143
87
tischen Ideale der indischen Entwicklung; der Cupta-Stil,
also die sogenannte klassische Kunst Indiens, verbreitete
sich nach der Mitte des 1. Jahrtausends n. Chr. nach ailen
Richtungen und verschmolz im nordwestindischen Grenz
land mit den kulturellen Errungenschaften der Nachbar-
tönder zu einer neuen künstlerischen Einheit, wie sie dieser
männliche Kopf und der weibliche des nächsten Ausstel
lungsgegenstandes dokumentieren.
in all directions and, on the Northwest frontier ferrifories, fused
with the cultural achievements of the neighbouring districts fo
form a new artistic unity, fo which fhis male head and the
following exhibit number, a female head, bear evidence.
C. L. Fabri, Terracottas from Ushkur and Akhnur. ASIA 39, 1939.
C. L. Fabri, Akhnur terracottas. MARG 8, 1954/55, S. 61, Abb. 12.
Damenkopf mif fächerförmiger Frisur und schwerem Schmuck.
Stuck- und Terrakottaköpfe von Taxila in Wesipakistan,
Hadda und Fondukistan in Afghanistan und Ushkur,
Akhnur und Harwan in Kashmir stellen eine Mischung aus
griechisch-römischer und indischer Kunst dar und be
deuten einen Sonder- und Grenzfall im Rahmen sowohl
der miltelmeerlöndischen als auch der asiatischen Kunst.
Head of a lady with fan-shaped coiffure decorated with heavy
jewellery.
Terrakotta, H 14 cm. Akhnur, Kashmir, Gandhara — Spät-Gupfa,
6. Jahrhundert n. Chr. National Museum of India, New Delhi
51.208/5.
Stucco-terracotta heads from Taxila in West Pakistan, Hadda and
Fondukistan in Afghanistan, and Ushkur, Akhnur and Harwan in
Kashmir represent a biending of Graeco-Roman and indian art
and indicate a special, borderline case, showing both Mediter-
ranean and Asiatic art.
C. L. Fabri, Terracottas from Ushkur and Akhnur, ASIA 39, 1939.
— C. L. Fabri, Akhnur terracottas. MARG 8, 1954/55, S. 55, Abb. 13.