halb des Tabernakelraums entdeckte man
gatisch geformte, sauber ousgehauene Kom-
in der noch bis 1974 drei senkrechtstehende,
gebackene, abgebrochene Ziegel im Mörtel
en, wie das beigefügte Foto noch heute
ist. Vergleichende Messungen mit anderen
mittelbarer Nähe des Steins liegenden Zie-
zinen beweisen, daß es sich um Klosterzie-
nit den bekannten Maßen handelt. Auch
reit eröffnete Nordapsis hinter dem Qua-
xu zeigt Klasterziegel.
gen ist die Südapsis bis heute völlig ge-
ssen. Das lößt den berechtigten Schluß zu,
Jer Stein zuerst auf einem Altar unter dem
nkreuz gestanden hat und später in die
l der Nordapsis eingesetzt wurde, urn die
1ie feindlichem Zugriff zu entziehen, wie
es auch auf vielen anderen Burgen findet.
tußenmaße des Steins betragen nach unse-
eutigen Messungen in der Standfläche 39
neter, in der Höhe 63 Zentimeter. Die Ta-
ikelkammer ist durch nachstehende Maße.
27 Zentimeter, Breite 21 Zentimeter und in
efe mit 24 Zentimetern, bestimmt. Nach An-
der Historiker ist die reine V-förmige Ritz-
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zeichnung in die Zeit um 1250 anzusetzen. Damit
befinden wir uns noch im Zeitalter der Heraldik,
und es gab noch keine halbplastischen Kerb-
schnitte wie im 15. und 17. Jahrhundert.
Die Stirnseite des Steins trägt zwei geometrisch
angelegte Ritzsymbole, umrahmt von einem
hochkant stehenden Rechteck, noch oben ver-
iüngt und Träger eines Halbbagens.
Unter diesem Bogenstück findet sich ein ver-
schlungener Knoten, dessen auslaufende Spin-
deln sich in einem Winkel von 30 Grad erheben
und das obere Bogenstück mit ihren Spitzen er-
reichen.
Im unteren Drittel erkennt man ein weiteres
Symbol, das dem oberen sinngemäß gegenüber-
gestellt ist.
Nach C. G. Jung differenziert der Mensch Zei-
chen und Symbole. Zeichen stehen für etwas
Konkretes, Symbole dagegen weisen auf etwas
Abstraktes (Gott) hin", ", ".
Das eingelassene Tobernakel bezeichnet immer
einen Raum, Kirche oder Kapelle, in der die
christlich-katholische Lehre gepredigt wird. Wüh-
rend der Liturgie in den Kirchen ist der Taber-
nakelschrein stets noch Osten geöffnet (Heilige
Linie).
ln Burgkapellen und Apsiden dagegen kann das
Tabernakel auch auf, hinter oder neben dem
Altar stehen (Lithurgische Bestimmungen").
Die Deutung der Symbole. Ohne Zweifel han-
delt es sich bei dem oberen Symbol um eine
doppelköpfige Schlange, die durch den „Heili-
gen Knoten" verbunden ist. Überall in den
warmen Ländern finden sich Schlangenkulte,
sie reichen von der indischen doppelköpfigen
Nagaschlange über die hebräische Nassasch
bis in den Vorderen Orient. Der Schlangenkult
in Kanaa war bis unmittelbar vor den Toren
Jerusalems bekannt. Die Naassener stellen die
Schlange ins Zentrum ihrer Mysterien". Seit
H19 stand in unmittelbarer Tempelnähe der
Palas der Tempelritter, nach dem sie sich auch
nannten. Da die Templer mit den Sarazenen
zeitweilig lebhaften Handel trieben, müssen ih-
nen Schlangenkulte auch hinreichend bekannt
gewesen sein. Schon im Altertum hatten sich die
Schlangenkulte über Griechenland, Kreta und
Zypern verbreitet", ", Die doppelköpfige Schlan-
ge ist Logos-Christus der griechisch-gnastischen
Sekten im Mittelmeerraum. Bereits seit 203 p.
Chr. n. versuchte der griechische Gnostizismus
das Christentum in eine hellenistische Geheim-
philosophie umzuwandeln. Dieser Einfluß wurde
immer stärker, und zur Zeit der Templer waren
diese Strömungen nach immer vorhanden. Be-
sonders die griechische Gnostik hat viele Spu-
ren bei den Templern hinterlassen. Der Templer-
orden war zwar ein christlich-ritterlicher Orden,
folgte aber vielfach nicht der strengen kirchli-
chen Lehre Roms, da er anfangs nur dem Pa-
triarchen von Jerusalem unterstand und erst
später sich der päpstlichen Macht unterstellte.
Die Tempelritter verehrten Johannes den Täu-
fer und gerieten unter den Einfluß christlicher,
iüdischer, islamischer Gnostik. Die Geheimleh-
ren vom Wesen und Wirken der Gottheit ge-
hörten oft zum Lehrstoff (Templerbibel) einiger
Templer. Als echte Kinder des Mittelalters be-
saßen sie einen Hang zur Geheimbündelei und
zur Ausübung von Geheimlehren. Auf diesem
Wege ist sehr viel Heidnisches in die christliche
Lehre eingeflossen und auch so in das Abend-
land gekommen.
Die Verknotung der Schlangen, „Der Heilige
Knoten", ist nichts anderes als das Symbol für
das Wort „Religio", von einigen Wissenschaft-
lern mit Verbundenheit übersetzt. Verbunden-
heil? Verbundenheit der Menschen durch die
Anwesenheit Christi (Logos-Christus) mit Gott
beim heiligen Abendmahl" ".
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