4 Rolf Rose, 197319
5 Robert Adrian, Rot-Blau, 1973
6 Winfred Gaul, Markierungen N. 86, 1974
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Kr-vV-hfwp? ä -,
den Herstellungsprozeß der Bilder. lm l
punkt der Untersuchung steht die künstle
Praxis, während die theoretische Reflexic
ausschließlich durch die künstlerische Prax
auskristallisierte, übergreifende System
rungsversuch ist. Die Analyse erkundet di
hängigkeit eines malerischen Ergebnisses,
Bildes also, von der spezifischen Art und Z
mensetzung der Mittel, die zu seiner Ar
tion benötigt werden.
Das Kunstwerk verwirklicht sich als ein c
Geschehen, dessen einzelne Kamponenter
des Herstellungsprozesses im bildnerischi
sultat sichtbar werden. Durch eine streng
tische Methode wird die komplexe Erschi
Kunstwerk in Einzelphänomene zerlegt, s
deren ursächliche Beziehungen in den elen
sten Formen ihres Zusammenwirkens zu
schauung gelangent."
Hannef leitet diese Beschreibung der a
schen Malerei offensichtlich aus Texten vc
lern wie Gianfranca Zappettini abi. Die
van Malern unterscheiden sich von dem
Theoretikers aber dadurch, daß sie auf d
lerische Praxis bezogen bleiben und in
deshalb niemals - wie in dem oben z
Text des Theoretikers Honnef - die Mal
Richtung auf die behavioural art oder
einfach in Richtung auf die didaktischen
hungen der Kunstpödagagik hin entgleitr
rade die von Honnef selbst postulierte lc
von Gegenstand und Mittel der male
Analyse kann sich - und dieser Aspekt ko
Honnefs Beschreibung zu kurz - nur au:
von vorneherein auf das Objekt Bild ge
ten Intention ableiten.
Unter der Voraussetzung der Identität v:
genstand und Mittel der Analyse der s;
chen Struktur des Bildes ist es ausgesch
daß nur eine Eigenschaft der Oberflöcl
2. B. „flatness", oder die Eigenschafter
Farbe oder des Farbauftrags zum Then
Bildes werden, genausowenig wie ein
planter Raster, die räumliche Beziehung
Bildes zum Raum außerhalb des Bilde
auch Oberfläche und Bildtrüger als a
Grundelemente des Bildes thematisiert i
können, ohne daß iener winzige Ruck lt
tung auf einen Inhalt stattfindet, der nich
deckungsgleich mit dem Gegenstand B