Joanriis Avramidis, iivtertor-
menküplir, 1964 Bronze,
Hohe 30 cm Das Raum-
preblern wird durch Form?
Wiederholung angeschlagen
der Kopl "Vlblleflrr irn Raum
Heinz Lelnlellnel lrt seinem
Atelier mit einer Reihe von
Studienarbeiten. urn 1954
Heinz Leirilellner. Torso
1938 Schwarzer Kunststein
Hohe 80 crn
Ä Mälllol, rrFlOläM. um 1910
Hßtlll Leinlellner. Weiblicher
Kopl ("Mkltlä"), 1948
Mziiinoi, Hohe 3t crn
(xxv Lsposizione lnterr
irazionaie d'Arte di venezia
l950)
llellU Leinlellner, Porträt
"JOSQT Mathras Hauer",
1948 Bronze, Hohe 32 crn
Es ist irnmerwiederauttallenddaß in Kompendier
genossischer Plastik eine bestimmte Sparte verr
lassigl wird 7 die Portratplaslik Durch die tast
schließliche Konzentration aul irvolurnen in Flaun
Zelt" verliert das Individuum. das konkrete mer
lrcne Modell als Thema an Aktualilal.
Man versucht sich in iikorperarchitekturenii , laßt
nten zu irgroßer symbolischer Ausdrucksgebz
zusammen _bezieht den wLeerraurn innerhalb de
Sllkll mit ein'. kurz, versucht alles, urn lraditio
Kategorien zu durchbrechen und zu einer absolut
gen, lrei irn Raum sich entlaltenden Urlorrri zu g
gen In diesem Ftahmen kann sich eine rein autdas
viduum lixierte Portratplastik nur am Rand enttatt
Wenige Ausnahmen tauchen im Gedachtriis aut.l
deutschen Plastikislvielleichtdaseindrucksvollsti
spiel das Bildnis Carl l-toter (1950) von Bernhard
ger Radikal und einzelgangerisch setzt sich auc
Schweizer Alberto Giacometti mit dem Portral au
ancler." Er ist vielleicht der einzige, der in iahrelar
Ftingenversucht,seineeigenen,sehrpersönlicher
druckswerte rnit der Personlrchkeit des Dargestr
ZII vereinen und in eine atlgerrteingultige Fdrrn zu
gen, an sich zwei diametral entgegengesetzte P
latei deren Verbindung aber bei dem ungemein i
siven und ausdrucksstarken Schweizer in se
besten Arbeiten last erreicht wird ln Osterreich:
Anton Hanak das Porlrat M Wittgenstein . die st
hatte Monumentalitatdiesei Plastiklälätiedochde
men, sehr persönlichen Charakter eines Porträts
missen.
In diesem eng gesteckten Rahmen steht das Os
des Bildhauers Heinz Leinlellnei. der gerade aut
Gebiet des Portrats einige seiner besten Leistu
gezeigt hat.
HeinzLeinlellnerUiäll - 1974lstudieite zuerst in
und dann in Wien bei Anton Hanak 1940 Vßflleß(
Akademie. versehen mit dem Flcimpreis, und war ll
schweren Kriegsjahren alseinerderwenigenlieis
lenden KunstlerinWientätig Umsointeressanteri
ihn als Bildhauer wiederzuentdecken. der sich Wl
missing link in die Entwicklung zwischen Vor? und h
Kriegskunst eintügtf
Gleich zu Beginn seines Oeuvres steht eine Serii
Porlratkbpten; noch viel besser jedoch zeigt der
gleich eines truhen Torsos mit Werken von An