MAK
66 
sondern auch das des kreativen Künstlers, des 
sen Hauptaufgabe es ist. die vollkommene Pro 
portion und die vollkommene Harmonie der Far 
ben zu finden. In der Befolgung dieser Grund 
sätze iiegt die volle Harmonie von Technik und 
Kunst. Auch der Entwurf der Möbel ist daher 
nicht mehr sosehr vom dekorativen Standpunkt 
aus zu sehen, sondern von dem Rein-Funktionel- 
ien, dem Komfort und den Lebensgewohnheiten 
des Landes angepaßt. 
Diese Voraussetzungen sind auch in der zeit 
gemäßen Gebrauchsgraphik erkennbar, welche 
sich mit der sich entwickeinden industrie ent 
faltet. Die Gebrauchsgraphik im Dienste der 
Industrie steht daher bereits in enger Beziehung 
zum Leben und dem Geist unserer Zeit. 
Die optische Funktion der Reklame ist es, die 
Vermittlung auf dem kürzesten und eindrucks 
vollsten Wege herzustellen, was nicht nur vom 
Standpunkt der Wirksamkeit, sondern auch aus 
ökonomischen Gründen von größter Bedeutung 
ist. Es ist die Aufgabe des Gebrauchsgraphikers, 
die klare und konstruktive Gestaltung der Objek 
te auf die zweidimensionale Fläche zu über 
tragen. Er muß es verstehen, einen Effekt zu er 
zielen, so daß ein Plakat -ein Stadtbild beherr 
schen kann. Das visuelle Problem ist das aus 
schließliche Gebiet des Reklamekünstlers, für 
das er allein der Fachmann ist. Es ist für ihn 
von fundamentaler Bedeutung, die Grundbegriffe 
dieses neuen Geistes zu erfassen und in dieser 
Richtung denken zu lernen. Der Realismus soll 
der Photographie überlassen werden; aus die 
sem Grunde muß die realistische Repräsentation 
vermieden und mit der Stilisierung begonnen 
werden. Das ist ,,modern design". Der primäre 
Wert der Farbe und der Dynamik in der stili 
sierten Gestaltung der Gebrauchsgraphik kann 
nie durch Photographie ersetzt werden. Ich habe 
bisher das Wort ,,modern“ in diesem Artikel 
vermieden, da dieses sehr häufig mit dem Wort 
,,modernistisch“ verwechselt wird, welches sich 
auf die immerwährende Veränderung der modi 
schen Form der Angewandten Kunst bezieht. 
Das Wort ,,modern“ vermittelt nicht den Sinn 
eines definitiven Stils, da jeder neue Stil 
modern ist. Die zeitgemäße Stilentwicklung ist 
die Aufgabe des Reklamekünstlers, statt sich in 
den realistischen Darstellungen vergangener 
Perioden zu verlieren und zu versuchen, die 
Stile und Werte früherer Zeiten zu erreichen, 
die doch unerreichbar für uns bleiben, da wir 
in einem anderen Zeitalter leben und anders 
empfinden. Außerdem würden dadurch Wider 
sprüche geschaffen und Schwächen gesehen, 
die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind, denn 
unser künstlerischer Schwerpunkt liegt auf 
einem anderen Gebiet. 
Der neue Stil wird in der Konstruktion der For 
men gefunden. Jede Form in der Natur, jedes 
Gewächs hat durch ihr Wachstum eine be 
stimmte Konstruktion, die aus der organischen 
Entwicklung unter den vorherrschenden klima 
tischen Bedingungen entstand. So zum Beispiel
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.