Hans Haufe
Aus dem Geist des
Surrealismus-
Eine Stimme aus Mexiko
"l Alfredo Custoüeda, Augenblickliche Gegenwurl,
uUllllicztol_ll.wdg 100x100 cm. Sammlung M.
Auf ganz persönliche Weise verwendet der me-
xikanische Maler Alfredo Castaieda dadaistische
und surrealistische Mittel, die in seinen Händen
erstaunliche Wandlungen erfahren. Akrylit, Ul
und Zeichnung montiert er mit eigenen Fotos zu
einer bedrängenden, verdichteten Realität. Seine
„Manifestation" wirkt wie ein Lobgesang auf die
Erde, ein Protest gegen ihre Bedrohung, oder,
in einer anderen Version, als hintergründige Iro-
nie aut das „Selbstverstöndnis" egazentrischer
Splittergruppen, die - ieweils die anderen ver-
teufelnd - für ihr eigenes Spiegelbild demon-
strieren. Ein Grundthema der mexikanischen
Kunst, die Auseinandersetzung mit dem Christen-
tum, klingt direkt oder indirekt in vielen seiner
Arbeiten an, erfahren als „Augenblickliche Ge-
genwart", bedrückende Konfrontation mit der
Geschichte vor dem Hintergrund einer im "I6.
Jahrhundert von indianischen Künstlern geschaf-
fenen Offenen Kapelle in Calpan. In „Wo sie
mirln llmnrmnn" ninslr ("nllnnn mit Fnfn: rnliniii-
ser Barockmalerei (EX-VOTOS), deutet er die
Spannung mit dem Glauben seiner Kindheit.
Geschickt arbeitet er dabei mit der „Magie der
Leere". Die Botschaft Christi interpretiert er im
„Steinwurf" als Schlag, der sein Bewußtsein
trifft, zugleich zerstört und erhellt. Der Stein mit
dem Porträt Christi wurde vorher von ihm für
diese Montage fotografiert.
Das Bild „Von meiner Gefangenschaft" ist Sym-
bol und Programm zugleich: ein Boot wartet am
Ufer, wie bei Hemingway und Saint-John Perse
bereit zur Ausfahrt, neuen Entdeckungen, Hoff-
nungen, Enttäuschungen, Kämpfen entgegen. Das
Meer ist als Experimentierfeld des Lebens ge-
sehen, einladend zu Ufern neuer Menschlichkeit,
neuen Horizonten. Die Zahl 143.999 - die Apo-
kalypse erwähnt 144.000 Gerechte - wird zur
Chiffre für den Künstler, den Vorletzten der Ge-
rechten. Zurück bleiben Zweifel und Angst der
klassischen, hinter einer hohen Mauer gefange-
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