Für den Kunstsammler
Blick voraus:
4. Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse
Gemessen an solchen Veranstaltungen, läßt sich der
schnelle Ablauf der Jahre feststellen. Nach denkt
man an die Hektik der Vorbereitung zur 1. Wiener
Kunst- und Antiquitätenmesse, Rosaplakat und
Katalog, erinnert sich der Spannung aller ein-
schlägigen Kreise, wird sie ankommen? Längst ein
nicht mehr wegzudenkender Faktor im Wiener
Kunstleben, steht man mitten in der Organisierung
der 4. dieser Art. Diese wird in der Zeit vom 11. bis
17. Mai abrollen und mehr als bisher der Kunst-
händlerschaft des Landes die Möglichkeit geben,
das in- und ausländische Käuferpublikum mit
qualitätvollen Anboten und Präsentationen zu über-
raschen. Standort wie gehabt: ehemalige Winter-
reitschule (Messepalast), gleiche Räumlichkeiten. Ein
gelbes Plakat wird die 4. Wiener Kunst- und
Antiquitätenmesse stärkstens im Stadtbild Wiens
voraussignalisieren.
Neuerwerbungen im Palais Pallavicini
Die Kunsthandlung Galerie Sanct Lucas, Wien I,
Josefsplatz 5, zeigte heuer im Monat November eine
Auswahl ihrer Neuerwerbungen.
Das Hauptgewicht lag bei den niederländischen
Malern des 17. Jahrhunderts, und unter diesen
waren diesmal Jan von Goyen und sein Kreis
besonders gut vertreten. Von Jan von Goyen selbst
konnte man ein Hauptwerk aus seiner reifsten Zeit
- von 1647 -, eine Flußlandschaft mit einem
Wasserschloß darstellend, bewundern, von seinen
Schülern waren Antony Jansz van Croos, Wouter
Knyff, Frans de Hulst und ein Monogrammist
PHB mit typischen Beispielen vertreten.
Ein besonderes Vergnügen bereitete die Begegnung
mit einem „bewaldeten Hügel" von Salomon von
Ruysdael von 1637. Eine ähnliche Frühlings-
stimmung wie in diesem - übrigens Jan van Goyen
sehr verwandten - Werk findet sich kaum in einem
anderen holländischen Landschaftsbild dieser Zeit.
Unter den flämischen Bildern gab es vier
erslrangige kleine Werke von David Teniers d. Jg.,
weiters einen in seiner Schlichtheit bezaubernden
„Nelkenstrauß" in einer Glasvase von Philippe de
Marlier. Das 1639 datierte Bild ist eine Entdeckung
und bereichert unsere Kenntnisse über diesen reiz-
vollen Blumenrnaler, von dem nur wenige bezeich-
nete Werke erhalten sind, in glücklichster Weise.
Eine große „Künstlerlandschaft", ein koloristisch
ungemein fesselndes Gemälde des Florentiners
Cecco Bravo und ein sehr farbstarkes Werk des
Gaspare Diziani sind weitere Höhepunkte dieser
Ausstellung.
Schließlich sei noch auf die beiden Landschafts-
bilder von Johann Christian Brand aus dem Jahre
1790 hingewiesen. Eines davon stellt eine Hügel-
kette mit Rodaun und Kalksburg dar, das andere
konnte nach nicht identifiziert werden. Diese beiden
Landschaften, Spitzenleistungen von europäischem
Format, nehmen schon Lösungen des 19. Jahrhun-
derts vorweg.
EMIL NOLDE-
Holzschnitte
(Prophet,
Frauenkopf lll)
privat
gegen Höchstgebot
zu verkaufen.
Angebote unter Chiffre 111 an die Redaktion der
„Allen und modernen Kunst", IOIU Wien,
Sruhenring 5, Osterreichiscltes Museum für
angewandte Kunst.
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Gesehen im Kunsthandel
1 Stele des vierarmigen Vishnu, Indien, 14115. Jh.
Sandstein, H 41 cm.
Galerie Erich Kuhn, Wien 1, Darotheergasse 12
2 Jan Victors (Amsterdam 1620-1676 Ostindien],
Maler der Rembrandt-Schule. Der Umzug mit
dem preisgekrönten Ochsen, Leinwand,
139x455 crn. Vall bezeichnet.
Galerie St. Lucas, Carl Herzig 8. Co.,
Wien 1, Josefsplatz 5, Palais Pallavicini
3 Der verliebte Alte. Holland, 19. Jahrhundert.
Manogrammiert l. C. 1822.
Fisher Gallery Ltd., 18 South Ladge, London,
Grove End Rd. NW 89 ESIT2B9 3240
4 Österreichisch, um 1740. 81 x62 cm.
Hofgalerie Dr. Wolfgang Hofstätter,
Wien 1, Spiegelgasse Nr. 14
5 Empireschale mit Untertasse, Miniaturbildnisse
Kronprinz Erzh. Ferdinands, später Kaiser
Ferdinands l., Erzherz. Maria Luise, später Ge-
mahlin Kaiser Napoleans l., Alt-Wien, blauer
Bindenschild, 1300l1801.
Reinhold Hotstätter, Kunst und Kunstgewerbe,
Wien 1, Bräunerstraße 12 und Darotheergasse 15
6 Alt-Wiener Parzellangruppe, Mitte 1B. Jahrhdt.
Antiquitäten Herbert Asenbaum,
Wien 1, Kärntnerstraße 28
7 Jesuitenteller mit Porträt Martin Luthers und
Jesus, zu den Aposteln predigend. D 22,5 cm.
Ch'ien-Lung 1756-1793, Schwarzlot; Golddekor.
C. Bednarczyk, Kunst und Antiquitäten,
Wien 1, Darotheergasse 12
8 Holitscher Fayencen, 18. Jahrhundert.
„Antiquitäten" Gerlinde Dutz,
Wien 1, Mahlerstraße 9 und 11
Auktionen
Doratheum, Wien
601. Kunstauktion, 18.-21. September 1973
9 Kolo Moser, Kniender Jüngling. Monogrammiert
und dat. KM l19)14, OllLwd., 49 x 66 cm
(Kat.-Nr. 358). Erlös: S 35.000.-
10 Gotische Skulptur, Bodenseegebiet, 1470,
Madonna mit Kind, Originalfassung, Linde,
H 115 cm (Kot-Nr. B51). Erlös: S 350.000.-
Neumeister KG, vorm. Weinmüller, München
149. Auktion, 19.-21. September 1973
11 Jan van Goyen (Leyden 1596-1656 Den Haag),
Flußlandschaft, monogr. und 1643 dat.,
Ul auf Holz, 51,5 x 70 crn. CEuvreverzeichnis
L.-U. Beck, Jan van Goyen, Amsterdam 1973,
Bd. IlfS. 233. Nr. 494, mit Abb.
Erlös: DM 110.000.-
Kunsthaus Lempertz, Köln
533. Auktion, 6-8. Juni 1973 (Nachtrag)
12 Tischlampe, Amerika, Art von L. C. Tiffany,
Bronzefuß, großer Glasschirm, Bleiverglasung,
H 59 cm, D 46,5 cm (Kot-Nr. 1137).
Taxe: DM 4300.-
Galerie Koller, Zürich
30. Auktion, 30. Oktober-15. November 1973
13 Schüssel, Wien, Manufaktur Du Paquier um
1725-1730, Rundform, polichrome Bemalung,
Vergoldung. im Spiegel Chinesin, Palmetten- und
Laubwerkbardüre. D 37,5 cm (Kot.-Nr. 4067).
Taxe: sfr 15.000.-
Kunsthaus am Museum, Köln
55. Auktion, 13,14., 15. Juni 1973
14 Schreibtisch, Emile Galle, um 1900.
Schule von Nancy. Nußbaum u. a. Edelhölzer,
intarsiert, H 95 cm, B 97 cm, T 58 cm
(Kot-Nr. 1000).Taxe: DM 4300.-
Sotheby, London
Auktion vom 9. Oktober 1973
15 Netsuke-Kintoki einen Bär tötend mit seiner Axt,
Holz, geschnitzt (Kot-Nr. 18]. Erlös: Gns. 340.-
Christie's, London
Auktion vom 4. Oktober 1973
16 R. Dietrich, Psyche am Meer, ca. 1890. Berlin
Plaque, 25 x 19 cm, sign. R. Dietrich
(Kot.-Nr. 158). Erlös: f. 900.-
Bildfalge 1-16