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11 Kunstgewerbe, Handwerk, Volkskunst 
Vom täglichen Leben im alten Indien wissen wir viel weniger 
als von den geistigen Vorstellungen, die wir nach heiligen Stät 
ten und Kultbildern und Texten rekonstruieren. Während man 
Kultbauten und Götterstatuen meistens aus Erz und Stein fertigte, 
begnügte man sich für das Haus und das Hausgerät mit Gegen 
ständen aus vergänglichem Material des Lehms und Holzes. 
Stadthäuser und Paläste und ihre einfachen oder prunkvollen 
Einrichtungen sind uns erst seif den letzten drei Jahrhunderten 
etwa in lückenloser Folge erhalten. Doch unterrichten uns einige 
Beispiele aus der vor- und frühgeschichtlichen Industal-Kultur, 
dafj auch damals schon Töpfe (Kat. 18—26) und anderes Gerät 
des täglichen Hausbedarfs in Formen aus Ton gebrannt wurde, 
die später in allen Siedlungsschichten bis zur Gegenwart immer 
wieder auftreten. Mit dieser frühesten indischen Kultur sind die 
späteren Erzeugnisse auch in einem anderen Punkt verbunden: 
immer wieder finden wir Stafuetten, die manchmal deutlich reli 
giösen Charakter haben (Kat. 852—865) und einen der Haupt 
götter Indiens darstellen, ein andermal halb offizieller, halb pri 
vater Art zu sein scheinen, wie Hausgottheiten oder Muttergott 
heitsterrakotten (Kat. 42, 57). Jederzeit waren volkstümliche Künst 
ler am Werk, zu ihrer und ihrer Umgebung Freude, Menschen 
und Gesichter aus Ton zu bilden und ihre Fertigkeit auch in den 
Dienst der Religionsgemeinschaften zu stellen. Fast alle Museen, 
die hervorragende Meisterwerke altindischer Kunst entliehen ha 
ben, sandten auch einige Beispiele aus dem Bereich der Volks 
kunst mit, die stellenweise nach den Fundschichten in eine der 
grofjen Kunstperioden zu datieren sind, die aber in vielen Fäl 
len als „zeitlos" angesprochen werden oder eben den letzten 
Jahrhunderten entstammen, keinen Anspruch auf kunstgeschichf- 
liche Bedeutung erheben, uns aber lebendig von der Tradition 
indischer Bildfreudigkeit unterrichten. Dieselbe Sorgfalt, die in 
dische Handwerker oder Künstler auf die Herstellung eines Göt 
terbildes verwandten, stellten sie auch in den Dienst weltlicher 
Auftraggeber, die von ihnen Teppiche, Schreibgerät, Waffen, 
Tafelgeschirr, Schmuck, Kleidung oder Möbel forderten. Die fürst 
lichen Sammlungen der Museen in Jaipur, das Kunstgewerbe 
museum New Delhi und die Kunsthandwerkabteilung des Indian 
Museums Calcutta haben kostbare Stücke ihrer reichen Schätze 
entliehen. Sie mögen den Besucher zu Überlegungen anregen, 
wieweit hier ein Gegenstand aus dem täglichen Leben hand 
werklicher Arbeit zur Kunst geworden ist und wie anderseits Kult- 
gegenstände unserer Ausstellung, die als kunstgeschichtliche 
Stücke hochgeschätzt werden, einer ganz alltäglichen handwerk- 
ARTS AND CRAFTS, HANDICRAFT, FOLK ART: We know far less 
about the daily life of ancient Indio than we do of fhe intellec- 
tual and spiritual conceptions of the people which we can re- 
construct from the study of their temples, Images, and inscriptions. 
Images of the gods and fhe sanctuaries housing them were gen- 
erally of bronze and stone, but perishable maferials such aswood 
and clay were considered good enough tor the house and house- 
hold Utensils. The houses and palaces, the furniture and fiftings, 
simple or luxurious, still preserved in more or less unbroken se- 
quence, only date from fhe last three centuries. Nevertheiess, 
there are specimens of prehistoric and early historic Indus volley 
culture indicating that even in those early times, potfery (Cat. 18 
to 26) and other articles of daily use, of a type later on met 
with over and over again, right up to fhe present day, in all 
strata, were made of burnt clay. There is yet another point of 
contact between these producfs of an early Indian civilization 
and those of lafer date, namely, the fact, that we are continually 
finding terracotfa figurines, some ot which are clearly of a reli- 
gious character (Cat. 852—865) and represent one or other of 
India's more populär deities and other appearing to be a semi- 
official, semi-private type, such as household gods or the mother- 
goddess (Cat. 42, 57). Artists from among the common people 
were continually at work, fashioning figurines of men and faces 
of clay for their own and their neighbours' amusement, in ad- 
dition to exercising their skill in fhe Service of fhe religious Com 
munity. Nearly all the museums that have loaned masterpieces 
of ancient Indian art to the exhibition have included a lew spe 
cimens of folk art, some of which, to judge by the sfratigraphy, 
date back to a great art-period, but which in many cases musl 
be said to be of indeterminable date or at any rate only a few 
centuries old. These objects make no claim to being of any aes- 
thefic significance, but do convey to us a lively Impression of the 
traditional Indian "amour de l'arf". The same care and attention 
that Indian handicraffsmen and artists besfowed upon the mak- 
ing ol images, we find equally employed in fhe Service of world- 
ly patrons who ordered from them carpets, writing materials, 
weapons, fable Services, jewellery, or furniture. The Palace col- 
lections in the Museum in Jaipur, the Museum for Arfs and Crafts 
in New Delhi, and the Secfion of Handicrafts in fhe Indian Mu 
seum in Cafcutta have lent us many costly objecis from their rieh 
collections. They may well cause the visitor to this exhibition to 
wonder in how far a certain hand-made objeef, used in the daily 
life of the Indian, has developed into a work of art and how.
	        
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