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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIV (1969 / Heft 104)

Hans-Ernst Ülltflg 
DAS WIENER 
BEETHOVEN-DENKMAL 
VON ZUMBUSCH 
UND DIE WENDE DER 
BEETHOVEN-DARSTELLUNGä" 
Ludwig van Beethoven ist zu LCIYICIECU 
mehrmals [iortratierr wurden. Aber erst 
nach seinem Tode wurde er zum großen 
Thema der bildenden Kunst. Die Beer- 
hoven-Bilder blieben nicht an die Grenzen 
des Porträts, des Künstlerdeukmals oder 
des Musikbilties gebunden, denn wie kein 
anderer Tbnkünstler wurde Beethoven 
heroisiert, ja vergüttlicht. Ernst julius 
Häbnels 1845 eingcxveihtes Beethoven- 
Denkmal auf dem Münsterplatz in Bonnl 
(Abb. 1) will noch den historischen Beet! 
hnven vergegenwärtigen; die Reliefs am 
Sockel vcrsinnbildlichen seine Musik. Max 
Klingers „Beetlmven" (Abb. 2) , 1886 bei 
gonnenl und seit 1902 ausgesrellH, hat 
weder Zeittraeht noch Stift und Notenblatt. 
Er thront in angespannten} Sinnen, einen 
Adler zu Füßen, also den Vergleich mit 
Zeus fordernd. Die Reliefs am Thron lassen 
sich nicht mit Hilfe der traditionellen 
ikonographie der Musik und des Musi- 
zierens entschlüsselnß}; an den Seiten sind 
die Tantaliclen und der Sündenfall gegen- 
übergestellt, an der Rückfmnr die Geburt 
der Venus und Golgatba. Beethoven er- 
scheint über diese äußersten Gegensätze 
hinausgehnben: kaum noch das Erinne- 
rungsbild eines Komponisten, der von 1771) 
bis 1827 gelebt hat, sondern die vcrgötta 
lichte Heldengestalt, in der die Gegenwart 
sich ausdrücken wullte5. 
„Hier wurde die Vorstellung vom ,Herus 
Beethoved gqarigt", schrieb Schnioll gen. 
Eisenxverthß in seinem Aufsatz „Zur Ge- 
schichte des Beethoven-Denkmals". Aber 
die Wende zu einem solchen Beethovenbilrl 
hatte schnn wesentlich früher begonnen: 
mit dem Wiener BeethuvenwDenknxnl von 
Kaspar Clemens von Zumbusch (Abb 3). 
Beethovens hundertstes Gcburtsjubiliium 
im Jahre 1870 löste überall Feiern aus7. 
Dabei wurde oft betont, daß Beethoven 
früher nicht solche allgemeine Anerken- 
nung gefunden hatte. Erst jetzt glaubte 
man ihn ganz zu verstehen, ihn wirklich 
zu besitzen. Yn einem Festgedicht konnte 
gesagt werden: „Beethoven war das Kind 
nicht Jzizzer ZeiWR, und man nannte ihn 
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(Haube war der Planung von Denkv 
mälern immer günstiglll. 
Bald nach der Wiener BeethovenVFeier 
setzte die Gesellschaft der Musikfreunde 
ein Denkmal-Komitee ein 11. Fs schrieb am 
5. Mai 1873 eine Konkurrenz zwischen den 
Bildhauern Carl Kundnmnn 11, Anton Paul 
Wagncrll, Johannes BenkM und Kaspar 
Clemens von Zumbusch aus. 
Zumbuschß, 1830 in Westfalen geboren, 
hatte 1866 bis 1872 das Münchener Denk- 
mal für König Maximilian ll. nluclelliert Hi; 
seit 1873 lehrte er an der Wiener Alta- 
demie. 
1874 wurden die Entwürfe Wagners, läenks 
und Zumbuschs im Österreichischen Mu- 
seum ausgestellt 17. Das Preisgerichtlß ent- 
schied sich am 18. Februar 1874 einstinunig 
für Zumbuschs Modell 1') (Abb. 4. S). Der 
Snekellß aus Sterzinger Porphyrll wurde 
dem Steinmetzen Ferdinand Hauser in Auf- 
trag zezeben. Die Figuren (Abb. 6) führte 
   
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