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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXVII (1982 / Heft 180 und 181)

liß] 
Bundesministerium für Wissenschaft 
und Forschung 
Besucherstatistik der staatlichen 
Museen und Kunstsammlungen 
1981 
Das Bundesministerium tur Wissenschall 
und Forschung gibt bekannt. daß in den mm 
unterstehenden staatlichen Museen und 
Kunstsammlungen in den Monaten 
September 
Oktuber 
November 
Dezember 
Besucher gezählt wurden 
223,174 
222,860 
134.803 
t 17.095 
München - Neuperlach - Kunstzentrum N" 66 
Galerie der Künstler 
hAm 4. November 1981 wäre K F. Dahmen 64 Jahre alt ge- 
worden." Eine Gruppe junger Künstler zeigte zur Ehre Dah- 
mens, ihres Lehrers. eine Reihe von Werken. Unmittelbare. 
spontane Kunstäußerungen junger Gegenwartskunst. Berei- 
tet sich, ähnlich dem Aufbruch der Kunst um 1900, für das 
Jahr 2000 bereits eine neue Wende vor? Diese Ausstellung, 
unmittelbar in den Alltagsberelch elngrelfend. hebt alles Tradi- 
tionelle aus den Angeln. greift den Bürgern an den Schlips. 
Sehwelsen werden völlig durchgerüttelt, uberlielerte Stand- 
punkte bleiben auf der Strecke, hier richtiger aul dem Boden! 
Denn die jungen Künstler nahmen diesen als thematischen 
Grund. Was sie tun, bereitet sich aus der Realität aus der Tri- 
vialität dem Fragmentarisch-Fiktiven. Scheinbar wirres Zuein- 
ander läßt Fiktionen entstehen, Phasen des optisch Assozia- 
len. Wortgefetze. 130 Türschoner (Fußabstreiler) als Bodenar- 
rangement. Einzeln getormt, gestaltet zum Kunstwerk! Durl- 
ten daher nicht be-treten werden. Gips. Wachs, Kunststolle. 
Kuhmist, Schokolade. Lockenwickler, Spritzdosen. Duftspray. 
Bronze. Seite verarbeitet man in absurdestenvariationen. Ist 
hier nicht ein atavistlscher Prozeß im Gange? 
Sie lehnen in Gruppe leger. larbbeklecken am Holzzaun 
des Pllugmacherholes in KolbingIBodenkirchen: D. Bartscht. 
M. Eckle, V. Kraus. Rolf Liese und Renate Sendler-Peters. 
Fiolf Liese baute ein temporäres Künstlerkollektiv auf. im Ne- 
beneinanderarbeiten wollte man einander auf den Zahn lüh- 
len. Wie dieser und jener sich zum Nächsten verhält? Wie wird 
man miteinander reden können. über das Kreative, von der 
oder der oder der Seite es befruchten? Kann eine solche wil- 
lenskonlorme. sich gesund wähnende irKonkurrenzr den ein- 
zelnen Konkurrenten als Individuum nicht in Frage stellen? Ihn 
durch Gruppenfrisierung umformen? 
Nun, die Konfrontation in Kclblng verlief nicht anders als 
sonstwo aul künstlerischen Freihöten in aller Welt. Ein biß- 
chen Mode geworden. Man besah, beschnupperte einander, 
verstand sich bisweilen diskulierend, aber - Gott sei Dank - 
man blieb man selbst. Bewunderte vielleicht am anderen 
manches insgeheim und verglich, riet, übte konstruktive Kri- 
tik. Erdachte Konventionen. Bedingungen auf Zeit. zerschlug 
der experimentelle Freigeist die Gruppe. Wesentliches eines 
entstehenden Kunstwerks galt es im Werdensprozeß zu er- 
kennen. von Schlacke des Beiläuligen zu befreien. Fünf or- 
dentliche Künstler mit starker Beziehung zu Kriterien des 
menschlichen Lebens. denen die Landtutt sichtlich gut tat. Sie 
gab dem Künstler den entsprechenden Freiraum. Ende des 
Versuchs: Man stellte lest, man war eigentlich ohne eigentli- 
ches Ergebnis geblieben. Dennoch land man sich darin einig. 
sich wieder zu treffen. sich neuerlich in Konfrontationen ein- 
zulassen. Seine Kunst über eigenem Selbst im Nächsten be- 
sprechen. beurteilen zu wollen. leopold netopil 
1 Gianlolenzo Bernlrli (1598-1680). Zwei Heilige, schwarze Kreide 
H 19.5 cm. Museum der bildenden kurisle, Leioztg (aus der letzten 
Ausstellung des Cleveland Museum 01 Art) 
2 Hans Schnatterpeck. Südflrül (tätig in Meran. 1. Hällte 16. Jahrhun- 
dert) Lauteschlagender Engel, um 1503. Polychromes Nadelholz. 
H 75 Cm} Sammlung des Clevelarld Museum 01 AR 
3 Jacop Huepp (Bürger 1560-1595), Buchllasche. ÖsterrelcrllWelS. 
2. Hälile 15, Jahrhundert. H 18,8, B 10.5 cm 
4 Zwei Objekte trt Gelb und H0! aus der Glashtttte SchneiderlEplnay- 
sur-Selne bei Paris. A11 D960 (Dusseldorr, Tonhalle) 
5 Ernst Ludwig Kirchrier. Tischdecke. DSVOS. 1919I20. Kreuzstichstlk- 
kerei 
5 Aristide Colotte. Glasvase, Nancy. um 1925 
7 Victor Vasarely (Abb. 5-7. Badisches Landesmuseum) 
8 Hubert Koch. Glasubiekt aus seiner Ausstellung bei LobmeyrlWien. 
Freigslormt, montiert vor der Lampe geblasen. Hellblaues und kla- 
res Glas mil schwarzen Fäden H 16 Cm 
9 Santiago. Der Maurentdtel. Bolivien. 19 Jahrhundert aus der 
Murrctirier Ausstellung i-Siiberscriatza aus Sudamertkair 
10 Sequenz aus der Ausstellung im Kuristzentrum Nr es, München- 
Neuherlach iiArii 4. November tsat wäre K F. Dahmert a4 Jahre all 
geworden- 
11 Phasen aus dem Prolsk! Konlronlationan, Arbeit einer Kunstlergrup- 
pe aul dem Ptiugmacrierrior rri Kolbinglßodenkirchen bei München 
NEUMEISTER 
 
 
um! 
Auisatzschrerbkommode, Nuß- und Nußwurzelholz iurniert, Bamberg, vor 1766. 
198 x 128 x 82 cm. Aus dem Besitz von Obervogt und Herrschaflsrichter Adam 
Kolb. Bamberg. Geschnitztes Wappen des Johann Joseph Vöhlin von Frieden- 
hausen. Erlos DM 120.000,- (205. NEUWEIStGPAUKIiOH, 415. November 1981) 
208. Auktion: 12.113. Mai 1982 
Besichtigung 3. bis 10. Mai, außer Sonntag. 
Montag bis Freitag 930-1300 Uhr und 
15.00-18.00 Uhr, 
Samstag 930-1300 Uhr. 
Abendöffnung Donnerstag bis 19.30 Uhr. 
Angebote immer erwünscht. Beratung und 
Schätzung für Einlieferer jederzeit. 
209. Auktion: 80. Junil1. Juli 1982 
  
  
  
  
  
  
  
 
i NEUMEISTER 
Münrhenoi' Kunstauktitmsltaus KG 
 
 
 
 
 
Gemälde - Antiquitäten 
Skulpturen - Möbel 
Barer Straße 37 - 8000 München 4D 
Telefon (089) 2B 30 11 
  
 
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