer Künstler war ja
damals eine normale Übung. Schon für Car-
lone hieß der Auftrag, einen Modello nadi
Luca Giordano zu malen". Interessant ist
jedoch, wie Maulpertsch über das Zwischen-
glied der Grisaille schrittweise zur Radierung
hin die Lösung vom Vorbild vollzieht.
Wieder einmal zeigt dieses Exempel die Funk-
tion der Grisaille als Farbreduktinn _ anle-