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Volltext: Alte und Moderne Kunst XVII (1972 / Heft 121)

vo-Jo-om w 
Dan Fluvin, Greens crossing greens (Kur 
Kunsi - Eindhoven 1966) 
Gino de Dominicis Unsichtbarer Würi 
Gottfried Bechfold, Befonporsche, Brege 
Arnulf Rainer, Fuces-Fcrces 1971 
Bruno Gironcoli, Obieki, Arrangement 19 
Bruce Naumun Corridor Piece 1971 
 
lage, die wiederum eine bekannte plakative 
son oder eine exemplarische Funktion wie- 
gibt, delegiert. Beraubt die Wiederholung 
es und desselben Gegenstandes diesen seiner 
einzelnen Bild erreichbaren Aura, so liegt in 
Ar? der Präsentation, in der ironischen Vor- 
igsweise, Bilder von fremden Personen signie- 
zu lassen, bzw. die anonyme Photographie 
den gehorsamen Siebdruck einzusetzen, der 
such, die Vorstellung van Originalität und 
hentizität ein für alle Male zu vernichten. 
IS ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum 
heute mit Siebdruck arbeite. lch finde, irgend 
and sollte alle meine Bilder für mich machen 
nen  Ich meine, es wäre unwahrscheinlich 
gut, wenn mehr Leute Siebdrucke machen wür- 
den, so daß dann niemand mehr wiißte, ob mein 
Bild von mir oder von irgend jemand anderem 
wäre" (A. Warhol). 
Die Wiederholung des ein und selben, wie er es 
zum Beispiel in dem Bild der Mona Lisa, eben- 
falls ein Siebdruck auf Leinwand, vorführi, be- 
sitzt die Nachdrücklichkeit seiner berühmten 
langdauernden Einstellungen in den Filmen. Das 
Bild Leonardos, Geheimnisträger mit der ganzen 
Aura des Originals behaftet, wird hier bewußt 
verdoppelt, in einer zweiten Einstellung im De- 
tail vorgeführt. Warhol ironisiert durch die 
photographische Reproduktion mit ihrer kalten 
Anonymität das Originaldenken seiner Zeitge- 

	        

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