2 Immun nuum LUUUIU ouumcrs m uesSen
alier
ws Atelier Eduard Bäumers im Jänner 1977
: letzten Dltuut
el'er
islAtelier Eduard Bäumers im Jönner 1977
LuUUlU ouuiners in uessen
ige rnalte. Linien nenne ich es. ,Die Linien
bens sind verschieden, wie Wege sind und
er Berge Grenzen, was hier wir sind, kann
ein Gott ergänzen, mit Harmonie und
n Lohn und Frieden' (Hölderlin). Mir kommt
', als wäre ich ein anderer geworden. Er-
tue ich oft und gern." (1976) Seit 1964 hatte
.-r einige Ausstellungen gemacht, zuerst in
sozusagen als Abschluß seiner Lehrtätig-
ann 1967 bei Welz in Salzburg, 1972 in
'ar ein großer Erfolg und 1974 in Salzburg.
iers bedeutsam war für ihn die Ausstel-
975 in FrankfurtfMain, der Stadt seiner Ju-
die so etwas wie einen Durchbruch bedeu-
Meine Überraschung ist, daß ich mich hier
unter meinen Sachen wohl fühle, womit ich nicht
das geringste über ihren Wert sagen will. Sie
sind eben ein Stück meines Lebens."
Am 21. Januar 1977 reiste Eduard Bäumer nach
München,um die Kandinsky-Ausstellung zu sehen.
Beim Verlassen des Hauses der Kunst wurde
er von einem Auto angefahren und so schwer
verletzt, daß er Stunden später starb. 1971 schrieb
Bäumer in einem Brief: „Es geht auf Mitter-
nacht. Bin oft müde, als wäre es der Vorhof
des Todes. Denke wie im Traum zugleich zu-
rück, dankbar für das gelebte Leben und seine
Schönheit und Helle. Als Teilhard de Chardin
vom Herzschlag getroffen zu Boden stürzte, soll
er gesagt haben: ,lch fühle, es ist fürchterlich'.
In seinen Briefen an Nahestehende schloß er
oft: ,Aber das Wichtigste ist, daß wir ein gutes
Ende haben!' Der Sturz zum Tode ist noch
nicht der Tod. - Doch noch etwas über den
Tod; mit vielen ist man dort unten oder
oben zusammen, die man geliebt, bewundert,
verehrt hat, denen wir unser Hiersein verdanken,
deren Tod wir ergriffen erfuhren. lch hatte mir
den ,Lebensabend' anders vorgestellt, klage aber
nicht, schon aus Erfahrung, daß Licht und Schat-
ten wechseln."
Ü Anschrift der Autorin:
Angelica Bäumer
Sigmund-Hatfner-Gasse 6
5020 Salzburg
uard Bäumer, „Einsame Schlucht", 1966. Ul,
x 80 cm
uard Bäumer, „Schlucht und Berge bei Par-
elia", 1960. Öl, 70 x 100 cm