66
sondern auch das des kreativen Künstlers, des
sen Hauptaufgabe es ist. die vollkommene Pro
portion und die vollkommene Harmonie der Far
ben zu finden. In der Befolgung dieser Grund
sätze iiegt die volle Harmonie von Technik und
Kunst. Auch der Entwurf der Möbel ist daher
nicht mehr sosehr vom dekorativen Standpunkt
aus zu sehen, sondern von dem Rein-Funktionel-
ien, dem Komfort und den Lebensgewohnheiten
des Landes angepaßt.
Diese Voraussetzungen sind auch in der zeit
gemäßen Gebrauchsgraphik erkennbar, welche
sich mit der sich entwickeinden industrie ent
faltet. Die Gebrauchsgraphik im Dienste der
Industrie steht daher bereits in enger Beziehung
zum Leben und dem Geist unserer Zeit.
Die optische Funktion der Reklame ist es, die
Vermittlung auf dem kürzesten und eindrucks
vollsten Wege herzustellen, was nicht nur vom
Standpunkt der Wirksamkeit, sondern auch aus
ökonomischen Gründen von größter Bedeutung
ist. Es ist die Aufgabe des Gebrauchsgraphikers,
die klare und konstruktive Gestaltung der Objek
te auf die zweidimensionale Fläche zu über
tragen. Er muß es verstehen, einen Effekt zu er
zielen, so daß ein Plakat -ein Stadtbild beherr
schen kann. Das visuelle Problem ist das aus
schließliche Gebiet des Reklamekünstlers, für
das er allein der Fachmann ist. Es ist für ihn
von fundamentaler Bedeutung, die Grundbegriffe
dieses neuen Geistes zu erfassen und in dieser
Richtung denken zu lernen. Der Realismus soll
der Photographie überlassen werden; aus die
sem Grunde muß die realistische Repräsentation
vermieden und mit der Stilisierung begonnen
werden. Das ist ,,modern design". Der primäre
Wert der Farbe und der Dynamik in der stili
sierten Gestaltung der Gebrauchsgraphik kann
nie durch Photographie ersetzt werden. Ich habe
bisher das Wort ,,modern“ in diesem Artikel
vermieden, da dieses sehr häufig mit dem Wort
,,modernistisch“ verwechselt wird, welches sich
auf die immerwährende Veränderung der modi
schen Form der Angewandten Kunst bezieht.
Das Wort ,,modern“ vermittelt nicht den Sinn
eines definitiven Stils, da jeder neue Stil
modern ist. Die zeitgemäße Stilentwicklung ist
die Aufgabe des Reklamekünstlers, statt sich in
den realistischen Darstellungen vergangener
Perioden zu verlieren und zu versuchen, die
Stile und Werte früherer Zeiten zu erreichen,
die doch unerreichbar für uns bleiben, da wir
in einem anderen Zeitalter leben und anders
empfinden. Außerdem würden dadurch Wider
sprüche geschaffen und Schwächen gesehen,
die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind, denn
unser künstlerischer Schwerpunkt liegt auf
einem anderen Gebiet.
Der neue Stil wird in der Konstruktion der For
men gefunden. Jede Form in der Natur, jedes
Gewächs hat durch ihr Wachstum eine be
stimmte Konstruktion, die aus der organischen
Entwicklung unter den vorherrschenden klima
tischen Bedingungen entstand. So zum Beispiel