loineCoysevox (1640-1720). MadonnamitKind. datiert
V0. Signiert. Terrakotta. Höhe 5B cm. Salzburger Ba-
tkmuseum (lnv. Nr. 514)
toine Coysevox. Madonna mit Kind. (wie Abb. 1) Sei-
iansicht
iatur und Datierung des Antoine Coysevox an der
kseite der Madonna (wie Abb 1)
kungen 1-11
ie-Becker. Allgemeines Lexikon der Bildenden Kunstler . . .,
l3. S. 31-32
ges KeIter-Dorian. Antot n: Coysevox (1640-1720). 2 Bd. Paris
"Dornen. wie Anm 2. s 4-5
du Seigneur. Coysevox et ses ouvrages. m: Flevue universelle
rts, l, rasa. hier s. 4a.
Joseph Atme d'Expilly. Dintionnaire geographique. htSlOri-
t politique des Gaules et de ia France, Paris 1162-1710. hier
r s. 292
y, wie Anm. s. ebenda.
-Dorian. WlE Anm a. hier m. s ein s. s.
s Scheuerle. Antoirie Coysevox Parkliguren - Studien zum
Hd Stilwaridel, Diss Umv. Munchen 1959. S 8-17
"DOYIBH, wie Anm 3. Nr 4 aus S 5-7.
iliar ÜÄQYBHViIlG. VIQS des fameux SCUIQIEIJVS. Paris l 787. VDI
235.
lJQuin. Aritome Coysevoc. Paris 1883. hier S. 231
2
hatte? Dieses Haus gehörte hundert Jahre früher
niemanden anderem als Antoine Coysevox; am
Hauseck an der Kreuzung der Rue Bät-dargent mit
der Ftue President-Edouard-Herriot ist noch die Ni-
sche zu sehen, in der die (heute durch eine spätere
Madonnenstatue ersetzte) Skulpturstand und in de-
ren oberen Abschluß d'Expilly noch die Initialen le-
sen konnte A.C.L.F. (1 Antonius Coysevox Lugdu-
naeus Fecit)? Der ursprünglichen Funktion als
Hausmadonna entspricht daher vorzüglich Gestik
und formaler Aufbau.
Die Mutter hält das Kind, das auf einem im oberen
Teil durch die Manteldraperie verdeckten Baum-
stumpf steht. nicht etwa fest oder drückt es gar an
sich, sie stützt es nur zart. Das Christuskind hat die
Arme ausgebreitet, den rechten in einer großen. zu-
neigenden Geste erhoben: sein Gesicht mit dem
lebhaften. wie redenden Ausdruck ist abwärts zu
dem Beschauer auf der Straße gerichtet. Die Mutter
aber wendet ihr Haupt mit ruhigem, offenem Blick in
die entgegengesetzte Richtung der anderen Straße.
(Noch deutlicher scheint die beabsichtigte Wirkung
als Hausmadonna bei einem zugehörigen Terrakot-
ta-Bozzetto erreicht zu sein. der sich heute - aus
unbekannter Provenienz- in den Sammlungen des
Archivs des Hospice de la Charite in Lyon' befindet;
hier ist die Madonna noch entschiedener zur Seite
gewendet.) Die Haltung der stehenden Madonna ist
nicht nur auf den Kontrapost beschränkt. sondern
dieser wird durch ein Drehen und Vorbeugen des
Oberkörpers noch verstärkt. Die Gewanddrapierung
unterstützt dies. indem von dergroßen Ovalform des
herabgeglittenen Mantels die herausgedrehte Hüfte
freigelassen wird.
Ursula Scheuerle. deren Worten diese Beschrei-
bung folgt. hat in ihrer Dissertation über die Parkfi-
guren des Coysevoxe ohne Kommentar die Datie-
rung 1676 für die ausgeführte Madonnenstatue von
Keller-Doriang übernommen. Man war früher der
Ansicht von Desallier d'Argenville gefolgtl". nach
der die Lyoner Madonna vor der Abreise des sieb-
zehnjährigen Coysevox nach Paris entstanden wäre.
HenryJouin" hat aberdaraufaufmerksam gemacht.
daß Albert Charvet. der in der Mitte des 19. Jahrhun-
derts an einer lnventarisation der Lyoner Kirchen
arbeitete. in einer Pariser Privatsammlung einen
dem Bozzetto im Hospice de la Charite gleich gro-
Ben und diesem sehr ähnlichen, jedoch heute ver-
schollenen Gipsabguß gesehen hatte. der an der
Basis die Inschrift "Coysevox fecit 1676" getragen
9'!