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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXIX (1984 / Heft 196 und 197)

iiellner1946-1952 war. Zwei Kopie des Kornpor 
an Josei Matthias Hauer. 1948 in Bronze (Abb 4), 
3 in Holzleigen denWeg von konstruktivistischaul- 
auteni Volumen zu echter Abstraktionf Leinlellner 
nt die Formprinzipien Wotrubas aul. unlerwirlt sie 
ich seiner personiichenAuslegung von plastischem 
irenaulbau. Bei Wotruba liegt der Schwerpunkt im 
iau einer Figur oder eines Koptes. Seine blockhatt- 
ätruklivistisclien Arbeiten sind nicht riAbstraktion, 
Vereinfachung oder Auisummierungii .Vielmehr 
sie riPrirnariorrnen. grob zubehauen und rnit den 
ialen Leitlinien versehen, aus denen spater die diir 
nzierten Formen hervortretenri Ä Hier wird wohl 
w klar, daßwotrubas Kunst wenig rnit Neokubisrnus 
un hat solerne man nicht kubischen Aulbau rnit 
ismus gleichsetzt 
Leinlellner hingegen ist eine Abstraktion im Sinne 
Formenreduktion erkennbar 7 hier steht er im 
ensatz zu Wolruba Die zwei Hauer-Kopie zeigen 
Weg von konstruktivistisch autgebautern Volumen 
chter Abstraktion. Der Bronzekdpt lebt von der For- 
ireduktion Die karikaturhatt übersteigerten Zuge 
assen die ausgewogene Ruhe früherer Arbeiten, 
(opl wird dynamisch, konfliktbeladen. Der holzerne 
t (1950) reduziert die Einzeizüge noch mehr und 
h sehr sensibel die dem Material eigenen Span- 
gsiiriien auf 
dieser Facette seines Schafiensweiternachzuspur 
soll irn tolgenden aut eine Reihe von Köplen einge- 
gen werden. die in ihrer bdzzettohatten Optik Pro- 
ie des Figurenaulbaus deutlich machen. 
Äuseinanderselzung rnit konstruktrvistisclien Ideen 
tnolensvolenszu einerGleichsetzungdermensch- 
zn Figur mit Baukörpern. Der nahtlose Ubergang 
e e Kariathyde - freistehende Einzelfigur wird bei 
lellner auch in den Kopien nachvollzogen. Wie ein 
itell wachst der Frauenkopf von 1944 aus dern Hals- 
atz Der Schade! wird wurleltörrnig autgebaut und 
wabgeilacht DieGesichtszügeliegenvorneineinei 
we, uberspinnen die Grundtorm. sind substanziell 
anischen Kamplerreliefs vergleichbar Ahnliches 
tein undatierter, nicht lange danach entstandener 
ienkopl Die Grundidee der Trageriigur ist deutr 
ausgepragt, sowohl irn starren Halsansalz als auch 
ubus des Koples Die überaus klassische Einiachr 
derZugedieMittelscheitelirisurrnittiefem Knoten. 
Anmerkungen 16 r 32 (Anm 33 - 38 S 51) 
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