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Typus einer Flora (Abb. 22) auf Schloß Rosenborg
als Werk Joachim Hennens in Anspruch neh-
menm. Dazu gehört auch das Porträt eines ko
kett sich dem Betrachter zuwendenden Unbekann-
ten, das in der Schichtung des Reliefs, in seinen
feinen Übergängen noch virtuoser wirkt79. im Ver-
gleich zu anderen Bildnissen und zu der Reihe der
Büsten aus den frühen 1670er Jahren scheint das
Profilmedaillon eher später, vielleicht nach 1680
entstanden zu sein.
Eine genaue Chronologie der Werke Hennens wird
wohl noch lange nicht möglich sein. Die Schwie
rigkeit in der zeitlichen Einordnung gilt auch für
die lange Zeit Andreas Schlüter zugewiesene Köl-
ner Holzgruppe eines Liebespaaresao und die sie
an Feinheit übertreffende große Eltenbeingruppe
Mars, Venus und Amor auf Schloß Hosenborg
(Abb. 23W. Das Gesicht der Venus und die gratig-
testverschlungenen Faltenbildungen erinnern un-
mittelbar an die bisher besprochenen Büsten. Der
Kontrast von nackten und reich bekleideten Bei-
nen in posenhafter Verschränkung, die detailge
treue Wiedergabe von Rüstung, Helm und der den
Schwertgriff packenden Hände - inhaltlich eine
bedeutungsschwere Geste für das Zusammensein
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beider Gestalten - beweisen Hennens Sinn für
Realität und tieferes menschliches Fühlen, der
sich bisweilen in skurriler Extravaganz ausspricht,
hier im Gegensatz von martialischer Schutz- und
Abwehrhaltung des Mannes und der sich vertrau-
ensvoll und besänftigend anschmiegenden Frau.
Die Gruppe könnte ebenfalls in den 1670er Jahren
entstanden sein.
Ähnliches würde man auch für die sinnlich macht-
voll bewegte, raumgreifende Deckelgruppe eines
Römers mit einer Sabinerin auf dem Deckel eines
29 cm hohen silbervergoldeten Deckelhumpens
(Abb. 24) vermuten, der leider ungemarkt ist und
auf der Wandung den Raub der Sabinerinnen vor-
führtßz, Doch scheint das im Deckel eingravierte,
bekrönte Monogramm Friedrichs lll. von Däne
mark eine frühere Datierung (vor 1670?) nahezule
gen, was außerdem dafür spricht, daß Hennen vor
Christian V. auch von Friedrich lll. Aufträge be
kommen haben müßte. Der Stil der alle Oberflä-
chenrelze auskostenden Gruppe entspricht dem
der Veritas-FiIia-Temporis-Darstellung, auch der
Flelieffries in seiner drastisch-verzerrenden, tie-
fenräumlich slaffelnden Manier eher den Gruppen
Hennens - 1.8. am Deckelpokal des Paris-Urteils
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