anddetail mit zwei Vitrinen aus dem Salon Flüge (Nachiaß
ige).
Ion Flöge. Wanddetail mit Spiegel, der die Quadratform
igt, die wirvon vielen Bildern des späten Klimt und Schiele
r kennen. Davor Vitrinenkasien zur Auinahme der Textil-
mmlung (Nachiaß Flüge).
riiie Flöge: Samtiäckchen, um 1900. Dieses großbürger-
we theatralische Kostüm, noch ganz im Stil der Ma-
rtschen Künstlerteste der Ringstraßenzeit konzipiert,
igt den Modestil derschwestern Flögsvordem EiniluBGu-
lV Klimts und seines Kreises. Da der von Koio Moser entv
iriene Salon im Haus der Casa Piccola in der Mariahilter
'aße erst 1905 eröffnet wurde. ist dieses Stück sicher
ch in der alten Werkstatt in der Neubaugasse gearbeitet
worden (Historisches Museum der Siadt Wien. Modesamm-
lung).
10 Spitzenhandscnuhe und Spiizenstecktuch aus dem Nach-
laß Flüge. Die für die Zelt um 1900 typischen ärmellangen
Spitzenhandschuhe.wslchedie Fingerfreiließen,gehörten
wohl zu einer großen Toilette. Handschuhe und Taschen-
tuchslndkonformmildemotiizlellenZeitsiilundzeigemdaß
sich Emilie sehrwohlauch ä la mode kieiden konnte und sich
nicht immer im Stile der Wiener Werkstähe präsentierie
(Nachlaß Flüge).
11 Porlräiioto Eila Gallia, 1877-1953. geb. Danzer, ca. 1910.
in einem vom Salon der Schwestern Flüge gearbeiteten
Sommerkleid, das in seiner strengen Geomelne das
Schwarzweiß des konstruktiven Jugendsiil zeigt, der sich ja
auch in der Einrichtung des Salons manileslierl. lml
saiz dazu der noch um pompösen Modestil der späte
derzeit gehaltene Hut mit Straußenfedern und der da
senden Stola,
EllawardieTochlerdes Eduard Danzer, der aus Tirol
derte und als Thaaterenlrepreneur nDanzers Orphel
ne beliebte Variälebühne in Wien 9. , Wasagasse 33,5
le. Durch Einheiral in die großbürgerliche Familie Gel
Guslav Kliml: Porträt Hermine Gallia, London Natior
lery. Dobai Nr. 138) kam Ella in Kontakt mil dem Kr
Wiener Werkslälle und dem Salon der Schweslerr
(Privatbesilz).