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Volltext: Alte und Moderne Kunst X (1965 / Heft 83)

it dem hl. Ambrosius" in der Klosterkirche 
i Dürnstein (1767) übernommen wurde. Die 
utorschaft zweier kleiner Bilder aus dem 
:hlosse Hruby Rohozec bei Turnov mit der 
eschichte der Stammeltern wird erst durch 
eitere Nachforschungen geklärt werden 
lüSSCU. 
Per ungemein interessante Repräsentant der 
Malgrapltik" Franz Jigrirt (1727-1803) ist 
n der Nationalgalerie durch einige seiner 
Tektvollen Grisailleskizzen vertreten (Be- 
eiung Petri; dreiteiliger Entwurf mit den 
[eiligen Johann von Nepomuk, Leonhard und 
lorian; hl. Cacilia an der Orgel; zwei Skizzen 
iit Putten in Alchimistenküchen; Marter des 
[eiligen Laurentius; Immakulata mit Engeln - 
ie letztere ausgestellt). Bereits der vom Klassi- 
.smus beeinilußten Periode in Franz Sigrists 
ialerischem Werk gehören zwei ziemlich aus- 
ruckslose, auf Messing gemalte Gegenstücke 
n, „Orions Tod" und „Bacchus mit Ariadne", 
ie sich in der Nationalgalerie befinden. 
einem fast unbekannten Sohne jobarm Jilgrixt 
[756-1807) darf man vielleicht die kleinen 
onventionellen Gegenstücke mit Modesalon- 
zenen zuschreiben. 
Georg Raphael Donners, von denen sich eine 
Pieta unter dem Kreuz in der Galerie der 
Privatgesellschaft patriotischer Kunstfreunde 
befand. Ein ähnliches Werk des Künstlers 
besitzt auch die Nationalgalerie. - So wie 
Sambachs Pieta müssen auch zwei andere im 
Galeriekatalog angeführte Bilder derzeit als 
verschollen gelten. Es handelt sich um die 
Gegenstücke „Neptun mit Amphitrite" und 
„Venus in der Schmiede des Vulkan", die 
sich ehemals in der Sammlung Sternberg 
befanden und von dem aus Böhmen gebür- 
tigen Frang Xawr Wngenrrbän (1726-1790), 
einem vollplastisch gestaltenden, aber künst- 
lerisch ziemlich mittelmäßigen Wiener Klassi- 
zisten stammen. - Von einem anderen Ver- 
treter der klassizistischen Richtung in der 
österreichischen Malerei, dem Tiroler jai-epl: 
Xrböpf (1745-1 822), finden sich in dem Katalog 
der Privatgesellschaft zwei Bilder eingetragen: 
„Amor, die Psyche vertreibend" (1780) und 
„Die Berufung des Cincinnatus" (1789, beide 
aus Czernin'schem Besitz). -Der in Böhmen 
geborene Dominik. Kindemnmn (1739-1817), 
ein weiterer Repräsentant des Wiener Klassi- 
zismus (von dem sich auch Altarblätter er-
	        
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