49
Winter 1934. Aus dem ersten Vortrag Joseph
Binders für den Art Directors Club, Chicago,
in der American Academy of Art: ,,lch danke
Ihnen, vor allem Ihrem Präsidenten Herrn Willis
E. Jones, für die Einladung, meinen Kurs im
Rahmen Ihres Klubs zu halten. Ich habe einige
Arbeiten von mir hier, welche ich Ihnen gerne
zeigen möchte. Vorher will ich jedoch einige
Worte darüber sprechen, warum wir modernen
Gebrauchsgraphiker in diesem Stil zeichnen.
...Wenn wir zurückgehen in die Antike, finden
wir, daß jede Periode ihren Stil hat. Die Stil-
losigkeit unserer Zeit begann mit der Entwick
lung der Industrie zu Anfang des 19. Jahrhun
derts. In Kulturzentren sehen wir die Stile ver
gangener Epochen für alle möglichen Zwecke
und Bauten angewendet: den griechischen Stil
für Banken, den feierlich gotischen Stil für
Warenhäuser, den noblen Stil der Renaissance-
Paläste für Villen, das Grandeur des Barock für
Theater. Die Architektur, ,Die Mutter der Künste',
war ohne Ziel und Stil. Nur in Frankreich allein
entfaltete sich eine Insel künstlerischer Natur,
welche die moderne Graphik und Malerei be
gründete.
Frank Sullivan in Amerika war der erste Bau
künstler, welcher das Konstruktive betonte. Pro
fessor Otto Wagner aus Wien, auf einer Stu
dienreise, um die Bauweise der amerikanischen
Ingenieure zu studieren, fand in Frank-Sullivans-
Bauten die Anregung zu einer neuen Linie in der
Architektur. Seine Bauten waren die ersten, die
frei von historischen Elementen waren. Seine
Schule am Ende des 19. Jahrhunderts war die
erste für moderne Architektur.
Eine ähnliche Entwicklung erfuhr das Plakat. In
Europa waren es die Brüder Beggarstaff, die
eigentlichen Pioniere des Plakatstils, und Künst
ler wie Lautrec, Cheret und ihr Kreis, durch
welche das Plakat als Bild-Idee entsteht, die bis
heute noch das schöpferische Element in der
Reklame ist, welche in vielen Fällen die Lösung
im Symbol sucht. Nicholson erreichte fast schon
das moderne Plakat. Toulouse-Lautrec war der
erste, der den Mut fand, die Stilisierung der
Oberfläche zu verwirklichen durch Entdeckung
asiatischer Kunst in den Holzschnitten Hokusais.
Der Impuls des technischen Zeitalters inspirierte
die darauffolgende Periode, in welcher das
Experiment für das moderne Plakat der Industrie
entwickelt wurde."
* Die ,,Hospital Service Association" in Minneapolis,
später das ,,Blue Cross“, wurde von Mr. Van Sten-
wyck gegründet, welchem der Plakatentwurt vom
Künstler gewidmet wurde, in Anerkennung seines
Verständnisses für das neue Konzept.