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Volltext: Alte und Moderne Kunst XVI (1971 / Heft 117)

geschichteter Überdachung erreicht, Eine 
igenheit im Ausgreifen und Stand ist selbst- 
lich und wird auch noch dort spürbar, wo 
ur in ein konstruktives Gebilde technoider 
e mündet, wie etwa in dem Obiekt mit 
fremdeten Namen „Das Haus van Portu- 
ier, wie in manchen Graphiken Stimms, 
so nebenbei die mit der Landung auf dem 
ind dem Raumflug zusammenhängenden 
inisse eine gewisse formgebende Rolle ge- 
haben. 
ist graphischen Denken entstammen Stimms 
liefs. Tiefe Einschnitte teilen Stahlblöcke. 
d einfache Mittel in sehr raftinierter und 
ger Arbeit zu einem Ganzen vereinigt, 
nal einen verdichteten und dann einen ge- 
Rhythmus anschlögt. Raffinierte Arbeiten 
weil es sich hier nicht um Fräsungen aus 
len Material handelt - ist doch keine der 
ten" bei dem Obiekt „City" eine Gerade, 
sind sogar zweimal geknickt -, sondern 
eln montierte Metallkörper, die im Ganzen 
arte Netzwerk ergeben. Ein solches Geflecht 
eine Verbindung von massivem Rundma- 
d starken Eisenblechen. Wir müssen sie aus 
m Gesichtswinkel betrachten, wobei hier 
das Motiv der Vereinigung, ein Streben 
nthese, ähnlich wie bei Stimms Kisten und 
zur Aussage kommt. 
ssem Sinne gilt das auch von den beiden 
en, die Stimm in den letzten Jahren ge- 
hat. Die erstere ist aus einem Konglomerat 
1 des Symposions 1969 in Lindabrunn, Nie- 
reich, entstanden. Sie läßt wieder eckige, 
tallinische Körper in einem großen, sanft- 
ngenen, aufrechtstehenden Stein sehen. Die 
st ein Marmorblock aus Krastal, wo der 
1970 anlößlich der „Begegnung in Kärnten" 
a. Auch dieses Werk ist eine Vereinigung 
en und weichen Formen, wobei die weichen 
;en im großen Bogen umschließen, während 
Jfentörmig abgesetzt sind und hinauf oder 
führen. 
ne begrenzende Sinngebung oder Deutung 
ren, vielleicht gar unterschieben zu wollen, 
wir doch feststellen können, daß seit 
Jahren bei Stimm ein Zug zum Ausgleich 
lensötze zu finden ist. Es ist ein Ausgleich, 
t immer reibungslos vor sich geht, oft, wie 
Bronzeplastik aus dem Jahre 1966, in einem 
ei ausbricht, der aber, wie gerade die 
leutlicher als alle anderen Arbeiten zeigen, 
1 (mütterlich, weiblichen) Eingeschlossensein 
(IHN.
	        
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