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Volltext: Alte und Moderne Kunst X (1965 / Heft 83)

:herung des Kastells von Ponda, bzw. die 
irtugiesische Flotte vor Dabul, das dann 
igenommen und in einem Racheakt voll- 
indig zerstört wurde. VIII. und IX. Zweiter 
ldzug gegen Hidalcao: Angriß" auf das 
ger bei Salsete am 20. Dezember 1547 bzw. 
:rbrennung des Kastells von Margao und 
zmpfpause im Lager (Abb. 7) am 21. De- 
mber 1547. X. Anschließende Rückkehr 
ch Goa. Hier stirbt Dom Joao ein halbes 
hr später an den Folgen der Strapazen und 
r Überanstrengung auf seinen Unterneh- 
ungen. 
urchgehend ist all den Kompositionen 
gentümlich, daß die Aktion, das entschei- 
nde kriegerische Geschehen sich - in 
indert Einzelheiten genau und identifizierbar 
schildert - in kleinem und kleinstem 
irmat im Hintergrund abspielt, der vom 
ardergrund völlig getrennt ist und ohne 
erbindung zu ihm bleibt. Im Vordergrund 
lbst bewegen sich lebensgroße monumentale 
guren, die ihrerseits kaum in einem einzigen 
lllC zu deuten und zu bestimmen sind. Es 
r, als habe sich der entwerfende, der gestal- 
nde Künstler für den Zwang der ihm auf- 
legten genauen Schilderung geracht. Er 
drückt sie auf das kleinstmögliche Format 
hinab, und er bevölkert die Vorderbiihne mit 
seinen eigenen Erfindungen, mit Persönlich- 
keiten von mächtiger Wirkung, die aus der 
Masse herausgenommen sind, die die um ihr 
Leben und für ihre Sache schwer kämpfende 
Menge weit überragen, die dem Wirbel des 
Geschehens ihre Ruhe und Größe entgegen- 
SCIZCH. 
Dies aber ist ohne Zweifel ein manieristisches 
Formprinzip: das unverbundene Nebenein- 
ander von Vorder- und Hintergrundszenen, 
von riesig und winzig, von wenig und viel, 
von Allegorie und Realismus. Vorne schön 
gestaltete Figurengruppen, gewichtige Kom- 
positionen weniger, bedeutsam auftretender 
Personen von ruhigem, undurchdringlichem 
Ernst, subjektiv gewählt, von dichterischem, 
ästhetischem Reiz - in der Tiefe ein ables- 
barer Bildbericht, eine Erzählung in über- 
wältigend vielen Einzelheiten. Vorne entfaltet 
sich das Tiefgründige, das Gedankliche, das 
Poetische f der Bildhintergrund seinerseits 
schildert ohne Problematik den äußeren Her- 
gang turbulenter Ereignisse, ohne Kommentar 
und Tendenz, er schildert Erscheinungen, 
Ansicht und Bewegung. 
Manieristische Grundhaltung kennzeii 
auch die vier Szenen des Triumphzuges. 
Held und Mittelpunkt der ganzen Geschi 
Dom joao, schreitet ganz klein und unsc 
bar unter dem Baldachin. Groß im V0 
grund bewegt sich der imponierende 
seiner Unterführer und Soldaten. Der 
heftet sich viel mehr auf deren Kostüm 
Ausrüstung als auf den zentralen Hi 
selbst. 
Welcher Künstler hat diese Form der 
stellung gewählt? Wer hat die vielen ar: 
und Stelle angefertigten Zeichnungssk 
auf diese Art zu zehn Riesenkompositi 
erarbeitet, in zehn „Bilder" eingeschmo 
Er hat uns jedenfalls eine einzige F 
zeichnung (Abb. 2) in Braun, braun la 
auf Papier, Größe 276 x 413 mm, hinterlz 
Ich konnte sie 1956 aus dem holländi: 
Kunsthandel für die Sammlung für Plastil 
Kunstgewerbe des Kunsthistorischen 
seums in Wien (unter Nr. 9996) erwe 
Sie stellt seitenverkehrt die direkte, gi 
Vorzeichnung zu einer mittleren Szene 
Goa-Triumphzuges (Abb. I, Nr. III der '] 
serienfolge) dar. Otto Benerrh erklärti 
Direktor der Wiener Staatlichen Graphi:
	        
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