Aus der Zeit der indo-arischen Einwanderung, der Begegnung
mit den zentralasiatischen Skythen, der achämenidischen Herr
schaft über Teile Nordwestindiens und der griechischen König
reiche in Baktrien sind bisher wenig Altertümer bekannt. Seit dem
Ende des zweiten Weltkrieges haben die Grabungen in Afgha
nistan, Indien und Westpakistan aber wichtige Funde erbracht,
nach denen wir aut eine Fortdauer des Lebens und die Aus
übung eines bescheidenen Handwerks schliefjen dürfen. Die Her
stellung von Keramik und volkstümlichen Terrakottatiguren geht
durch alle Jahrhunderte fort; altertümliche Züge und neuartige
Motive, die nun ihrerseits am Beginn von zwei Jahrtausenden
indischer Kunst stehen, mischen sich in den Terrakottastatuetten
der Maurya-Zeit im 3. Jahrhundert v. Chr. (Kat. 55—57). Beson
ders das Museum Patna hat wichtige Stücke dieser frühen Kunst
gesandt. In dieser Stadt, in Sanskrit Pataliputra und in der grie
chisch-römischen Literatur Palimbothra genannt, bestand eine
prachtvolle Residenz, deren Befestigungen, Paläste und Gärten
uns durch die Beschreibung des griechischen Gesandten Mega-
sthenes bekannt sind. Zu der Kunst, die ihren Höhepunkt durch
die Förderung des Kaisers Ashoka (272—232 v. Chr.) fand, ge
hören weiterhin Freibauten, wie die frühesten Formen des Stupas
von Sanci, telsgehauene Klöster von Barabar, Werke und
Schmuckkunsf im kleinsten Format und vor allem die glänzend
polierten Inschriftsäulen mit ihren Tierkapitellen. Das „persepoli-
tanische Kapitell" von Sarnath mit den Relietfiguren von Pferd,
Bulle, Elefant und Löwe nach den vier Himmelsrichtungen und
den drei Löwen, die das buddhistische Rad des Gesetzes tragen,
ist seit 1947 zum Hoheitszeichen der Republik Indien geworden.
Bibliographische Notizen; (Vgl. auch die Beiträge von C. C. Das
Gupta zu indischen Terrakotten, die in der Bibliographie zur In
dustalkultur, Kapitel 1, und zur Sunga-Kunst, Kapitel 3, zitiert sind.)
— L. A. Waddell, Report on the excavations at Pataliputra. Calcutta
1903. V. A. Smith, The monolithic pillars or columns ot Ashoka.
ZEITSCHRIFT DER DEUTSCHEN MORGENLÄNDISCHEN GESELL
SCHAFT 65, 1911. —■ J. A. Page, Bulandi Bagh near Patna. AR-
CHAEOLOGICAL SURVEY OF INDIA, ANNUAL REPORT 1926/27.
2 Die Maurya-Kultur
THE MAURYA DYNASTY: Very little is known ot the time of the
Indo-Aryan Immigration, of the encounfer with Central Asian
Scythians, the Achaemenian rule over parts ot North West Indio
and theGreek kingdom in Bactria. Since the end of the 2nd worid
war the excavations in Afghanistan, India and West Pakistan
have produced important discoveries trom which we may deduce
the continuance of the exisfence and the carrying out of modest
handicrafts. The production ot ceramics and folk-art terracotta
tigures can be found in every Century. Terracotta statuettes ot
the Maurya period, 3rd Century B. C. (Cat. 55—57), combine an-
fique features and new motifs; they are the prototypes of both
populär and highly developed art ot the two tollowing millen-
niums. Especially the museum In Patna has sent important ex-
hibits of this early art. In the fown known in Sanskrit as Patali
putra and calied Palimbothra in Greek and Roman literature,
existed a splendid residence, of which ramparts, palaces and
gardens are known to us through the descriptions of the Greek
ambassador Megasthenes. To the art which reached its peak
under the furtherance of King Ashoka (272—232 B. C.) belong fur-
ther buildings such as the earliest forms of the Stupa of Sand,
the cloisters of Barabar hewn out ot the rocks, jewellery in the
smallest shape and especially the highly polished pillars showing
inscriptions with their animal capitals. The "Persepolifan" Capital
ot Sarnath with reliel tigures of horse, bull, elephant and lion
tacing the tour Cardinal points, and the three lions carrying the
Buddhist wheel ot law has become since 1947 the emblem of the
Indian Republic.
—• D. R. Bhandarkar, Das Problem der Baukunst Ashokas. JAHR
BUCH DER ASIATISCHEN KUNST 1, 1924. — N. R. Ray, Maurya
and Sunga art. Calcutta 1945. — Age ot the Nandas and Mau-
ryas. Ed. by K. A. N. Sastri, Banaras 1952. — Excavations at Pa
taliputra. INDIAN ARCHAEOLOGY 1955/56, S. 22 ft. — F. Kern,
Ashoka, Kaiser und Missionar. Herausgegeben von W. Kirfel,
Bern 1956.