rr, sind Zeichen von Großmut und
(ileichnis ihres Wesens ist der Felsen
irmischen Äleer, die lkun, mit dem
i: „Keine Wellen mich zerschellen."
i}; und ljiwe sind alte Symbole von
keit und Stärke. Äuch Ripa kennt sie
n kämpft der Lowe gegen einen Baren.
borstene Saule ist Ätrrihut der Allegorie
gkmairs llimlyschnittserie. lingelhrechts
nis Ripas (Äusgalie 1648) hestatigt die
1s2ene des lliiitergrundes (lihr. ll, 32,
der der laixxe der gleichen Darstellung
entspricht, Ohen steht: "(iott der
st meine Stärke. _les. Xll. Z."
a ,_'l'itpferl;eit" sfiiiliiit mit dieser Vor?
weitgehend uhcrein_ nur anstelle der
ilterten Säule, die siCli aus technischen
len bei einer Statue nicht wiederholen
turzt sie einen kleinen Saulenstumpf auf
lufte. "Das Relief an der großen Saule
nicht das linihlem wie das Yorhilrl.
rn die Simsonsxene.
Keuschheit" lingellirechts (Ähh. 8„ hat
Lennzeichen der ersten Variante der
ä Ripas, einer Frau im langen (ieuand,
esicht verschleiert, um sie verfuhrcnrlen
'n zu entziehen. Zwei 'l'auhen hei
Engelbrecht in einem Bausch des (iewandes
sind Sinnbilder der Keuschheit, da der Tauber
sich von seinem Weibchen niemals trennt und
nach dessen Tod kein zweites sucht. lhr
Lilienzepter ist wohl eine Verbindung des
Zepters der Castitä und des Lilienstengels der
Pudicitiä Ripas. Das Emblembild einer bren-
nenden Kerze, auf die ein lnsekt zutiiegt,
stammt aus den „Symbolica Hemica" von
M. Claudius Paradinus, wo es unter dem
Titel „Cosi viuo consuce a morte" und dem
Hinweis „ld est: viuda voluptas ducit in
exitium" abgebildet ist Z0. Engelbrechts Lemma
beginnt: „So schadt..."31. Fatto historico
sncm ist „joseph und Putiphars Weib"
(l. Älos. 39, 12). Oben steht: „Die Frucht des
Geistes ist Keuschheit. Gal. V. 22."
Braun hielt sich an diese lkonographie. Seine
Gestalt (Abb. 9) lehnt bequem an einem
Pnstament, ihr Ellbogen stützt sich auf die
ANMERKUNGEN 11 14
" lkuxmlngischrx Wnrlcrhuth. (julha 1759. b. H5
Muuzen des Hadnarxus und Antumm ist du. (rnlul
!l'4'l1IlgkL'll)...xnl'gCSlfll(. zu ihren Sexten liegen
rräbe . . ."
I: Auf einem englischer! lzlll-nlwem du 11. jshrhunderh m .1..-
Drirstcllung "Samuel uugitnr David" (ÄIYIHIXIH der beruh-
ugkcit. Kaimnndu dr Marie: lrivnugmlgluc .1.- nrr profane u
it- m WJJ. Abb. m. W Ucgchcnhcilcxu des Axrt-n nur
Hwmm n Korrcspoilxlcnz zu Tugcndtnallrgrvrieix zu setzen.
ist verhällnismilllg sehen. Unlcrsilcluixugclx darüber hegen
nicht vor: 46mm inulltc Jllfll mr-r iirrirrr verzichtet Herden.
Bibel - uder ist es die „Tugendschule"? Ein
Relief am Postament rechts zeigt die Joseph-
geschichte, ein Relief links -- vermutlich -
Bathseba im Bade (2. Sam. 11, 2, 3) und ein
drittes Relief an der einen Rückseite wohl das
Emblem Engelbrechts 31.
Die „Mäßigkeid Engelbrechts hält Weinglas
und Wasserkrug, ihre seit dem hohen Älittel-
alter üblichen Attribute 33. Die Zügel mit
Trense, hier auf einem Sockel, kennzeichnen
die Allegorie schon auf der Miniatur einer
Handschrift aus Nemours (um 1470) und
später auch Ripas Temperanza, einen anderen
ikonographischen Typus 34. Das Emblem
dürfte eine Ertindung Engelbrechts sein: ein
Kranker im Bett zwischen zwei von Äledizinr
tlaschen und -dosen dicht besetzten Tischen.
dazu das Lemma: „Das übertliessen Muß
man so büssen." 7 Biblisches Gleichnis ist
Daniels Zurückweisung der Geschenke Bel-
1" Vorträgc du"! Bxhhuihck wuri-urg. 123,12. T 1. Abb zu.
w (iullfrlcrl lkßggl Enryclupaedla oder Nrhuubulunc ruricuxl
Vorstellungen. Augsburg 1721,. s. 4:. tilgt der Allrgnru
tilrsclbc Uni-stell ng m (rlcivhms lvci.
I" Fur dies"? Arhcn konnten nur die FutugrJllCll. nuhl rnt
Originale der siuipnrrrrr m" den krmrr-rrrrrnr-rr nxrglithcn
werden, w im Krllcfw m den Rurkxclten rir-r Pfcllrr unter
Umständen mthr hclncrkr werden konnten oder ihre Inz-
wtelluilg mrhl erkennbar NJI.
w M. Chudmx lkirarhrlus: Sixnlwulnq HCIHKJ. Annxcrpcn isw.
s. zxx.
Q 11m xxcltrrrn wirrrt- und "um luhar.