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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIV (1969 / Heft 104)

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0m Gullrnunri, Vrkv, iaizris Bronze, 
H 3a cm Muaourn DES 20 Jzihrhunduris, 
w n 
cm iiirimmu, Hdiillel, isirrig Brorve, 
ri. v0 cm 
Zur Ernllirunq der ÜKOVGUIlYEIIViUVÄHS- 
Slellung lm MUAEUTH des 20. Jahr- 
hunzlmis komm: m. Worum Hulrnarirr 
(im Eilzi ganz rechß) uilCh den Drlöklüi 
der Nauoiiiilgrilerie lll man. Prol. Jirl 
Kolar (zviciier MOH lilrk? DEQYUISEH 
(Abb. 1-3 aus der Ausswlluirg 0m Gur- 
ireurrd lm Museum des zu Jahrhunderli) 
Alfred Hrdlicka, Die Aulerslvhurig, was 
Rlidllirurrg, Nlezzolirilo und Kalinndel am 
Kuplal, nennen rnrrr Aus dem Zyklus 
"Raridulemi 
Allrad Hrdlicka, Pnrtralsludiu, 196a. 
Feder lh Tusche, schwarze Kreide und 
Rnlel au! Chamcis lngrcs, 499x652 rrrrrr 
Alfred Hidlicka bei der Emrrmmg seiner 
Ausslellung m der Alberlina, Wlui] 
(Abb are aus der Ausstellung dm 
 
  
 
Hdflllij und IllnrWUlÜ lmii-l 11 WIHUIY. 
llirFill luslir du: Alllililhi! lli Siflil 
sigriihiziirini Ari um! Wuim- um finiizm 
Enliluscliuß, Wuhnr iiiirl SCÜHIIIQK! 
nß, Dzmlrgixiiuiii unrl den loriirul 
(lUlllllllUTUllUtlll lmlhriiirili.-ii Sllilflillh 
au! ingigiiiiinmv 
Nlllrl Ulilb lIYlllUll Llircai IÄUÜLFLHOHLIU 
Aurgnhuir bei grnl. hmizosischvii 
vviiuiumiiriwniiraruiizkii-ri ulmrimgiiin, SH 
2 B iilsClizilli HUHVOHS ni-Dmir . 
Dur Priikiikirr IIIVCIH hlix: dllkäf(llll( 
gwruriir hvi (im-wir kirrirpluxilri am. 
aulgahnri hinim rlnm lundiirrien Tliuu- 
iuiikui ZIIIHCK DlO RUSUHJIIU uririiiirrir 
nlimnis iuuil an mm suzruxylyilon 
Snzinluli VVHlYIÜMlU lll Wiun (in um 
Scliuiiiiiißulrus NiJ]7l'l1l'IH(Il1llU1 (irr- 
SlChlblOSOl Wolinhluuku [lllßllrlhllb 
(EHHIS btllllüillljlWldllll ß illiuhdkiliklllllll 
Konluplns umw Miiiikuzi grill vs zu 
buriirkziiulillgirir Will Hlilll mm" 
(IUSWUQUH viel s, wir-x Luiinit n. 
1945 guiixiitlii IHN, lll suirim hau 
licliuri Oknnorriiiß nun hinkiionsliiliigi- 
Roll Hl Abrcdc! Rlzilluri {ii wolluri 
um BUÖLELIUIIHJ im lllhfllllllikillill hur 
kdlrhluh Aruhiiukieiw krrilsch Iiviaiis 
cnheimir und beurteilen 
  
 
  
 
 
 
  
Zeiilrulspiirkiisse „Figiir" 
„FigiiW Iziutuh der hipiilar YUIIYIUIIUVU} 
Timi BIHUI Ali ÄKUHHHQ] in der Zuuiuri, 
suarkri , die Ärbbliull vun Riirinll 
Sclmnwulil Allmd HHÜICÄJ Gcnrg 
[islur Rudolf Sclrwziigui iiirxl Fril? 
MGIUIIL [USÄHNTVYUHIJIÄY 
ÜIU IWClQCNUlULt, EllIlWUlldlgU (um, 
Sillüli iuniuririzß cirwii Jlihlllih zwiirr 
Siizillrgiim Eindruck wiu das sIiJHQiIV 
WQISP FIUSKJPSßYOiJlitirW pmnlnzhl: Vor 
worr lll (h)!!! illllllllTll aulwendigrirn 
Kmning, m den "um sich MR wir 
IISUSCII OHOUUOIIUII Chilllllllultlgjißri ihn 
Fimi (im: Shiiigyailizi Slillllhiltällllr 
Kuli Dinniur iiIlCli Wlüll giuhull hni 
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und mri zwerfiaiimiiur rBilkliOrlIlYCf 
ßFWBlSlUhllmg, ih- nur PlllOH Sllllldr 
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ÄllUVl7.]llVi' zu klüll (UHHHHQKZH iiiliub 
MUHUIIIHL DUCHJIUD, Killlllllliiky iiiirl 
Wuls nnbiuiut, isi qlluixliri Q. zu giiil 
YWPI DHÜÜI riiuhl nmhi III iak.'ili,-i 
Diiruliscliniii iiiwurr ligiirziluir Vor- 
ZGKCÄYUH VVTHGF] iiiclil Ilriilickzi iiiirl 
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wiiklicli Lliskiihiblu Oiialliiil (im; Uii 
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gimiu [ilililuäljliiilig SlP gVhPH Sllfll 
vuhnnrunm als cs rlurii Tßliipllililükähl 
des Kurisilers BlllSPllChl Gizgizmibcr 
Mailcieiizir und Zeichnungcil aliorun 
DHHJFHS. WlO sie iri du: DOKKHHPVHH- 
liuii" im G Slntk Tll Hilf! wiinrr 
limilcn SH) Inrlunhills bldlk zib 
Die in nriinchxzm an Giiiiusn Crlllr 
IYEIHÖUH Kialiakiu von Mdrlllll SIllÜ 
nur in Phasen wirklich bulrerrschi und 
inmml unispriznluziid gul-ililcrl, Daivuii 
Iibgosuhuii lHLIß mm hm Martin? 
aber auch nach rioi Eilukuviizn von 
Thema und Beweggrund fragen, nach 
den grundsizlicheri Muglichkeiieii 
einer derari pathetisch ausgerichlelen. 
barock ubuilzidenen Malerei iii einer 
piurahsnsch Slrukiurirrrltlii Giigunr 
wari, diu nul allen Sukiorcn des 
geisiigun Lizbens um eine NEW 
oiiuiiiiuiiiivg humiihr ist. 
Die archaisch inspirierten, kralivoll ari- 
miiiigeriFigurun,WuibclienuridRelic-fs 
des Eberrseers Rudolf Schwanger 
(Jahrgang 1924] wnrdren im Vnr- 
wort als „prachtvoll przille, heiiere, 
pausbacklge neue Hundheii nuben 
Maillol" chaiakicrisimi. Sie stellen 
keine großen Ansprucho an das 
Publikum was sie gegenuber lÖCOV 
logisch verbrannten Krallakien symr 
paihisch machi Im Verein mll ger 
 
 
 
 
 
 

	        

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