r-Äuge und Hand" i
Schaue und tue etwasii.
Zyklus Mslgftalew
i-Protoplasmav _ llBe'
glfllltl. Zyklus "Signalen
Ausschnitt aus einer
Reduktiorisglasur
Wilma Niedermayr-Schalk
Ausschnitt aus Einer
Heduktionsglasur
nPanta Yhel lv -
Farbkorrlposltlon
iiKreuzk f
Farbkomposition
Wilma Niedermay Schalk
Kunstlermussensicnzwangslautigvon Zeiteiiillusseni
behelligt, nach geistigen Prozessen. aus gewohnten k
und gestaltenden Prinzipien zu "Neuerm durchexoer
ren Eine Regeneration. Instinktiv beliuchten sie sich l
immerwieder frisch. selbst auch in Hoch und Soatoeri
res Schattens. Wilrna NiedermayrrSchalk ist dalur Beis
hat bewußt die Grenzen der angewandten Kunst durct
um in den treien brldnerischen Bereich vorzudringen E
zog sichaulnaturlicheWeiseundihr neueres Werkenti
sich unter einer völlig anderen, symboltiachtigen. la eii
gen Prolilierung
Kunstgewerbeschulerin in Graz unter Prolessor Adan
warb sie vorerst ein tragfähiges Fundament, dem sie a
begeisterte Voltblutkeramikerin ein Lebenswerk von u
ner Dichte und Beständigkeit autsetzte. Außer alten lvl
wie auch ihrem Lehrer, kennt sie kaum Vorbilder. Seit ih
stellung im Österreichischen Museum tur angewandt
l973 - damals sehr erlolgreich und beachtet - stellei
neueren Werken ihrer Grazer Ausstellung t981 eine di
Wandlung lest Eine Kunstlerkollegin aus Munchen. Fiul
lauchrl-luppe, charakterisiert dies ebenso "UHQSITIEIH
santtinde ich den Zyklus Signale Jedes einzelne steht
wie ein Fanal Unglaublich, was sie aus Hohlräumen rr
Durchtallendes Licht bildet eigene Chillren von anru
Aussagekraft Ich kann rnir ihre Große nur nach dem G
dem sie stehen. vorstellen, Sie wirken aber so monurriei
sie da angeordnet sind, daß sie mich an Henry Moore:
und Königin erinnern .f wunderschon ihre Komi
Eruption Schlemmer spricht in seinen Tagebuche
Gluck des .von wannen es kommt". lur dieses von wann
man immer dankbar sein. besonders auch beim Aouari
beim Email. Glas und Keramik erst recht Schon aucl
rhei 2' ir Soweit die Stimme der Kollegin als Beweis lur i
kes Werk
Wilrna NtedermayrrSchalk hat e einem hohercn ethisc
stulat zulolge - Grundsätze Gute, verstandliche, gru
che, die sie aus dem Schallensleuer iugendlicher Anta
nahrend, ein Leben lang sammelte, beachtete und verv
In otlentlichen Positionen lachlich ekoanoierend, leiste
Jugend wertvolle Schrittrnacherdienste Ist Anreger, E
IhreAnliegensinddieidealstenuberhauot Sierutteltbev
Traditionellen, Überkornrneneri, drangt, von humanem E
i-nent beseelt, stets noch kuhn, aber bedacht in das Expi
telle Ihre keramischen Prozesse luhrt sie nach alten
schenlechnologten und Uberlielerungen ab Grundtori
klare. tragtahige Komposition und Materiailbehbrrschur
und O ihrer künstlerischen Disziplinierung Die Redukti
sur 7 Sauerstottentzug laßt hier Farbmutationen von ai
wohnlichen Reizenentstehen -, inrureigenstes Prinzip
die kosmiscl-i orientierte sog Meteoraglasur entwicke
heterogene Form in Schwarz, Silber, mit Kratern ubersa
nierend glatten glanzenden Glasurschlieren voller reli
Plastizitat lrn schraglallenden Lichtwird altes geheimes
rendes Leben. die Flache uberzieheri Organismen von si
risch Ursprunghattem. alles istwie aus dernZutalligenge
Schalke Schatten steht ebenso unter den Gesetzlichkei
Abstraktion wie der von ihr bewußt angestrebten tigu
realistischen Gestaltlormung, Ihre iisignale-i sind mehr
mahnende Anklage todlicher Schadlichkeiten und Bed
menschlicherVerhaltensauswuchse undversaurnnisse
dige Anmut peripherer Stadthohen gestellt, recken sie s
sohartenwievorzeitlicheMahnmale hocnkrallensichlr
in das Firmament Ebenso wie bei den ntunt SIFIDSTIK gel
Kunstlerin nichtallein umAnschauung deraußeren Form
renselbstwillen,sondern urndasSinntalligederWahrnel
In diese Plastiken muß man, Denkanstoße setzend, l
durch- und diese überschauen
Meisterin im Beherrschen und Steuern irkeramischen Fli
erreicht sie hohe Wirkung, ia Suggestion mit bewußt gr
Aussage Und immer noch erkennt sie neue Moglichkeite
durch ihrWerk zu bereichern lnGraz war sie neben ihrer
sachlichen keramischen Arbeiten auch mit llotten Aou
und eloouenten Fleihenstudien sowie gekonnt malerisct
pressionen prasent
Wilma NIBÖETTTIGYFSCDEIK ist in ihrer Kunsilerschalt u
Jung geblieben Ursache. ihre Bereitschalt, sich stet
uberraschend, 1a verbluttend zu wandeln, in neue Rich
vorzudringen Aufbruchsartig stoßt sie neue Tore au
mehr und mehr unbequeme Barrieren. die sperren, uns
gesflußzur Besinnung bringen Und nichtvon ungetahrs
ihre Werke so unmittelbar in die Natur. wie u. a. ihr
plasmair, um rückzuluhren. einzuordnen in die unubersi
Kette künstlerischer Mahnungen und Prophetien, die ko
gisch den Menschheitsweg seit Urzeiten markieren Da
zeugt sie Demut vor aller Schoptung, lolgt dem Urgesi
Verbindung des irGewachsenenir mit dem riGewordener
neuen iiZeichen und Signalen. Denkmäler des ausgehenr
ruhigen 20 Jahrhunderts, stehen symbolhalt als energr
Menetekel. Ihr irSchaue und tue etwasri e eine Gener
maxirne? - sticht autrüttelnd in die Lethargie und Berta
unserer saturierten Konsumgesellschaft. Wir mochten l
daß das neue Werk von Wilrna NiedermayrrSchalk seir
kung tut, und sie nicht Ftuterin in derWuste bleibt
leopold l