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Dachterrassen (vgl. Villa in Hrusavany,
H. Jordan) als auch von seinem (und
Zeitgenossen) Gedanken, Pfeiler und St
steine als Auflage für „freie Balken" zu l
zen, um einen Freiraum, etwa DGChlETFOSSI
„rahmen", auch um Vorhänge, Markisen,
nendächer anbringen zu können. Den B:
per der Villa Winternitz kann man geami
beschreiben als Durchdringung zweier un
breiter Dreiviertelquader von annähernd v
förmiger Gestalt mit „ausgeschnittenem Vi
- eines stehenden und eines liegenden Dft
telquaders. Dem liegenden Quader ist nai
schmaler niedriger Quader als Gartente
vorgelagert; darüber hinaus ist aus dem a
Viertel noch ein Sechzehntel herausgesch
so daß sich eine dritte Terrasse bildet. Die
turen des Quaders werden durch die vier
men über der Terrasse markiert.
Ein Blick in die Grundrißdispasition lehrt
es sich um eine von dieser „abgeleitete"
metrische Durchdringung und Verschneidun
Körpern handelt: Der Quader der 0'
Wahnhalle wird überlagert vom Quade
geschlossenen Räume. Die Grundrißkonzi
ist dreizonig, wie häufig bei Laos seit
der zwanziger Jahre - vgl. Projekt Dr. I
Maison Tzara, Haus Müller - neben den qi
tischen zweizonigen Grundrissen, deren
wörtige" nach Norden gelegene Zone T-t
seitlich erweitert worden ist. Die seitliche
terung wird nutzungsmößig mehr oder Wl
stichhaltig „begründet", im 2. Obergeschal
diese seitliche Ausdehnung dann auf die I
zone erweitert, um im 3. Obergeschoß
ganz zurückgenommen zu werden, so da
Eindruck von sich „durchdringenden" QL
entsteht. Wenn man sich einen flüchtigen
blick über Loos' formale Mittel insbes:
im Hinblick auf die Ausbildung der Baul
verschafft, dann kann man sagen, daß
nichts ferner liegt als ein konstruktivis
oder elementaristisches Spiel von „sich durc
genden Volumina" - wohl gibt es additiv:
figurationen: ousspringende Erker, Bc
Terrassen, einspringende Loggien, Türni
Portale etc. in seinen Bauten.
Daß der in den Außenformen differenziert
körper Aufschluß über die inneren Raum
sitionen gibt, wird weniger durch die Vol
als vielmehr durch die Art, Größe und ß
nung der Öffnungen, also Fenster und
vermittelt. Man erkennt in der Überecki
den Niveausprung im Hochparterre des l
geschosses, das sich mit der hohen Drei-Fi
und-Tür-Gruppe auf die schmale Gartente
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