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3 Graphic Design, die neue Kunstform, aus der Anonymität erweckt
Von der Initiative des Zeitgeistes der zwanziger
und dreißiger Jahre und der sich entwickelnden
Industrie angeregt, ersteht die „neue Kunstform
des graphic design".
Die Reklamekunst war zu dieser Zeit den Druck
aufträgen angeschlossen und wurde von den
Druck- und lithographischen Anstalten besorgt.
Die Fachschulen dieser Unternehmungen wur
den von ausgezeichneten Künstlern geleitet. So
erinnert sich Binder an Professor von Zwickel,
von der Fachschule für Lithographen in Wien,
der seine Schüler unzählige Übungen von Orna
menten und Erfindungen freier Formen auf
kariertem Papier entwerfen ließ. Die Kunstge
werbeschule hatte zu dieser Zeit keine speziel
len Klassen für Reklamekunst. Die bedeutendste
Schule zur Ausbildung des Berufes eines Rekla
mekünstlers war die ,,Höhere Graphische Lehr
end Versuchsanstalt“ in Wien, gegründet 1888,
welche jedoch auf die technische Ausbildung die
größere Bedeutung legte.
In dem Vortrag im österreichischen Museum für
angewandte Kunst, Wien, am 18. Dezember 1935,
betonte Joseph Binder, daß es die Künstler
waren, welche die Reklame erfunden haben.
Unter den Inhabern der Ateliers, welche in stei
gendem Maße zur Ausführung von Reklameent
würfen herangezogen wurden, befanden sich
viele der bedeutenden modernen ,,graphic
designers“ wie: Julius Klinger, Bernd Steiner,
Griessler, Kosel-Frey, Willrab, Pregartbauer,
Hans Hofman, Exinger, Slama, Dryden, Alfred
Proksch, Hans Fabigan und Wagula in Graz.
Aus der Einleitung zu den Kursen für den Art
Directors Club in Chicago, 1934, in der American
Academy of Art: „Was sind die Aufgaben zur
Entwicklung des kontemporären Stiles, was ist
der kontemporäre Geist und dessen Philosophie,
was sind unsere Inspirationen? Aus der Ge
schichte der Kunst können wir entnehmen, daß
Kunst und Zweck verbunden waren. Aus dieser
Verbindung von Leben und Zweck formt sich der
Stil der Perioden. Stil ist daher nicht eine Tech
nik, sondern die Konsequenz von Wissen, Fähig
keit, zeitgemäßem, exaktem Denken und dem
starken Willen zur Ausführung.
In Design hat alles eine Funktion. Design hat die
Funktion der Darstellung. Design hat die Funk
tion der Kommunikation. Design hat die Funk
tion der Motivierung.
Einige der spezifischen Themen der Kurse:
Grundformen. Kugel und Würfel:
Alle natürlichen Formen, auch die komplizier
testen, können auf ihre Grundform zurückgeführt
werden. Ich wähle diese Formen, da die Mög
lichkeiten derselben im ,design' einfacher an
schaulich gemacht werden können. Wir, als
moderne Menschen, finden es notwendig, die
Gesetze der Natur ausfindig zu machen. Auch wir
Künstler wollen für die zu veranschaulichende
Welt Regeln finden, wie dies in der Wissenschaft
seit jeher gepflogen wird. .Design' gewinnt An
ziehungskraft, wenn das Wichtigste in die kon
zentrierteste Form gebracht wird. In den Grund-