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nieristrscnen bGSIEIIUHQSPIIHZIDIEH. uie Maler
u. a. in zahlreichen Bildrollen. so in einer 1665 de
Landschaft (Abb. 17) von der Hand des Wang Si
(1592 -1690). eines der großen Meister des i
Zeitalters, oder in einer Rolle des 18. Jahrhunde
Loben-Wiedergaben. in einer expressiven Art.
wußt auf Schönformigkeit verzichtet. in Fa
schnitten aus den klassischen Malereilehrbüchr
1:1 O Bambushallew und dem nSenfkorngartenr, le
sowie ineinergroßen Papiertapete aus derzweitt
tedes18.Jahrhunderts.beiderdas chinesischer
leben als künstlerischer Vorwurf Verwendung l.
Besonders exklusiverscheinen die Emaille der E
beidenen sich das Archaisieren nach wie voran l
heit erlreut (Abb. 1), ansonsten findet ein Stil
statt zu einer lebloseren Auflassung. die die Glt
Ausführung betont und oft einem Überladen mi
den Vorzug gibt. während die bemalten wKanto
lea abendländischen Einfluß verraten.
In hervorragenden Musterexemplaren sind gesi
ne Lacke - eine der prächtigsten Arbeiten ist ei
schirm des 18. Jahrhunderts -, die gravierten
füllten Lacke sowie der ttKoromandellacku vorr
Dazu kommen erlesene Schnitzereien in Jadet
anderen harten Steinen, aus Speckstein, Elf
Bambus und Fthinozeroshorn. Schließlich runc
Überblick über die chinesische Kunst Überfanl
des 18. und Gläser des 19, Jahrhunderts ab sov
tilien des gleichen Zeitraumes, Hotgewänd
Teppiche.
Wir haben das große Interesse von Anton Exner
chinesischen und japanischen Holzschnitt sc
wähnt. wobei mehr als 800 Einzelblättern und E
gedacht werden muß. Darunterbilden zweifello
panischen Drucke den größten Posten innerhalb
stände der Kunst Nihons in der Sammlung Exni
doch kaum einer der großen Meisternamen, so c
eine ziemlich geschlossene Übersicht für die E
lung von den frühen Schwarzdrucken bis in das 1
hundert ergibt. Eine Auswahl daraus. wie sie 2
stellungen in Japan und in Finnland gezeigt wun
nur eine Ahnung von den wichtigsten Künstlern
teln: Hishikawa Moronobu. Torii Kiyonobu, O
Masanobu, Okumura Toshinobu, Hagawa Mo
Torii ll. Kiyomasu, Torii Kiyohiro. Torii Kiyotsunt
mura Shigenaga, lshikawa Toyonobu. Suzuki I
bu. lsoda Koryüsai. lppitsusai Bunchö. Kitao Sl
sa. Torii Kiyonaga, Chöbunsai Eishi. Chökösa
lchirakutei Eisui. Katsukawa Shunshö, Katsuke
nei. Toshüsai Sharaku. Utagawa Toyokuni, U
Toyokuni ll.. Kitagawa Utamaro. Gakutei Haruni
bo Shunman. Kitagawa Shikimaro. Utagawa Kt
Utagawa Kuniyoshi. Kalsushika Hokusai. Ki
Eizan, Kesai Eisen. Katsukawa Shunsen. YC
Chöshü und Andö Hiroshige. Um dieQualitätde
zu illustrieren. sollen nur wenige Beispiele be:
erwähnt sein: Ein Rosa-Grün-Druckmitdem Scr
ler Onoe Kikugorö (Abb. 18) in einer Flolle aus di
1757 von Torii Kiyonobu ll. (tätig um 1720 - ur
lwai Hanshirö lV. in der Sicht des Toshusai Sha
tig um 1794 -1795),Kitagawa Utamaro(1783-
der Meister der Frauenschonheit, mit einer K1.
die ihre Pfeife füllt und für das Thema der Lar
Katsushika Hokusai (1760 - 1849) mit dern ßWe
von Onou (um 1831 - 1832), nebst Andö H
(1797 - 1859) mit seiner bekannten Ansicht v0
bara im Schneeu (Abb. 16) aus den 53 Ftaststatic
Tökaidö (um 1833 - 1834).
Betrachtet man die anderen von Exner erworb
panischen Kunstwerke und kunstgewerblichen
stände, so muß leider das völlige Fehlen von i
der Vor- und Frühgeschichte bedauert werden