Für den Kunstsammler P4
Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse 1976
Wie uns van der Kammer der gewerblichen
Wirtschaft für Wien seitens des Landesgremiums
Wien für den Handel mit Gemälden, Antiquitäten
und Kunstgegenständen sowie Briefmarken
mitgeteilt wurde, findet die Wiener Kunst- und
Antiquitätenmesse 1976 im kommenden Jahr vom
8.-13. Mai 1976 im Wiener Messepalast, Halle E
(Winterreitschule), statt. Hinter dieser lakonischen
Mitteilung steht neuerdings der Entschluß
ehrlichen Bemühens, das folgerichtig aufgebaute,
kollektive alliährliche Auftreten des Standes der
Kunsthändler Österreichs in der Offentlichkeit
weiterhin zu einem festen Bestandteil des
kulturellen Lebens Wiens zu machen. Nach
mehreren Jahren gesammelter Erfahrung auf
diesem Sektor wird man alles daran setzen, um
noch mehr wie bisher in sich ergänzender kollegialer
Konfrontation dem Kunstfreund und Kenner, dem
Kunstsammler die hohe Patenz oft schwer zu
erringender Obiekte vor Augen zu führen.
Anregend, könnte man in Erwägung ziehen,
gerade in unsicheren Zeiten der Wertfluktuotian,
sich gezielter und programmatischer neuen
Publikumskreisen anzunöhern, massiver zu
offerieren. Eine Kunstmesse ist vor allem
Repräsentation, die, ä la longue gesehen,
Verkaufserfolge späterhin zeitigen kann. Verglichen
mit dem simplen Treiben ieglicher Jahrmärkte,
auf denen „geschaut" und „man gesehen wird",
ist es auf höherer Ebene nicht wesentlich anders.
Kontakte knüpfen, sich durch hohe Qualität seiner
Objekte eine Klassifizierung schaffen, muß für
den Bestand jeden kunsthändlerischen Unter-
nehmens ein Selbstverständnis sein. Wir meinen,
die bisher erreichte Qualifikation der österreichi-
schen Kunsthändler, die mit iedem Jahr verstärkt
offensichtlich wurde, ist Garant dafür, daß auch
die kommende Kunst- und Antiquitätenmesse 1976
auf der Erfolgsbahn weiterzieht und ihr
erworbenes Gesamtimage mit seiner spezifisch
österreichischen Note weiterhin anzieht und auch
international Würdigung findet. Eine zielbewußte
Werbekampagne, rechtzeitig und anhaltend,
umfassend und sachlich-locker vor der Messe in
den Massenmedien, scheint hier von tragender
Bedeutung. Riesenplakate allein „sprechen"
zuwenig. I. netopil
Günter Schön und Jean Cartier, Weltmünz-
katalog 19. Jahrhundert.
1088 Seiten, ca. 2300 Fotos. DM 28.-. 1975,
Battenberg-Verlag München
Dieser vollständige Katalog aller offiziellen
Münzprägungen von 1800 bis 1900 erschien nun in
zweiter, vollständig überarbeiteter Auflage; über
400 Länder erscheinen in alphabetischer Folge
mit 12.000 chronologisch geordneten Münzen.
Aktuelle Durchschnittspreise sind beigefügt. w
Gesehen im Kunsthandel
1 Spätgotische Eichenholzgruppe, Norddeutsch
Hafgalerie Dr. Wolfgang Hofstätter
Wien 1, Spiegelgasse 14
2 Hl. Katharina, Salzburg, 1520-1540
aus dem sog. Nikolaus-Altar
(ägostino Caversegno (Bergamo 1500-1552)
85,5 x 57,7 cm
Wolfgang A. Siedler, Skulpturen 8. Kleinkunst
Wien 1, Spie elgasse 3
3 Adriaen von stade (Haarlem 1610-1684)
Grüßender Bauer in Holbfigur
Holz, 27 x 22 cm
Galerie St. LucaslPalais Pallavicini
Wien 1, Jasefsplatz 5
72
4 Pieter Mulier (um 1615-1675), 27,5x 30 cm
Galerie alter Meister
Josef Winkler, Wien 1, Seilergasse 14 .
5 Groteskfigur, von Schlange gepreßler Athlet,
als Tischbrunnen verwendet
Deutsch, 17. Jh., Kehlheimerstein, H 12 cm
Reinhold HofstätterlKunst + Kunstgewerbe
Wien 1, Dorolheergasse 15 und Bräunerstraße 12
6 Zinn, Breitrandplatte, Wien, 1697
Meister Hans Bacher, D 37,5 cm
(siehe Hintze, Bd. 7, Nr. 1520)
Friedrich KratschmonnlAntiquitäten
Wien 1, Spiegelgasse 15
7 Glas in Hoch- und Tiefschnitt
Kinder-Bacchuszug, H 13,6 cm
Schlesien, Hirschberger Tal, um 1730
C. Bednarczyk, Kunst + Antiquitäten
Wien 1, Dorotheergasse 12
8 Empire-Stockuhr, Wien, um 1800
Bronze, orig. feuervergoldet, H 39 cm, B 25 cm
Antiquitäten Herbert Asenbaum
Wien 1, Kärntnerstraße 28
9 Puppe des Edgar Bergen „Charly McCarthy"
Holz geschnitzt und gefaßt, Metall, Leder
(Automat der Filmgeschichte), 1930-1950
(s. Text S. 77)
Galerie am Grabenllnge Asenbaum,
Wien 1, Graben 7
Auktionen
Dorotheum Wien
609. Kunstouktion, 16.-19. September 1975
10 Jan Miense Molenaer(Haarlem1610-1668)
Bäuerliche Musikprobe, ÜllHolz
sign. J. Molenaer, 42 x36,5 cm (Katz-Nr. 83)
Taxe 80.000.-
Erlös: äS 300.000.-
11 Mildner-Becher, farblos, Medaillen,
Glas 1756
ovales Wappen, H22cm, Sign. „Verfertiget zu
Gutenbrunn von Fürnbergs großen Weinsperg-
wald 1795 Mildner"
(KaL-Nr. 952)
Taxe öS 17.000.-
Erlös: öS 110.000.-
Kunsthaus Lempertz, Köln
545. Auktion, 5. Juni 1975
12 Muttergottes mit Kind, Kalkstein,
alte freigelegte Fassung, H 119 cm
OstfrankreichlLothringen, Anfang 15. Jh.
Ehem. Slg. Dr. OertellMiJnchen (Kat.-Nr. 1501)
Toxe: DM 90.000.-
Kunsthaus am Museum, Köln
13 Andreas Achenbach (Kassel 1815-1910 Düssel-
dorf,Am Strand vonScheveningemUllLeinwand,
43,5 x 58 cm
bez. unten rechts: A. Achenbach 49
Erlös: DM 14.000.-
Neumeister KG vorm. Weinmüller, München
161. Auktion vom 25. und 26. Juni 1975 (Nachtrag)
14 Heinrich Bürkel (Pirmasens 1802-1889 München)
Rindermarkt in Voralpenlandschaft
sign., UllKarton, 37 x 47 cm
Erlös: DM 45.000.-
Galerie Koller, Zürich
34. Auktion, 7.-22. November 1975
15 Max Gubler (Zürich 1895-1958)
„Baida", 1924. UllLeinwand, 80 X100 cm
rechts unten sign., rücks. bez. u. dot.
(Kat.-Nr. 2769)
Taxe; sfr 52.000.-
Christie's London
Auktion vom 2. Juli 1975
16 „The Declaration of lndependence"
ln Congress, July 4, 1776. Printed by
John Dunlop, 1776. Der erste Druck der
Deklaration (eines von 21 Exemplaren)
Am Rücken sign. John Steward of Goshen,
Parteiführer (Kat.-Nr. 126)
Erlös: f 40.000.- n
Bildfolge 1-16
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