Hans-Ernst Ülltflg
DAS WIENER
BEETHOVEN-DENKMAL
VON ZUMBUSCH
UND DIE WENDE DER
BEETHOVEN-DARSTELLUNGä"
Ludwig van Beethoven ist zu LCIYICIECU
mehrmals [iortratierr wurden. Aber erst
nach seinem Tode wurde er zum großen
Thema der bildenden Kunst. Die Beer-
hoven-Bilder blieben nicht an die Grenzen
des Porträts, des Künstlerdeukmals oder
des Musikbilties gebunden, denn wie kein
anderer Tbnkünstler wurde Beethoven
heroisiert, ja vergüttlicht. Ernst julius
Häbnels 1845 eingcxveihtes Beethoven-
Denkmal auf dem Münsterplatz in Bonnl
(Abb. 1) will noch den historischen Beet!
hnven vergegenwärtigen; die Reliefs am
Sockel vcrsinnbildlichen seine Musik. Max
Klingers „Beetlmven" (Abb. 2) , 1886 bei
gonnenl und seit 1902 ausgesrellH, hat
weder Zeittraeht noch Stift und Notenblatt.
Er thront in angespannten} Sinnen, einen
Adler zu Füßen, also den Vergleich mit
Zeus fordernd. Die Reliefs am Thron lassen
sich nicht mit Hilfe der traditionellen
ikonographie der Musik und des Musi-
zierens entschlüsselnß}; an den Seiten sind
die Tantaliclen und der Sündenfall gegen-
übergestellt, an der Rückfmnr die Geburt
der Venus und Golgatba. Beethoven er-
scheint über diese äußersten Gegensätze
hinausgehnben: kaum noch das Erinne-
rungsbild eines Komponisten, der von 1771)
bis 1827 gelebt hat, sondern die vcrgötta
lichte Heldengestalt, in der die Gegenwart
sich ausdrücken wullte5.
„Hier wurde die Vorstellung vom ,Herus
Beethoved gqarigt", schrieb Schnioll gen.
Eisenxverthß in seinem Aufsatz „Zur Ge-
schichte des Beethoven-Denkmals". Aber
die Wende zu einem solchen Beethovenbilrl
hatte schnn wesentlich früher begonnen:
mit dem Wiener BeethuvenwDenknxnl von
Kaspar Clemens von Zumbusch (Abb 3).
Beethovens hundertstes Gcburtsjubiliium
im Jahre 1870 löste überall Feiern aus7.
Dabei wurde oft betont, daß Beethoven
früher nicht solche allgemeine Anerken-
nung gefunden hatte. Erst jetzt glaubte
man ihn ganz zu verstehen, ihn wirklich
zu besitzen. Yn einem Festgedicht konnte
gesagt werden: „Beethoven war das Kind
nicht Jzizzer ZeiWR, und man nannte ihn
„unsrer Zeiten echten Sohnml. liin solcher
(Haube war der Planung von Denkv
mälern immer günstiglll.
Bald nach der Wiener BeethovenVFeier
setzte die Gesellschaft der Musikfreunde
ein Denkmal-Komitee ein 11. Fs schrieb am
5. Mai 1873 eine Konkurrenz zwischen den
Bildhauern Carl Kundnmnn 11, Anton Paul
Wagncrll, Johannes BenkM und Kaspar
Clemens von Zumbusch aus.
Zumbuschß, 1830 in Westfalen geboren,
hatte 1866 bis 1872 das Münchener Denk-
mal für König Maximilian ll. nluclelliert Hi;
seit 1873 lehrte er an der Wiener Alta-
demie.
1874 wurden die Entwürfe Wagners, läenks
und Zumbuschs im Österreichischen Mu-
seum ausgestellt 17. Das Preisgerichtlß ent-
schied sich am 18. Februar 1874 einstinunig
für Zumbuschs Modell 1') (Abb. 4. S). Der
Snekellß aus Sterzinger Porphyrll wurde
dem Steinmetzen Ferdinand Hauser in Auf-
trag zezeben. Die Figuren (Abb. 6) führte
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