vo-Jo-om w
Dan Fluvin, Greens crossing greens (Kur
Kunsi - Eindhoven 1966)
Gino de Dominicis Unsichtbarer Würi
Gottfried Bechfold, Befonporsche, Brege
Arnulf Rainer, Fuces-Fcrces 1971
Bruno Gironcoli, Obieki, Arrangement 19
Bruce Naumun Corridor Piece 1971
lage, die wiederum eine bekannte plakative
son oder eine exemplarische Funktion wie-
gibt, delegiert. Beraubt die Wiederholung
es und desselben Gegenstandes diesen seiner
einzelnen Bild erreichbaren Aura, so liegt in
Ar? der Präsentation, in der ironischen Vor-
igsweise, Bilder von fremden Personen signie-
zu lassen, bzw. die anonyme Photographie
den gehorsamen Siebdruck einzusetzen, der
such, die Vorstellung van Originalität und
hentizität ein für alle Male zu vernichten.
IS ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum
heute mit Siebdruck arbeite. lch finde, irgend
and sollte alle meine Bilder für mich machen
nen Ich meine, es wäre unwahrscheinlich
gut, wenn mehr Leute Siebdrucke machen wür-
den, so daß dann niemand mehr wiißte, ob mein
Bild von mir oder von irgend jemand anderem
wäre" (A. Warhol).
Die Wiederholung des ein und selben, wie er es
zum Beispiel in dem Bild der Mona Lisa, eben-
falls ein Siebdruck auf Leinwand, vorführi, be-
sitzt die Nachdrücklichkeit seiner berühmten
langdauernden Einstellungen in den Filmen. Das
Bild Leonardos, Geheimnisträger mit der ganzen
Aura des Originals behaftet, wird hier bewußt
verdoppelt, in einer zweiten Einstellung im De-
tail vorgeführt. Warhol ironisiert durch die
photographische Reproduktion mit ihrer kalten
Anonymität das Originaldenken seiner Zeitge-