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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXIII (1978 / Heft 160 und 161)

 
 
berlschwarzes Acrylglas 
19 Waltrud + Arthurviehböck. Dose. 1977. Silber. H 
20 Josel Symon, Halsschmuck. 1978. Silber 
21 Miroslava Symon, Dose, 1977. Kalbsleder 
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und Wechselwirkungen im Sinne von wKuns 
Leben, Kunst und Gesellschaft" vorhanden 
beweist die angewandte Kunst meist noch bes: 
die sogenannte freie. 
Architektur. Kunsthandwerk und lndustriec 
sagen vielfach mehr über gesellschaftliche V 
tensweisen. Vorlieben. Geschmacksrichtunge 
Trends aus als wissenschaftliche Statistiker 
Analysen. DaB Wohnung, Arbeitsplatz. Stadtm 
rung und die Beschaffenheitjener Gegenstänc 
denen man täglich zu tun hat, jeden von uns t 
flussen, liegt auf der Hand. Trotzdem geben w 
in der Regel weder über das Aussehen noch üt 
Funktionstüchtigkeit und die anderen, von c 
Gegenständen des täglichen Gebrauchs ausg 
den Wirkungen Rechenschaft. 
Man weiß um den negativen Einfluß schlecht 
chitektur und minderwertiger Massenproduk 
menschliches Verhalten und Psyche, aber rn 
nur ansatzweise in der Lage, die Situation sp 
zu verbessern. Es ist daher nicht nur eine Frag 
Sensibilisierung und Information breitester Sc 
ten, sondern geradezu Selbstschutz, wenn v0 
schiedener fachlicher Seite massiv für ein eni 
chendes Selbstverständnis von Kunst, für ve 
serte Umweltbedingungen und höhere, stir 
rende Qualitäten der Massenprodukte eingel 
wird. Die Relevanz von Kunst zeigt sich in der) 
rer Verankerung im Bewußtsein der Allgemei 
Historischer Hintergrund 
Dieses Sichbeschäftigen mit den geistigen un 
sellschaftlichen Grundlagen wird gerade bei 
Künstlern, die mit großem Ernst bei der Sache 
und sich wegen der Wirksamkeit ihrer Arbei 
danken machen. zu verständlichen Verunsich 
gen und auch zu gewissen Abänderungen e 
bezogener Standpunkte führen. Neben den I 
liegenden Fragen des Handwerkes, der Mater 
und derformalen Umsetzung interessiertden K 
Ier von heute-wie bereits aus dem vorhin Ges: 
zu entnehmen ist - der soziologische Konne: 
kennen diese Problemstellung spätestens seil 
Ende des 19. Jahrhunderts, als im Zuge einer 
vollen Gegenbewegung zum Historismus um 
nen Stilimitationen vergangener Epochen za 
che Künstler und Künstlergruppen in ganz Ei 
sich Gedanken über die Gestaltungsfragen de-
	        
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