2 ElGreco,BegrabmsdesGralerrOrgaz.Toledo,S Tome
Anmerkungen 14
Carl Justl. Die Anfange des Greco. m Mlscellaneen aus am Jahr-
hunderter: spanischen Kunstlebens. Berlin 190a. Bd 2 s 199i
HalldnrSoehnenElGrecumSpanlen.MunchnerJb u Bldn Kunst.
an vn. 1957, s 123m, Bd IXIX. 1955151814741. au XI, 1960
s 113 n.
August L. Mayer. Geschichte derspanlschen MalereuLc1pztgt913.
Ba 1, szis.
Nach Alfred Neurneyer. El Greco. das Eeqrabms 019a; [Reclams
Werkmonogr m wer, Stultgart1957. s 7.
zu der fortschreitenden wlndustrialisierungß der
sakralen Kunst Grecos - umal des Andachtsbil-
des - nur in den Werkstattgepflogenheiten des
späten Mittelalters. Gleichzeitig gelangen die rein
malerischen Mittel in seiner Malweise zu absolu-
ter Vorherrschaft; gegenüber dem Frühwerk tritt
später besonders das vorbereitende zeichneri-
sche Element zurück, zunehmend malt Greco alla
prima, ohne Vorzeichnung auf die Grundierung der
Leinwand. Die Übertragung dieses neuzeitlichen,
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höchst individualisierten Begriffes des skizzen-
haft konzipierten Bildes auf mittelalterlich hand-
werkliche Produktionsformen bedeutete in Spa-
nien, das einen Italien oder den Niederlanden ver-
gleichbaren Kunstmarkt nicht kannte, das wirk-
samste Mittel, sich einen Namen und Auftragge
ber im weitesten Umkreis zu verschaffen. ln die
sern Zusammenhang ist die noch gar nicht ver-
standene Tatsache bedeutsam, daß eine wirklich
umfangreiche Werkstattarbeit und Replikenmale-
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