äraf Albrecht von Habsburg (Albrecht IV. Vater Komg
(udolphs l, von Habsburg). Stefan Godl Iwoh! auch Hans
einberger. Großes Standbild des Maxrmrhan-Grabrnales der
iorkirche Innsbruck Bronze, um 1547 (s. Fronhsplz S. 1)
ranz Anton Maulbertsch. vDie Wellrnlssion des Jesuiten-
rdensw, um 1760vWlen, Österreichische Galerie
.rnul1 Rainer, aus den wFace-Farcesw
auffälligsten Wellen des NORDISMO sind:
3er Donaustil (Matthias Grünewald. Hans Leinberger,
rechtAltdorferu.v.a.)an derBruchliniederReforma-
I, der Bauernkriege, am Ende des Ritterstandes.
Das Rokoko (Franz A. Maulbertsch, J.A. Feucht-
vr, Wolfgang A. Mozart, J.W. Goethe, Faust I. Teil
.a.) vor der Bruchlinie zum Klassizismus, Aufklä-
g, Französische Revolution.
Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, in mehreren
llen (Expressionismus usw.)von den Weltkriegen bis
Atomangst heute.
se Bruchlinien sind stets mit Kriegsnot und Lebens-
lst in Zusammenhang, die sich im Expressivismus
Jerschlagen. Welche Ausdrucksformen formt der
RDISMOCY: Trauer, Angst, Furcht, Grauen, Entset-
, Verzweiflung, aber andererseits auch Verzückung
i Ekstase.
zh Norditalien kann man -wenn auch etwas schwä-
rr - als Kunstlandschatt des NOFiDISMO sehen, da
serdort-imGegensatzzuSüd-oderMittelitalien-
tnsoimmerwiederauttritt. Frankreich istvon solcher
'emer Ausdruckskunst relativ frei.
tressivismus (INORDISMOu) ist natürlich kein aus-
Iießliches Privileg des Transalpinen Zenfraleuropa,
er ist dort jedoch verhältnismäßig am häufigsten.
Man denke an Michelangelos Pieta Rondanini, an Ales-
sandro Magnasco oder an Francisco Goya. um nur
einige Künstler des NORDISMO außerhalb Zentral-
europas. wo er am dichtesten ist. zu zitieren.
Beieinemnurmaßvollexpressivgestalteten Werksollte
das Wort NORDISMO noch nicht verwendet werden.
Dazu müssen extrem massierte Ausdrucksmittel ein-
gesetzt sein, Expressivismus und vor allem die Ver-
fremdung. Sonst würde der richtige Begriff verwässert
werden.
Das Werk des NORDISMO ist meist in einem kühnen,
raschen Wurf entstanden. Der Entwurf - Ölskizze oder
Bildhauerbozzetto - zeigt in seinem Non Finito auto-
matisch scheinbaren NORDISMO. ln solchen Fällen ist
zu prüfen, ob auch die große Ausführung NORDISMO
aufweist. Der Bozzetto der Klassizisten ist stets von
geschlossener Form, derienige des vNordistenw von
offener Form.
NORDlSMO kann auch als Polarbegriff zum Klassizis-
mus gesehen werden, im Sinne des alten, in der Litera-
tu rgeschichte viel zitierten Dualismus zwischen Dyoni-
sischem und Apollinischem.
Das Tragische ist beim NORDISMO relativ selten ab-
solut zugegen, da dessen kämpferische Leidenschaft
noch Hoffnung trägt.
Beim Gegenpol, dem Kiassizistischen, Apollinen Mei-
sterwerk, genügt zum Tragischen oft nur ein Hauch:
Senken der Lider, Umwoiken der Stirn (Georg Raphael
Donner).
NOFtDlSMOistAusdruckder Lebensangst. Seine regel-
mäßige Massierung in Zeiten der Bedrohung des
Daseins und der Kulturbei gewaltigen Umsetzungen ist
evident und ergreifend. Es ist an der Zeit, diese großen
Zusammenhänge zwischen Kunst und Kulturge-
schichte starkerzu betonen und den kostbaren Begriff
zu gebrauchen, der dies erkennen läßt: NORDISMO.
Er hilft, viele Erscheinungen gleichermaßen zu deuten.
wie: den iodernden Altar von lsenheim, Hans Leinber-
gers Bronzestatue Albrechts von Habsburg, des Maul-
bertsch verfremdende Ölskizzen. G. F. Händels Wahn-
sinnsarie in dessen Orlando Furioso. das Entsetzen in
Mozarts Don Giovanni, den 1. Teil des Faust, Feucht-
mayrs eksfatische Statuen in Salem, Franz Kafkas
Schloß. Egon Schieles tragische Frauen und Gustav
Mahler. Alle diese Schöpfungen tragen NORDISMO.
3