Ehem. Klosterkirche Seeon. Grabmal des Pfalz-
rpten Aribo. Mitteltigur aut der oberen Rand-
: rage
Das Werk in Seeon ist die einzige Rotmarmor-
grabplatte, deren Schrittrand mit vollplastischen
Figuren verziert ist. Sechs ganzfigurige Prophe-
tengestalten lagern auf der Schräge des Randes,
sich dabei auf Löwen und Adler stützend. Vier
von ihnen bedecken mit ihren Oberkörpern die
vier Ecken der Platte mit Neigung zur Mitte des
lnnenteldes. Die zwei restlichen liegen auf den
Löngsschrögen ieweils in der Mitte. Auf den
Spruchböndern, die sie in Händen halten, sind
Texte aus Psalmen, aus der Apokalypse und aus
den Evangelien geschrieben. In die Kante neben
der Hohlkehle sind [e zweimal die Bezeichnun-
gen apot, iob und dd eingemeißelt. Mit den
Textstellen auf den Spruchbändern stimmen die
Worte, die in dieser Weise abgekürzt sind, nicht
überein".
Das Motiv des mit Figuren besetzten Rahmens
kommt in der Ratmarmorsepulkralplastik sonst
nicht vor. ln der böhmischen Tatelmalerei ist es
in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts ein
Charakteristikum, daß die Rahmen mit Prophe-
ten und Heiligen bemalt sind. Der früheste er-
haltene Rahmen dieser Art befindet sich an dem
Tafelbild der Madonna Aracoeli (Schule des
Meisters von Wittingau, um 1400) in der Prager
Nationalgalerie". An den vier Ecken dieses Rah-
mens sind die Propheten David, Jeremias und
4,5
Ezechiel wiedergegeben. Sie tragen sich aut-
rallende Spruchbänder in den Händen. Die
außerordentlich hohe künstlerische Leistung, die
die Propheten auf dem Aribo-Stein darstellen,
ist mit ihnen allerdings nicht vergleichbar.
Die sechs Köpfe der Grabplatte sind nicht nur in
ihrer Physiognomie, in Gewandung, Haartracht
und Barttracht verschieden, sie zeigen sechs Men-
schentypen von unterschiedlichem Temperament.
Der Prophet links oben erinnert mit der Stirn-
locke auf dem kahlen Haupte an den Typ des
hl. Petrus. Der lange Bart ist in Strähnen, die sich
übereinanderschieben, gegliedert. Die Stirn ist
glatt. Der Ausdruck des Zornes prägt das Ge-
sicht der Gestalt rechts oben. Otto Kletzl hat vor-
geschlagen, diesen Propheten mit der Tumben-
tigur Ottokars l. zu vergleichen". Eine Figur von
nahezu gleichem Aussehen ist der bereits ge-
nannte kreuztragende Prophet in der Prager
Theynkirche". Beide haben den gleichen ste-
chenden Blick. Die Stirnzeichnung veranschau-
licht das prophetische Denken. Während in Prag,
wo der Blick nach oben geht, sich die Stirnhaut
6, 7 Ehem. Klosterkirche Seeon. Grabmal des Ptalz-
graten Aribo. Propheten auf der oberen Rand-
schräge
8, 9 Ehem. Klosterkirche Seeon, Grabmal des Pfalz-
graten Aribo. Propheten auf der unteren Rand-
schräge