liß]
Bundesministerium für Wissenschaft
und Forschung
Besucherstatistik der staatlichen
Museen und Kunstsammlungen
1981
Das Bundesministerium tur Wissenschall
und Forschung gibt bekannt. daß in den mm
unterstehenden staatlichen Museen und
Kunstsammlungen in den Monaten
September
Oktuber
November
Dezember
Besucher gezählt wurden
223,174
222,860
134.803
t 17.095
München - Neuperlach - Kunstzentrum N" 66
Galerie der Künstler
hAm 4. November 1981 wäre K F. Dahmen 64 Jahre alt ge-
worden." Eine Gruppe junger Künstler zeigte zur Ehre Dah-
mens, ihres Lehrers. eine Reihe von Werken. Unmittelbare.
spontane Kunstäußerungen junger Gegenwartskunst. Berei-
tet sich, ähnlich dem Aufbruch der Kunst um 1900, für das
Jahr 2000 bereits eine neue Wende vor? Diese Ausstellung,
unmittelbar in den Alltagsberelch elngrelfend. hebt alles Tradi-
tionelle aus den Angeln. greift den Bürgern an den Schlips.
Sehwelsen werden völlig durchgerüttelt, uberlielerte Stand-
punkte bleiben auf der Strecke, hier richtiger aul dem Boden!
Denn die jungen Künstler nahmen diesen als thematischen
Grund. Was sie tun, bereitet sich aus der Realität aus der Tri-
vialität dem Fragmentarisch-Fiktiven. Scheinbar wirres Zuein-
ander läßt Fiktionen entstehen, Phasen des optisch Assozia-
len. Wortgefetze. 130 Türschoner (Fußabstreiler) als Bodenar-
rangement. Einzeln getormt, gestaltet zum Kunstwerk! Durl-
ten daher nicht be-treten werden. Gips. Wachs, Kunststolle.
Kuhmist, Schokolade. Lockenwickler, Spritzdosen. Duftspray.
Bronze. Seite verarbeitet man in absurdestenvariationen. Ist
hier nicht ein atavistlscher Prozeß im Gange?
Sie lehnen in Gruppe leger. larbbeklecken am Holzzaun
des Pllugmacherholes in KolbingIBodenkirchen: D. Bartscht.
M. Eckle, V. Kraus. Rolf Liese und Renate Sendler-Peters.
Fiolf Liese baute ein temporäres Künstlerkollektiv auf. im Ne-
beneinanderarbeiten wollte man einander auf den Zahn lüh-
len. Wie dieser und jener sich zum Nächsten verhält? Wie wird
man miteinander reden können. über das Kreative, von der
oder der oder der Seite es befruchten? Kann eine solche wil-
lenskonlorme. sich gesund wähnende irKonkurrenzr den ein-
zelnen Konkurrenten als Individuum nicht in Frage stellen? Ihn
durch Gruppenfrisierung umformen?
Nun, die Konfrontation in Kclblng verlief nicht anders als
sonstwo aul künstlerischen Freihöten in aller Welt. Ein biß-
chen Mode geworden. Man besah, beschnupperte einander,
verstand sich bisweilen diskulierend, aber - Gott sei Dank -
man blieb man selbst. Bewunderte vielleicht am anderen
manches insgeheim und verglich, riet, übte konstruktive Kri-
tik. Erdachte Konventionen. Bedingungen auf Zeit. zerschlug
der experimentelle Freigeist die Gruppe. Wesentliches eines
entstehenden Kunstwerks galt es im Werdensprozeß zu er-
kennen. von Schlacke des Beiläuligen zu befreien. Fünf or-
dentliche Künstler mit starker Beziehung zu Kriterien des
menschlichen Lebens. denen die Landtutt sichtlich gut tat. Sie
gab dem Künstler den entsprechenden Freiraum. Ende des
Versuchs: Man stellte lest, man war eigentlich ohne eigentli-
ches Ergebnis geblieben. Dennoch land man sich darin einig.
sich wieder zu treffen. sich neuerlich in Konfrontationen ein-
zulassen. Seine Kunst über eigenem Selbst im Nächsten be-
sprechen. beurteilen zu wollen. leopold netopil
1 Gianlolenzo Bernlrli (1598-1680). Zwei Heilige, schwarze Kreide
H 19.5 cm. Museum der bildenden kurisle, Leioztg (aus der letzten
Ausstellung des Cleveland Museum 01 Art)
2 Hans Schnatterpeck. Südflrül (tätig in Meran. 1. Hällte 16. Jahrhun-
dert) Lauteschlagender Engel, um 1503. Polychromes Nadelholz.
H 75 Cm} Sammlung des Clevelarld Museum 01 AR
3 Jacop Huepp (Bürger 1560-1595), Buchllasche. ÖsterrelcrllWelS.
2. Hälile 15, Jahrhundert. H 18,8, B 10.5 cm
4 Zwei Objekte trt Gelb und H0! aus der Glashtttte SchneiderlEplnay-
sur-Selne bei Paris. A11 D960 (Dusseldorr, Tonhalle)
5 Ernst Ludwig Kirchrier. Tischdecke. DSVOS. 1919I20. Kreuzstichstlk-
kerei
5 Aristide Colotte. Glasvase, Nancy. um 1925
7 Victor Vasarely (Abb. 5-7. Badisches Landesmuseum)
8 Hubert Koch. Glasubiekt aus seiner Ausstellung bei LobmeyrlWien.
Freigslormt, montiert vor der Lampe geblasen. Hellblaues und kla-
res Glas mil schwarzen Fäden H 16 Cm
9 Santiago. Der Maurentdtel. Bolivien. 19 Jahrhundert aus der
Murrctirier Ausstellung i-Siiberscriatza aus Sudamertkair
10 Sequenz aus der Ausstellung im Kuristzentrum Nr es, München-
Neuherlach iiArii 4. November tsat wäre K F. Dahmert a4 Jahre all
geworden-
11 Phasen aus dem Prolsk! Konlronlationan, Arbeit einer Kunstlergrup-
pe aul dem Ptiugmacrierrior rri Kolbinglßodenkirchen bei München
NEUMEISTER
um!
Auisatzschrerbkommode, Nuß- und Nußwurzelholz iurniert, Bamberg, vor 1766.
198 x 128 x 82 cm. Aus dem Besitz von Obervogt und Herrschaflsrichter Adam
Kolb. Bamberg. Geschnitztes Wappen des Johann Joseph Vöhlin von Frieden-
hausen. Erlos DM 120.000,- (205. NEUWEIStGPAUKIiOH, 415. November 1981)
208. Auktion: 12.113. Mai 1982
Besichtigung 3. bis 10. Mai, außer Sonntag.
Montag bis Freitag 930-1300 Uhr und
15.00-18.00 Uhr,
Samstag 930-1300 Uhr.
Abendöffnung Donnerstag bis 19.30 Uhr.
Angebote immer erwünscht. Beratung und
Schätzung für Einlieferer jederzeit.
209. Auktion: 80. Junil1. Juli 1982
i NEUMEISTER
Münrhenoi' Kunstauktitmsltaus KG
Gemälde - Antiquitäten
Skulpturen - Möbel
Barer Straße 37 - 8000 München 4D
Telefon (089) 2B 30 11
73